Fahrberichte

      Fahrberichte

      So, ich bin jetzt mal alle drei Motoren im Fox zur Probe gefahren, deswegen hier mal ein paar Eindrücke von meiner Seite:

      1. 55 PS Benziner
      Fährt sich super für die Leistung. Hört sich durch die drei Zylinder etwas dieselig an (trotzdem im Verhältnis zum Lupo leise), hat aber durchaus Temperament und das Auto bewegt sich. Tanknadel dagegen kaum. Das mag allerdings auch am im Verhältnis zum Lupo "großen" Tank liegen ;)

      2. 75 PS Benziner
      Wo bitte schön sind die 20 PS Mehrleistung geblieben?
      Schade, gerade von dem Motor hatte ich mir viel mehr versprochen, da gerade die Lupos mit dem Motor (zu mindest die ersten) ziemlich gut gehen. Dafür ist der Motor nochmals leiser und man kann ziemlich ruhig fahren.
      Lohnt sich gegenüber dem 55 PS Motor meiner Meinung trotzdem nicht.

      3. 70 PS Diesel
      Dieseltypischer Antritt, sogar ohne diese "Anfahrschwäche" wie sie manche aufgeladenen Diesel zeigen. Tanknadel hat sich über 117 km noch weniger bewegt ;) Hat subjektiv natürlich einen guten Durchzug. Ist der lauteste Fox aber dennoch leise muss man sagen.
      Ist aber auch mit Abstand der teuerste Motor im Fox, man sollte sich also überlegen, ob man sowas benötigt.

      Meine Empfehlung wäre der kleinste Motor. Reicht wirklich aus um von A nach B zu kommen.
      Aber warten wir mal auf die schnellere Variante.
      Fahrwerk und Lenkung vom Fox sind nicht schlecht, liegt auch in schnellen engen Kurven ganz gut (zumindest mit den breiteren Rädern wenn man Servolenkung hat).
      Klimaanlage funktioniert auch sehr gut.
      Die verschiebbare Rücksitzbank ist ein "Muss". Fix & Praktisch.
      Einzig die Sitzposition. Mit der bin ich persönlich nicht ganz glücklich. Dauert immer, bis ich mich an den "Thron" gewöhnt habe. Aber man muss sagen, dass es auch Lupos gibt, bei denen ich das Gefühl habe, zu hoch zu sitzen.

      Achja, gelb oder rot muss er sein :D
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Original von len
      kannst du das Fahrwerk mit dem des Lupo vergleichen? Bin noch nicht zum Testen gekommen :)

      Nö, kann ich nicht, bin schon lange kein Serienfahrwerk im Lupo gefahren. Das einzige was ich sagen kann, ist, dass die Lenkung sich besser "anfühlt" als im Lupo.
      Auch kündigt sich der Grenzbereich schön an, man wird nicht überrascht und trotzdem sind relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich.

      Kurz gesagt: Setz dich in einen Polo 9N und mach den Sitz nach ganz oben. So ähnlich fährt sich ein Fox. Nix aufregendes aber gewiss nix schlechtes.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      würde beim vergleich der serienabstimmung lupo vs fox eher richtung fox tendieren....scheint etwas straffer zu sein....von härter will ich nicht reden!
      allerdings merkt man auch den höheren gesamtaufbau und den damit erhöhten schwerpunkt....aber keinesfalls problematisch....eher im gegenteil...für den otto-normal-fahrer mehr als befriedigend ;)

      aber nichts geht über tiefe.....denn ich denke, ein ordentlich runtergedrehter fox kann ein richtiges kurvenass werden....ähnlich wieder loop :)
      Hi

      Also meine Schwester ist den Fox am Wochenende mal gefahren, dannach ich...ich weiss ja nicht aber entweder geht der 75 PS Benziner so scheisse, oder mein Loop so gut, der kommt mir so träge und schleppend vor...weiss auch nicht...macht keinen Spaß den zu hetzen..Fahrwerksmäßig finde ich dass er relativ straff liegt, für die Höhe die der kleine hat :))

      gruß Tobi
      mir kam es so vor, als hätte man dem 75 ps fox die luft abgeschnürrt!!!
      vielleicht andere filterplatten rein und gut ist, oder einfach...mehr frischluft!!!
      denn ansonsten gibt es auch am 75 ps nichts zu meckern...drehzahlband und leistungs kurve passen auf dem papier zumindest gut zum fahrzeug!

      vielleicht muss man das ding auch erst mal richtig einfahren und freiblasen ;)
      Original von Sebastian2604
      So morgen ist es bei mir auch soweit! Ich werde den Fox ma probefahren! weil meine lupo zu vw muß und ich dann für die zeit bekommen!

      Gruß Basti


      und,...wie fährt er sich???
      I'll paint it on the walls
      'cause I'm the one at fault,
      I'll never fight again,
      and this is how it ends.
      Muß sagen ich bin vom Fox überrascht! man hört fast nur schlechtes von dem auto! die Innenausstattung ist nicht mein ding zuviel Kinststoff! hab den 55ps Fox probe gefahren und war zufrieden! so als 2. wagen zum einkaufen fahren und so ist der 100%


      Gruß Basti
      Bevor wir uns schlagen vertragen wir uns lieber wieder *prost* 6. Internes 2005
      Bin heute einen Fox Probe gefahren.

      War die 55 PS Maschine in Sonnengelb.
      An Extras hatte er das Color-Paket, dann Ausstellfenster hinten, Servolenkung und CD-Radio.

      Bin sehr positiv von der Motorisierung überrascht. Absolut nicht vergleichbar mit den 50 PS vom Lupo.

      Insgesamt geht der Daumen steil nach oben. Einzig negative, die komisch lackieren Seitenspiegel, dass er die Servo nicht serienmäßig hat und naja das Amaturenbrett (wobei dies 1000 mal besser ist wie vom Corsa).
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      Original von Ray


      1. 55 PS Benziner
      Fährt sich super für die Leistung. Hört sich durch die drei Zylinder etwas dieselig an (trotzdem im Verhältnis zum Lupo leise), hat aber durchaus Temperament und das Auto bewegt sich. Tanknadel dagegen kaum. Das mag allerdings auch am im Verhältnis zum Lupo "großen" Tank liegen ;)




      Genau den hat meine Mutter und der kommt sowas von GARNICH vorwärts...Völlig untermotorisiert meiner Meinung nach.Is ja noch langsamer als der 50Ps Lupo....
      Original von MasterCj
      Original von Ray


      1. 55 PS Benziner
      Fährt sich super für die Leistung. Hört sich durch die drei Zylinder etwas dieselig an (trotzdem im Verhältnis zum Lupo leise), hat aber durchaus Temperament und das Auto bewegt sich. Tanknadel dagegen kaum. Das mag allerdings auch am im Verhältnis zum Lupo "großen" Tank liegen ;)




      Genau den hat meine Mutter und der kommt sowas von GARNICH vorwärts...Völlig untermotorisiert meiner Meinung nach.Is ja noch langsamer als der 50Ps Lupo....


      Deiner Meinung kann ich gar nicht zustimmen. Bin Anfang September den Fox mit 55 PS gefahren und war positiv überrascht. Welten zu meinem alten Lupo mit 50 PS (EZ 05/01) und im Vergleich zu unserem Firmenlupo (EZ 11/98) mit 75 PS und meinem Corsa (EZ 05/03) mit 75 PS einfach nur super!
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      meine mutter hat sich ja einen fox zugelegt...

      hmm.... ich kann mich mit dem auto net wirklich anfreunden. für den winter ist er sicherlich gut. aber für jeden tag, das ganze jahr über wärs nix für mich. ich fühl mich in dem auto irgend wie nicht wohl. vor allem die sitzposition find ich bescheiden!!!!
      Frag nur einen Pessimisten nach Geld. Er glaubt sowieso nicht daran es zurück zu bekommen!!!


      [ALIGN=center]www.hirschferkel.de[/ALIGN]
      Dann will ich auch ma meinen Senf zum Fox geben:

      Vor einiger Zeit hatte ich mal einen als Werkstattersatz.

      Allgemeines:

      Optisch ansprechend find ich ihn nicht gerade - er scheint (hab nicht nachgemessen) noch höher zu liegen als die serienmäßigen Lupos, was natürlich noch von dem hohen Karosserieaufbau unterstrichen wird.
      Sofort auffällig war auch gleich die Gestaltung der C-Säule (Türrahmen) mit diesem aufgepappten schwarzen Plastestreifen, das kann man schöner machen, wie an anderen VWs zu sehen ist.

      Das Einsteigen geschieht, als Folge der Bauhöhe, sehr komfortabel, wobei mir die Türen nicht so gefallen, sie fühlen sich leichter an als beim Lupo.
      Die Sitze kann man durchaus als anständig bezeichnen, obwohl mir die beim Lupo (original Sportsitze) auch mehr zusagen. Die Sitzposition ist allerdings der Hammer - wie aufm Hocker - ich dachte der Sitz ist oben, aber nein, das ist unten. Das hat natürlich Folgen - ich (1.92m) habe permanent den Innenspiegel im Blickfeld, was ich als äußerst unangenehm empfinde, beim Lupo muss ich nach oben gucken. Außerdem sitze ich, obwohl der Fox 8cm höher als der Lupo ist näher mit dem Kopf am Himmel. Dritte Folge ist, dass der Oberkörper recht weit über die Fensterlinie ragt, auch nicht so prickelnd wie ich finde.

      Die Innengestaltung kann man auch besser machen. Das Armaturenbrett mit dieser scheinbar aufgesetzten Rolle (wo die Lüftungsdüsen drin sind) von links nach rechts, finde ich etwas antiquiert. Die Gestaltung der Türverkleidungen mit den aufgesetzten Ablagen und Griffen ist auch nicht das, was ich erwarte. Und zu den riesigen offenen Becherhaltern sag ich auch nix - vor lauter Trinken kommt man kaum noch zum Autofahren.
      Ein absolut simples Radio (RCD 200) in einen Doppel-Dinschacht zu bauen finde ich ebenfalls leicht übertrieben.

      Und weils dunkel schalten schalten wir das Licht an ... was VW sich dabei gedacht hat den Lichtschalter in den Lenkstockhebel zu bauen, weiß ich auch nicht, ich finds aber daneben, viel zu fummelig.

      So, genug gemeckert jetzt gehts los ...

      Anlassen und dem "Sound" lauschen - ich find ihn nicht gut, den 3Zylinder-Klang, da is mir der 1l 4Zyl lieber. Aber er fährt zumindest ganz gut los, dreht willig und klingt beim Ausdrehen nen bissl nach Wartburg. So richtig passiert zwar nix, aber gut, was will man von 55PS erwarten - aber er fühlt sich immerhin ganz gut an.
      Was mir nicht passt sind die ziemlich leichtgängigen/weichen Pedale (das ist aber inzwischen bei allen neueren VWs so). Kupplung und Getriebe fand ich im Großen und Ganzen OK.

      Mit dem Fahrverhalten kann man auch ganz gut leben, ausreichend komfortabel, gerade auch auf schlechten Straßen, aber nicht zu weich, für die Serie geht das in Ordnung (bis auf die Höhe). Bedingt durch die Karosseriehöhe lässt sich natürlich eine gewisse Wankneigung nicht ganz vermeiden, ich mag es nicht, aber man gewöhnt sich dran.
      Die Lenkung ist im ersten Moment auch ganz angenehm, das Lenkrad fasst sich gut an, sie geht nicht zu schwer und nicht zu leicht. Allerdings täuscht der Eindruck etwas, sie vermittelt irgendwie kein Gefühl für die Straße und es fehlt an Präzision (das ist mir schon bei einigen neueren Autos aufgefallen, z.B. Renault Megane, vom ersten Gefühl ganz gut, aber Null Fahrbahnkontakt).
      Der Geräuschpegel geht auch in Ordnung, etwas lauter beim Hochdrehen aber insgesamt etwas leiser als im Lupo.

      Will man dann aber mal ne Kiste Bier holen, wirds lustig (nicht wegen der Kofferraumgröße, die passt schon) - aber wie macht man das Dingens auf - mit einem Druckknopf - also die Zeiten sind meines Erachtens lange vorbei. Das geht echt gar nicht - und dabei hat VW schöne Heckklappenklappgriffe im Regal liegen, aber wenns nicht so teuer sein soll ...

      Also alles in allem überzeugt mich der Fox nicht, man spürt den Preisdruck zu sehr. Sicher bewegt sich VW damit auf nem Level, was in der Klasse normal ist. Jedoch war/ist gerade dies beim Lupo so schön, da hat sich VW an den eigenen Anforderungen orientiert und von anderen abgesetzt. Außerdem gab es beim Lupo eine Staffelung je nach Ausstattung, was (zumindest bis jetzt) beim Fox nicht der Fall sein.
      Es mag sein, dass es ökonomisch die richtige Entscheidung war, die allerdings mit einem Verlust für den anspruchsvollen Kunden einhergeht. Und wenn demnächst (wie angekündigt) der 3-türige Polo auch noch gestrichen wird, dann siehts ganz düster aus.

      Erik

      (etwaige Vergleiche beziehen sich meist auf nen Lupo 1.4 (74kw) Comfortline MJ 02 mit guter Ausstattung)
      Original von Blulup
      Die Sitzposition ist allerdings der Hammer - wie aufm Hocker - ich dachte der Sitz ist oben, aber nein, das ist unten.


      Hehe, das ging mir am Anfang auch so. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und die Übersicht ist klasse "da oben".
      Trotzdem immer wieder schön unten im Lupo zu sitzen :D
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -