Wie schädlich ist Verdünnung für den Lack...

      kommt drauf an was für eine verdünnung das ist.
      man sollte aber zum lack reinigen eine spezielle verwenden die dafür vorgesehen ist. soll heißen man sollte z.B. keinen bremsenreiniger dazu verwenden sondern einen speziellen lackvorreiniger der den lack schonend behandelt. silikonentferner macht glaub auch nix aber bei dem rest wäre ich bisschen vorsichtig.
      Frag nur einen Pessimisten nach Geld. Er glaubt sowieso nicht daran es zurück zu bekommen!!!


      [ALIGN=center]www.hirschferkel.de[/ALIGN]
      Haallo!

      Grundsätzlich zum Reinigen kein Problem! Jede Lackiererei verwendet Silikonentferner zur "Vorreinigung" des Lackes vorm Lackieren. Um fetthaltige Rückstände zu entfernen. Die wären sonst tödlich beim Lackieren.

      Aber jetzt kommt es! Glaubst wieviel machen sich die Arbeit und reinigen mehrmals mit Silikonentferner wenns net klappt? Die nehmen alle gleich Nitroverdünnung oder z.B. OTO-Quick um Rückstände zu entfernen. Die Antwort: FAST ALLE!

      Also du kannst Öle/Fette/hartnäckigen Schmutz mit Nitroverdünnung, Terpentin oder Silikonentferner entfernen ohne das etwas passiert! Das einzige was beim Nitro oder Terpentin passieren kann is, dass der Lack matt wird. Mehr aber nicht!
      Die matten Flächen gehen aber wieder durchs Waschen oder etwas Polieren komplett weg.

      Wenn das Nitro sooooo agressiv für den Lack wäre, wie es dargestellt wird, dann müsste jedes mal beim Tanken von Diesel einem der Lack abgehen falls ein paar Tropfen auf daneben gehen!

      Anwenden würde ich es so: Auf ein altes Tuch etwas Nitro geben und dann in den Schmutz wegwischen. Danach nimmst du am besten ein neues Tuch und Silikonentferner und gehst nochmals über die Stellen drüber um Nitrorückstände zu "verdünnen".
      Wenn du komplett fertig bist. Einfach mit Wasser und Shampoo nachputzen und du wirst sehen es passt!

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Das ist ja mal ne Aussage.
      Habe es mit Verdünnung schon unter der Türverkleidung benutzt um den Kleber zu entfernen. Hat soweit ganz gut geklappt, war aber auch nur son versuch, unter der Verkleidung sieht man es ja nich. An die sichtbaren stellen wollte ich erstmal nich ran, lieber erstma hier Fragen.
      Du sagst lieber mit Silikonentferner nochmal hinterher, das wer dich mal beherzigen, aber verfliegt die Verdünnung nicht sowieso recht schnell komplett?
      sceak

      Haallo!!

      Das "verfliegen" ist schon richtig! Aber du hast trotzdem Rückstände drauf! Die sind da aber nicht in flüssiger Form! Probier mal folgendes:
      Altes Blech suchen, einmal mit Nitroverdünnung drübergehen bis nichts mehr "nass" ist. Dann schmeiß da mal ein brennendes Streichholz drauf. Wirst sehen dass es noch eine Stichflamme gibt!

      In Nitroverdünnung sind z.B.: Isobutylacetat, Erdöl, Aceton, Butanol und Butanon drinnen. Schau dir mal die Gefahrenhinweise von den Stoffen an. Da wirst du sehen dass alles extrem giftige und entzündliche Stoffe sind.

      Mit Silikonentferner kannst du diese "Rückstände" so zu sagen "verdünnen" und vermindern. Das bringt schon ein klein wenig etwas! Man kann Feuer auch net mit Feuer löschen ;o) Alles klar?! :o)

      Und nachdem ganzen Chemikalien einmal waschen ist hoffentlich klar ;o)

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Haallo!!

      @ abdul
      Hab bereits selber eine zweite Knete bestellt. Die alte hab ich schon weggeschmissen. Glaube nicht dass das für das Problem von sceak gut ist!

      Ich benutze die Knete immer vor den Treffen und restliche Insekten weg zu bekommen. Aber nicht für Schmiere und Öl! Dann ist die Knete mit dem ersten mal kaputt!
      Meine zwar zum Schluss schon völlig dreckig und wie Schleifpapier vor lauter Mücken ;o)
      Hab davon leider kein Bild gemacht ;o/

      Aber sonst hast du vollkommen recht! Magic Clean ist für die schnelle Beseitigung von gröberen Partikel bestens geeignet und SEHR zu empfehlen!!!



      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Ist wirklich die Frage, was er da genau für "Schmiere" hat. Bei mir sind das oft Teerreste. Vor allem, wenn hier wieder mal nen Stück Autobahn neu asphaltiert ist, habe ich diese schwarzen Rückstände im Einstiegsbereich.

      Aber hast schon Recht. Wenn es wirklich Öl oder so sein sollte, ist die Knete nicht wirksam.
      Tja weiss nich was es ist, aber Teer ist es nicht. Ist halt öfters in der Nähe der Türschlösser zu finden (nich die wo man die schlüssel reinsteckt sondern die die die tür zu halten) und da wo das Türfangband ist... Beim Versuch es mit nem einfachen Lappen abzuwischen erhalte ich meistens den effekt dass der Fleck nur grösser wird anstatt dass er verschwindet. Die Knete hört sich aber trotzdem Interessant an. Sieht ideal aus zur Anwendung direkt nach Autobahnfahrten ohne dann gleich komplett zu waschen....
      sceak