Ölverbrauch

      Ölverbrauch

      Mal ne kleine frage ist es bei euch auch schon vorgekommen das ihr vor einer woche (ca. 250-300km) nach dem Öl geschaut habt und der ölstand war ok und ne woche später könnt ihr 2 liter öl nachfüllen weil die öldruckwarnhupe (oder wie die heißt) krach gemacht hat?

      Fahre einen 1,4 16v (AQQ)

      Gruß Sebastian
      Bevor wir uns schlagen vertragen wir uns lieber wieder *prost* 6. Internes 2005
      Original von Sebastian2604
      Mal ne kleine frage ist es bei euch auch schon vorgekommen das ihr vor einer woche (ca. 250-300km) nach dem Öl geschaut habt und der ölstand war ok und ne woche später könnt ihr 2 liter öl nachfüllen weil die öldruckwarnhupe (oder wie die heißt) krach gemacht hat?

      Fahre einen 1,4 16v (AQQ)

      Gruß Sebastian


      Oh ne, oder??? Nicht du auch noch :(
      Wieviel hat dein Motor schon runter? Haste ölige Flecken auf der Heckklappe? Raucht er blau?

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Also das Problem höre ich zum ersten Mal, fahre aber auch nen 1,4 TDI.Fahre meinen jetzt ca 11.000 km und musste noch keinen Tropfen ÖL nachfüllen.
      IST DAS NORMAL?
      Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir!
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet und wie ein heiliges Band.
      Wir warten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut!
      In nomine patris, et filii, et spiritus sancti. Amen
      Es sind schon einige Fälle von den AQQs bekannt, die dasselbe erlebt haben. Folge: Kapitaler Motorschaden. Das Problem ist, dass die Kolbenringbeschichtung in den AQQs anscheinend mangelhaft ist --> Ölverbrauch --> zu geringer Öldruck --> Ölwarnleuchte blinkt (dann ist es eh schon zu spät) --> noch mehr Verschleiss an den Kolbenringen --> Motorschaden.

      Tut mir leid, aber es sieht echt nicht gut aus :(

      Bitte beobachte weiter den Ölverbrauch und deine Heckklappe. Wenn du kleine ölige Flecken entdeckst, merkst dass er blau raucht, oder der Ölverbrauch immer noch so hoch ist, dann sag uns bitte sofort bescheid.

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Ich hatte das am anfang wie ich mein Auto gekauft hab schonmal gehabt das er mal 3 woche viel öl gebraucht hat! und dann ca. 1/2 jahr nichts und jetzt wieder das selbe! werde bei meinem Kofferraum ausbau jetzt noch ne halterung für ne Flasche Öl mit einbauen das ich immer welches dabei habe!
      Edit: ey dima jetzt mach mir mal keine Angst das kann ich vom geld her jetzt gar nicht gebrauchen! werde dann am Montag besser mal zu Vw fahren! bin eh kurz vrom ölwechsel!

      Gruß Sebastian
      Bevor wir uns schlagen vertragen wir uns lieber wieder *prost* 6. Internes 2005
      Lass den Wagen am WE stehen und fahr gleich Montag früh zu VW. Sag denen, dass du weisst, dass deine Kolbenringbeschichtung mangelhaft ist, dass steht bei denen auch im VW-Programm. Sag auch, dass du von einigen Fällen (mit genau deinem MKB!) weisst, dass die das auch mal hatten und das Ergebnis ein Motorschaden war. Halte uns auf dem laufenden!

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Original von Sebastian2604
      Weißt du ob das bei den über garantie läuft? Weil wenn die damit mal anfangen wird das sicher nicht gerade billig! gut das es das Forum gibt und hier genung sind die ahnung haben! Habe noch gebrauchtwagen garantie!

      Gruß Sebastian


      Gebrauchtwagengarantie hört sich eigentlich gut an, kenne mich aber mit den Feinheiten - was da genau abgesichert ist und zu welchen Konditionen - nicht aus, sorry! Wichtig ist erstmal, dass du sie darauf hinweist, dass das Kolbenringproblem bekannt ist und das bei denen im Programm steht! Hast du das Auto dort bei VW gekauft, wo du jetzt auch hinfahren wirst?

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Ok werde dich/ euch ma auf dem laufenden halten was die mir bei vw dazu sagen und was ich wenn bezahlen muß!

      Edit: so habe eben mal geschaut kühlwasser ist nicht Ölig und ausm Auspuff kommt auch kein öl raus! hab mich nur gewundert das mein auspuff mittlerweile doch etwas lauter geworden ist! das merkt man so beim fahren garnicht wenn man die musik an hat!
      Fahre aber am Montag nach der arbeit ma zu VW und lass den Kleinen Gelben mal durch checken lassen


      Gruß Sebastian
      Bevor wir uns schlagen vertragen wir uns lieber wieder *prost* 6. Internes 2005
      das kühlwasser hat damit nichts zu tun!
      obwohl es nicht schadet, auch dieses mal im auge zu behalten, falls es vieleicht an der kopfdichtung liegt!
      aber muss ja nicht unbedingt öl in den kühlkreislauf eindringen....kann auch andersrum sein, also daß du wasser im öl hast!
      dann hat man weißen rauch, oder ölschlamm am öldeckel!!!

      fahre am besten zu vw und lass ihn checken....dima hat schon alles wichtige gesagt!
      und selbst wenn du den wagen nicht bei vw gekauft hast, egal, die garantie grifft und dann muss der verkäufer die vw rechnung bezahlen, wenn alles ok geht!
      evtl kann man auch noch was über kulanz regeln....aber dazu kann dir der vw mann mehr sagen, als ich jetzt von daheim ;)
      hab die letzten tage als mal den Ölstand im Auge behalten und er nimmt nicht weiter ab! hab ma einen Kumpel nachschauen lassen ob alles dicht ist und da war auch nichts zusehen!Bin noch nicht dazu gekommen zu vw zufahren weil ich die woche jeden tag bis 17uhr arbeiten mußte und dann ist bei vw auch keiner mehr zuerreichen.

      Gruß Sebastian
      Bevor wir uns schlagen vertragen wir uns lieber wieder *prost* 6. Internes 2005
      schau mal in deinen luftfilterkasten!!!
      kann vorkommen, das je nach lastzustand nicht nur ölgase, sondern auch öl uber die ventildeckelentlüftung bzw das kurbelwellenentlüftungsgehäuse angesaugt werden!
      evtl zieht er auch falsch luft.....schlauch nicht richtig fest montiert....effekt ist ähnlich....öl im luftfilterkasten!
      Original von LupoR
      schau mal in deinen luftfilterkasten!!!
      kann vorkommen, das je nach lastzustand nicht nur ölgase, sondern auch öl uber die ventildeckelentlüftung bzw das kurbelwellenentlüftungsgehäuse angesaugt werden!
      evtl zieht er auch falsch luft.....schlauch nicht richtig fest montiert....effekt ist ähnlich....öl im luftfilterkasten!


      Ja, aber doch keine 2 LIter... Ist schon ein komisches Phänomen, habe mal das Board nach Ölverbrauch / Ölverlust Threads durchgesucht und bin schon auf etliche gestossen. Betroffen sind AKQs und AQQs. Von jetzt auf gleich ziehen sie sich 2- 2,5 Liter Öl rein, wenn man aber nachgefüllt hat, scheint meistens wieder alles in Ordnung zu sein.. Kanns mir echt nicht erklären...

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      frag sonntag in mülheim mal den martin (im board derMartin) der hat literweise öl aus lufi kasten und drosselklappe geholt!

      ist halt noch eine weitere möglichkeit, die nicht allzu besorgniserregend ist!
      von daher, dachte ich, sie mal zu nennen ;)
      Nochmal ne kleine frage zu meinem Thema! ISt es eigendlich normal das unten am motor etwas öl ist? ( von unten gesehen wenn man unterm auto liegt!) hab gestern ma unterm auto gelegen und gesehen das da minimal öl dran ist! wäre es sinnvoll ma ne unterbodenwäsche in der waschstraße machen zulassen und schauen ob es wieder auftritt?

      schonmal danke (denke ma dima und andre werden mir weiter helfen können :D )

      Gruß Sebastian
      Bevor wir uns schlagen vertragen wir uns lieber wieder *prost* 6. Internes 2005
      auf uns ist halt verlass....lol

      also etwas öl, insbesondere entlang der dichtung der ölwanne, ist normal....wird fachsprachlich ölschweiß genannt.
      sollte sich allerdings im rahmen halten....also nicht so viel sein, daß es tropfen bildet und abläuft!

      unterbodenwäsche....ist immer so eine sache....versuch da unten mal so sauber zu machen.....mit teilereiniger zum aufsprühen....zur not mit warmen wasser und viel spüli (wegen der fettlösekraft) und dann beobachten!