Schaltwelle/WeDi ESY

      Schaltwelle/WeDi ESY

      Hallo,

      ich brauch mal nen Rat. ?( Beim Getriebe (ESY) meines Arosas ist jetz mal wieder der Wellendichtring der Schaltwelle im A****. Der hat knapp einen Monat gehalten. Hab vorhin auch gesehen warum. Die Schaltwelle ist auf der Oberfläche leicht beschädigt, warscheinlich wird dadurch immer wieder der Dichtring beschädigt.
      Was nu? Vernünftig wäre wohl die Schaltwelle zu tauschen. Material kostet ja vermutlich net soviel. Aber der Aufwand is ja riesig, oder? Ich hab weder die Möglichkeit noch ausreichend Erfahrung das selbst zu machen. Bei ner Werkstatt würd das ja vermutlich ein Vermögen kosten. Und jeden Monat den Dichtring wechseln is auch nich so toll, oder wiklich günstig. Keine Ahnung was ich machen soll. ;(
      Wenn Gott nein sagt, frage ich den Teufel.

      RE: Schaltwelle/WeDi ESY

      Hallo,
      poliere die Schaltwelle doch einfach mit 1000er Nasschleifpapier. Danach nimm einfach nicht den scheiß normalen Wellendichtring sondern einen vom Toledo (VAG-Nummer:002-301-227-B). Das ist ein doppelter Dichtring. Kostet nur ca. 3 Euro,der Standardring kostet sonst 7,50 Euro. Das ganze kannst du locker selbst unter dem Auto(Grube/Bühne) machen. Erst polieren, dann kleinen Schraubendreher oder Körner in den alten Dichtring treiben und den Dichtring raushebeln. Bitte nur die Schaltelle dabei nicht wieder beschädigen. Besorge dir vorher eine lange Nuss, die über die Schaltwelle passt. Mit dieser kannst du dann den neuen Dichtring bis zum Anschlag eintteiben.
      Viel Erfolg
      Torsten

      AROSA 1,7 SDI
      Moin,
      hab schon länger nichts mehr geschrieben, der Arosa SDI benötigt zum Glück sehr wenig Wartung :thumbsup:
      Habe aber aktuell das gleiche Problem wie in diesem Thread. Ich hoffe, es ist ok, dass ich ihn wieder rauskrame...

      Bei der Schaltwelle kommt seit 2-3 Wochen jeden Tag soviel Öl raus, dass man schon permanent einen Tropfen in der Ecke hat und einen kleinen Fleck unterm Auto sieht im Tagesverlauf. Ich war zunächst in einer Werkstatt, wo auch der WeDi-Ring gewechselt wurde (der Standardring natürlich, Nr. 085 301 227). Der Meister meinte darauf, dass es sich nicht gebessert hätte, und wohl die Welle bei der Laufleistung (288Tkm) eingelaufen oder verschlissen wäre. Also: Welle komplett tauschen, dazu Getriebe raus, ziemlicher Aufwand, 4-5 Stunden, oder Austauschgetriebe. "Aber ob sich das lohnt"....

      Und dann müsste man auch gleich Kupplung machen und Dichtring Kurbelwelle, oder?

      Ich habe danach leider erst diesen Tipp mit dem Toledo-Ring gesehen (den gibt es übrigens aktuell nur noch über Skoda zu bestellen, wie man mir bei VW- und zum Glück auch Skoda-Händler hier am Ort sagte). Das will ich morgen mit einem Kumpel, der eine Hebebühne hat, noch ausprobieren. Lösen will ich das Problem auf jeden Fall, der Motor läuft so allgemein top, Bremsen sind neu und der Meister meinte auch, das Fahrwerk wäre so alles noch ganz gut (sollte mal nachsehen, weil ich auch zum TÜV muss).

      Von denen, die das schonmal gemacht haben: Wie bekommt man den Toledo-Ring darein? Der Originalring wird ja so etwas in die Öffnung hinter eine Kante geklemmt und so gehalten. Aber der Toledo-ring ist ja ein Ende größer und hat auch nach Außen eine Lippe. Oder ist das gerade die "doppelte Dichtung"? (Ich kann auch gerne ein Foto einstellen, falls es nicht bildlich present ist).

      Habt Ihr sonst vielleicht noch irgendwelche Tips für mich zu diesem Thema? :/
      Ich würde mir erstmal selber die Schaltwelle ansehen.

      Ob sie nun wirklich verschlissen ist oder doch eher Macken bekommen hat; sowas könnte z.b. beim wechseln des WDR passieren..

      Sollte dies der Fall sein, dann kann man eigentlich nicht viel tun außer austauschen.
      Geschliffen und poliert bekommt man da nicht wirklich was, dafür ist die Welle einfach zu hart.

      Es könnte aber auch sein, dass der neue WDR beim Einbau beschädigt wurde.


      Der Ansatz mit dem "Toledo WDR" mag vielleicht nicht ganz verkehrt sein, wird aber vermutlich nichts bringen.
      Stimmt das Maß der welle nicht mehr oder hat sie Macken drin, welche die Dichtlippe beschädigen, so wird das genauso mit der zweiten Dichtlippe aus passieren.


      Reparaturversuche mit Schleifpapier, Flüssigmetall und anderen Wellendichtringen (gibt es übrigens in allen erdenklichen Maßen und Ausführungen im Handel); das habe ich alles schon hinter mir..

      Letztendlich hat aber nur der Austausch der Schaltwelle zum Erfolg geführt.


      Kupplung und Dichtring der Kurbelwelle haben damit eigentlich nichts zu tun.

      Wenn aber das Getriebe einmal draußen ist, dann bietet es sich natürlich an die Kupplung gleich mit zu machen wenn sie schon etwas älter ist.

      Danke für die Info! Ich war zwischenzeitlich bei einem Kumpel, der auch eine Hebebühne hat, er hat den WDR nochmal rausgemacht. Leider sieht es so aus, als wenn o.g. Werkstatt-Meister den WeDi-Wechsel nur sehr halbherzig gemacht hat, nämlich den Dichtring nicht ganz rein gemacht, dafür aber auf 10 Uhr einige Kratzer mit einem Böhrer oder so in die Aussparung (außen) gemacht hat. Und ich gehe davon aus, dass es deswegen noch undichter war als vorher. Leider kann ich das wohl nicht beweisen... die Welle an sich ist zumindest optisch OK.
      Mein Kumpel hat jetzt den Toledo/Skoda-WDR eingesetzt, mit etwas Loctite Hi-Tack. Sieht bisher dicht aus... Ich hoffe, das hält erstmal eine Weile.

      dann bietet es sich natürlich an die Kupplung gleich mit zu machen

      Ja, so war es gemeint, ist noch die 1. Kupplung drin.