Transponder Wegfahrsperre

      Transponder Wegfahrsperre

      Hallo,

      mal wieder ne Frage zu meinem Lieblingsteil: die Fernbedienung. :D
      Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit Transpondern für die Wegfahrsperre aus dem "Zubehörhandel" gemacht. Z.B. die hier: *Klick*. Ich weiß ich könnte den Transponder aus dem alten Schlüssel nehmen, aber 5,60€ wär ja nich die Welt. Gut, kommen warscheinlich noch so ca. geschätzte 10€ fürs codieren dazu. Aber man hätte seinen alten Schlüssel nicht geschlachtet. Bin aber bischen skeptisch, was den nicht original Transponder betrifft.

      EDIT: Hab da noch was gefunden: *nochmaklick*, dann linke Seite unter "Extras", dann bisschen scrollen bis "E675".
      Glaub das is der richtige Transponder. Kostet sogar nur die Hälfte von dem oben.
      Wenn Gott nein sagt, frage ich den Teufel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nilo“ ()

      Bei dem einzigen Transponder den ich auf der verlinkten Seite ohne langes Suchen gefunden habe steht dabei "nicht für ..... Polo 6N (10 Polige Box)" nachdem der Lupo ziemlich viele Gleichteile mit dem 6N hat würde ich das vor der Bestellung prüfen.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      bei dem was sie dabei schreiben funzen die teile auch!

      musst halt nur den richtigen kaufen, verbaut wurden im polo
      gen1(6-pol)
      gen2(8-pol)
      gen3(10-pol)

      im lupo wurde soweit ich weiss die wfs2 und 3 verbaut, bin grad nicht sicher. wfs1 gab es im lupo glaub ich garnicht...

      was beim polo passt, passt auch beil lupo!
      (also ein polo mit 10pol hat die selbe wfs wie ein lupo mit 10pol box)

      und soweit ich weiss können transponder der wfs3 auch an wfs2 steuergeräte angelernt werden (deshalb wird bei den dingern oft nur zwischen 1 und 3 unterschieden)

      um zu wissen welchen transponder du brauchst, müsstest du hier entweder ma die fahrzeugdaten rein schreiben, oder dir das wfs-steuergerät ansehn wieviele pins du da dran hast.


      ZX7RR
      Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ZX7RR“ ()

      Hab grad mit dem Autohaus meines Vertrauens telefoniert. Die meinten der einzige Weg raus zubekommen welche Wegfahrsperre ich hab, ist auslesen.(Allerdings war der Elektronik Spezi nich da. ;)) Blöd nur dass die ca. 350km weit weg sind. Und beim letzten mal als ich hier vor Ort nur mal was kurz ausgelesen haben wollte, wollten die Geld von mir haben. Gibts noch ne andere Möglichkeit? Irgendwelche Merkmale an denen man das festmachen kann? Sehen denn die Transponder für die verschiedenen Wegfahrsperren gleich aus? Sonst könnt ich ja nachgucken wie der in meinem Schlüssel aussieht.

      EDIT:
      Original von ZX7RR

      um zu wissen welchen transponder du brauchst, müsstest du hier entweder ma die fahrzeugdaten rein schreiben, oder dir das wfs-steuergerät ansehn wieviele pins du da dran hast.


      sorry nich gesehen.

      Wo isn das Steuergrät versteckt? Im Ki? Welche Daten müsst ich den preisgeben?
      Wenn Gott nein sagt, frage ich den Teufel.
      das ist an der lenksäule, ne zigarettenschachtel große kiste!
      müsste denk ich mal 10pol sein (6x0-953-257 wäre die teilenummer)

      baujahr und motorkennbuchstabe könnte evtl. helfen, dann könnte man mal im stromlaufplan nachsehn, wobei das aber auch nicht immer so verlässlich ist :rolleyes:

      auslesen oder eben nach gucken ist die sicherste lösung.

      oder du guckst ma ob W3 auf deinem schlüssel steht

      aber ich würde sagen du kannst getrost den für die 10pol box kaufen...
      (die schreiben zwar, dass der bei der 10pol box net funzt, kannst aber mal fragen ob die noch welche haben, die bei der 10pol box gehn! oder ma bei gti-tdi oder bei pci-tuning im forum fragen, da finden sich immer mal leute die sowas verkaufen)





      ZX7RR
      Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ZX7RR“ ()

      Danke.

      Werds wohl auslesen lassen. Da mein Auto eh morgen in die Werkstatt geht um raus zu bekommen, warum die Abgaswarnleuchte vorhin meinte angehen zu müssen. By the way: Weiss zufällig grad jemand was ne Lambdasonde kostet? :evil:

      EDIT: Aufm Schlüssel steht W3. Geht also auch einfach...

      Und danke an den Mod (geh ich jetz mal von aus) fürs Beseitigen meines Post-Massakers weiter oben! :)


      EDIT 30.01.08 21.17 Uhr: Also, hab aus einem anderen Forum die Aussage, dass der Transponder aus meinem ersten Post nich funktionieren wird. Hab den Tipp bekommen, einen T4 Notschlüssel zu nehmen. Da is der richtige Transponder drin und kostet wohl nur 7€.
      Bilder
      • w3b.jpg

        41,68 kB, 300×181, 1.392 mal angesehen
      Wenn Gott nein sagt, frage ich den Teufel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nilo“ ()

      Hallo zusammen,

      ich schmeiße die Angelegenheit mal in die große Runde hier. Vielleicht ist ja jemand unter uns, der die Antwort hat.

      Und zwar habe ich da mal eine kleine Transponderfrage. Es geht um folgendes:

      Ich habe in meinem Lupo eine Wegfahrsperre der 3. Generation (das hab ich vom Schlüssel, da darauf "W3" steht).
      Nun habe ich einen Transponder aus einem Schlüssel der TN 1J0 959 753 N angeboten bekommen, der noch NEU und unprogrammiert ist? Wie oben zu lesen hängt die Kompatibilität von der Anzahl der Pole der Transponder ab, aber mehr weiß ich leider auch nicht.

      Zu dem hat mich . (.) noch darauf hingewiesen, dass die Form der Transponder unterschiedlich ist. Weiß jemand, ob das die Kompatiblität behindert?

      Lupo Transonder: eckig; wie ein kleiner Magent
      Golf Transponder: länglicher, runder, dünner (schließe auf Grund der TN 1J auf Golf 4)

      Kann mir da vll jemand mit den wenigen Informationen, die mir vorliegen, weiterhelfen, ob der Transponder bei mir anlernbar ist?

      Hintergrund:
      Es soll ein neues Steuergerät in den Lupo für die Aufrüstung zu Auf&Zu2. Meine jetzigen 2 normalen Schlüssel sollen angelernt werden + einen neuen zusätzlichen Klappschlüssel für die Funk-Funktion, um nicht unbedingt meinen jetzigen Schlüssel schlachten zu müssen.

      @ Joe und .: Vielen Dank nochmal für eure Mühen!!
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fireandice“ ()