Wo genau sitzt das ZV-Modul?

      Wo genau sitzt das ZV-Modul?

      Hallöchen, bin ganz neu hier und habe gleich schon eine Frage an Euch. Bitte nicht steinigen, denn zum Thema Zentralverriegelung gibt es hier ja schon ziemlich viele Beiträge, habe allerdings noch nicht rausfiltern können, wo das verdammte ZV-Modul überhaupt steckt ?( .
      Es geht um folgendes: Seit ein paar Tagen hat meine Freundin einen 1.4er Lupo mit 60 PS. Der Wagen ist Bj.2002, hat elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung ab Werk. Da sie es von ihrem Vorgängerfahrzeug gewöhnt ist, mittels Funkfernbedienung das Fahrzeug zu öffnen und zu schließen, fehlt ihr jetzt dieser Komfort sehr. Sie hat sogar schon ein paar Mal vergessen das Fahrzeug abzuschließen :X
      Deshalb möchte ich ihr jetzt eine Funkfernbedienung nachrüsten, gab es relativ günstig bei eBay inkl. Klappschlüsselfunktion. Natürlich muß nun ja der Funkempfänger irgendwie an das ZV-Modul angeschlossen werden. Kann mir jemand von Euch genau sagen, wo ich das verdammte Ding (ZV-Modul) finde und vor allem: was ich alles dazu abbauen muß? Hab mal was gelesen von "unterhalb Sicherungskasten" und "Armaturenbrett...". Da hab ich gestern mal geschaut, da sind ja auch noch so fiese Torx-Schrauben verbaut 8o Was ist denn das schon wieder für 'ne Größe ? :F
      Ich freue mich, wenn Ihr mir, einem Newbie :baby: einige Tipps geben könntet!

      Vielen Dank!!!

      Gruß Jens
      hallo und erstmal herzlich willkommen.
      kann dir leider auch nicht genau sagen wo du was anschließen musst aber ich weiß das hinter der verkleidung des öffners für die motorhaube die kabel und stecker der zentralverriegelung sitzen. da ich die funkfernbedieung von in-pro nachgerüstet habe konnte man direkt einen passenden kabelbaum dazubestellen und man musste nachhher nur noch den originalstecker ausstecken und den kabelbaum dazwischen stecken
      gruß Björn
      moin,moin
      also das was du suchst ist das komfortsteuergerät,dieser
      kasten sitzt versteckt über dem sicherungskasten.
      und ich glaube das du da eine herkömliche ZV anschliessen
      kannst,über dieses steuergerät gehen auch die fensterheber.
      du musst den sicherungskasten ausbauen,dann deine finger
      brechen :D und den kasten raus fummeln,neu kostet das
      ding um die 220€ :X
      mfg dennis 8)
      Hallo Björn, hallo Dennis,

      vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten! D²
      Werde wohl zuerst mal die unblutigere o|{ Variante vom Björn versuchen.
      Ich habe da schonmal bei dieser Verkleidung an dem Motorhauben-Öffner an der A-Säule nachgeschaut: beim
      schnellen Drüberblicken sehe ich gar keine Schrauben 8o .
      Wird die Verkleidung einfach so (mit Gewalt ?) von der A-Säule abgezogen/abgerissen :hair: ?
      Möchte da nix kaputtmachen 8D
      Klingt vielleich 'n bißchen blöd, aber ich frage nur so
      komisch, weil ich mit Verkleidungen entfernen schon schlechte Erfahrung gemacht habe (neue B-Säulen-Verkleidung vom BMW kaufen müssen da bei der Demontage der Anclipspunkt einfach abgerissen ist :madgo: )

      DANKEEEEE!!!!