Gurtwarnleuchte serienmässig beim Lupo

      Gurtwarnleuchte serienmässig beim Lupo

      Haallo!!

      Hab mir jetzt mal ein bisserl die Elektronik beim Lupo angeschaut. Stromlaufpläne durchgeschaut, VW Anleitungen, etc.

      Und dabei ist mir aufgefallen dass es beim Lupo auch die Funktion für die Gurte gegeben hat! Laut VW nur bei einigen Länderausführungen. Aber beim Tacho müsste die Funktion miteingebaut sein!

      Die Warnleuchte ist oberhalb von der Spritwarnleuchte. Also im Drehzahlmesser. Und die gibts in jedem Tacho und bei jedem Modell. Der Tacho kriegt das Signal von einem gelben Kabel.

      Also wenn sich diese Funktion wer nachrüsten will braucht man nur mehr den Gurthalter für diese Funktion und ein Kabel verlegen.

      Wollte ich jetzt nur mal so nebenbei erwähnen ;o)

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      hm kann man eigentlich auch gurthe von anderen vw-modellen nehmen ? oder sind nur seriengurthe erlaubt? das gelbe kabel ist dann aber an anderen vw-modell-gurthstraffern.

      ich hab eh vor mir neue zu holen. brauch auf jeden fall schwarze und günstig sin die ja leider nüch.

      ich hab bis vor ein paar monaten auch nicht gewusst das man ne leuchte für die heckklappe hat.
      ja das stimmt, also die anzeige ist in jedem Tacho den ich bisher hatte vom Lupo mit drin, manche hattens manche nicht.
      Ist auch ganz einfach zu verbauen, man braucht halt nur die schlösser, wie das beim beifahrersitz ist, hab ich leider noch nicht raus gefunden. Aber das kommt eh nicht in Frage für mich, da ich schrothgurte habe, da würd das dingen dauerthaft piepen :)
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Original von Philzlaus
      Es gibt soviele Funktionen im Tacho die nicht belegt sind, wie zb ein Spritspartrainer.. Aber ob die Funktionen auch nutzbar sind ist fraglich.


      Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, was soll denn das sein?
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !
      Haallo!!

      @ mrminute
      Also ich nehm mal an dass der Tacho ein akustisches Signal gibt oder ein Lämpchen aufleuchtet wenn du schalten sollst.
      Gibts bei fast allen älteren Fiat.
      Da leuchtet Economic oder Power (glaub ich) auf wenn du eher gemässig bzw. sportlich fährst.
      Beim Lupo hab ich sowas zwar noch nicht gesehen aber vielleicht meint er die Funktion vom 3L damit. Der hat ja sowas ähnliches.

      Aber das mit der Gurtwarnung dürfte normal kein Problem sein um es nachzurüsten! Das ist einfach ein einziger Kontaktschalter.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Ich hab auf meinem Tacho genug Symbole die nicht beleuchtet werden.. Zerlegt mal die Tachoscheibe (grau) und haltet sie gegen das Licht. Da sieht man erst was für Funktionen drinnen wären.. Der PFEIl ist dafür gedacht das man erinnert wird ans schalten..
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Philzlaus
      Es gibt soviele Funktionen im Tacho die nicht belegt sind, wie zb ein Spritspartrainer.. Aber ob die Funktionen auch nutzbar sind ist fraglich.

      Ganz cool wärs dann noch, wenn es eine Leuchte für "Ich gebe gerade Gas" und eine für "Ich bremse jetzt", damit man immer weiss, warum der Wagen gerade beschleunigt, oder eben bremst ;)
      Is doch voll für´n Hugo, so ein Spritspar-Trainer. Merk ich doch selber, ob ich grad Power hab, oder nur dahinzockel!
      Was sehr wohl Sinn machen würde, wäre eine Spritanzeige, so wie sie in den 3Ls bzw. in den FSIs verbaut ist...
      Alles andere ist doch Blödsinn!
      Das mit den Gurten ist auch so nötig, wie eine Warze am Arsch.
      Wer sich anschnallt, der tut das ohnehin und wer das nicht will, der lernt das Lamperl zu ignorieren. Bringt nix!
      Servus,
      Stefan
      [SCHILD=5]Alles brennt, muss nur heiss genug sein![/SCHILD]
      da gebe ich stefan recht!!!

      was ich gerne hätte...leuchtdioden zum schalten :D
      nicht weil es cool aussieht, weil wenn man mal nordschleife fährt, ist es schier unmöglich den drehzahlmesser im blich zu halten...dioden auf dem hügel würden es einfacher machen....aber auch das....eigentlich dumme spielereien ;)
      Vor allem ist es mit dem gurtschloss und dem kabel mal so gar nicht getan! Da man noch einen snsor braucht der wahrnimmt das z.b keiner aufem beifahresitz rumgammelt!

      Wir hatten die tage eine in der firma der das ausgeschaltet haben wollte weil er seine tasche auf dem beifahrersitz transportirt und die lampe und dat gepiepe verlangt hat das er siene tasche anschnallt und in meine augen ist es wie stefan das sagt überflüssiger schnick schnack und wer ist schuld daran die Franzosen!!
      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      Original von Seat-Mechaniker
      Wir hatten die tage eine in der firma der das ausgeschaltet haben wollte weil er seine tasche auf dem beifahrersitz transportirt und die lampe und dat gepiepe verlangt hat das er siene tasche anschnallt und in meine augen ist es wie stefan das sagt überflüssiger schnick schnack und wer ist schuld daran die Franzosen!!


      Genau das Problem haben wir auch. Den selben Mist gibts beim 5er Golf auch serienmäßig. Sobald was aufm Beifahrersitz steht leuchtet das Lämpchen und es beginnt zu piepsen. Nach ner Zeit hörts zwar auch zu Piepsen, nur das Problem ist wenn man an ner Ampel steht und lösfährt piepsts wieder ne Zeitlang..totaler Mist. Da hilft wirklich nur abschalten...
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004
      Und woran liegts?
      Beim Euro-NCAP Crashtest fließt das mit ein und inwischen muss sowohl eine optische, als auch eine akkustische Warnung vorhanden sein um entsprechend Punkte zu bekommen. Völliger Irrsinn in meinen Augen.

      Aber wenigstens hat man bei VW mitgedacht (zumindest war es im T5 so) und der blöde Pieper schaltet sich beim Rangieren und im Stand ab, ist ja auch nicht unüblich, dass man sich beim Parken abschnallt.
      Bei Renault z.B. quält dich das Teil immer, selbst wenn kein Gang drin und die Handbremse angezogen ist.


      erik