Bremslichtschalter aus/einbau -> kaputt?

      Bremslichtschalter aus/einbau -> kaputt?

      hi leute,

      habe ein DRINGENDES Problem Embarassed
      ich musste den Bremslichtschalter für's kabelverlegen ausbauen und will ihn jetzt wieder einbauen. Hab ich mir gedacht: so wie raus auch wieder rein - denkste Confused

      Ich mach den alten schalter rein, klemm ihn an und mein lupo leuchtet hinten wie ein weihnachtsbaum Shocked ist der schalter kaputt? Ein Druck aufs Bremspedal lässt meinen loop nicht abbringen das korrekte signal vom schalter zu nehmen und die lampen aus zu machen Sad im Fehlerspeicher ist aber (noch) kein unplausibeles signal vom schalter gespeichert.

      Was könnte das sein ????


      grüße sascha
      MfG Sascha
      Mh - irgendwas klappt da noch nicht. Ich habs grad gemacht und hab gemerkt wie der Nippel ca. 3,4 Rasten tiefer gegangen ist, aber mein Heck leuchtet immernoch ;(

      Ist vielleicht meine Einbaureihnfolge falsch?

      1. Mech. Einbau des Schalters (dabei verriegelt der Schalter den Nippel)
      2. Elektr. Stecker anschließen
      3. Bremen leuchten :(

      Ich weiß nicht woran es liegen kann - eigentlich doch nur der Schalter.
      Weiß jemand ob in dem Schalter neben dem normalen Bremslichtschalter F auch der F38 integriert ist? VagCom zeigt an, dass der F38 "dauerdruck" hat, F aber nicht ;B

      Ein neuer Schalter wäre nicht das Problem - ca 8 Euro bin ich gern bereit für ein fahrendes Auto (3L läuft nicht mit defektem Bremslichtschalter :+ ) auszugeben.

      späte grüße
      sascha
      MfG Sascha
      Hehe so nen problem hatte ich auch mal, hab nen FSI stand mitten in der einfahrt und konnte nicht mehr wegfahren!
      Also ich habe alles versucht ging aber bei mir auch nichts, danach bin ich einfach mal ind werkstatt und der hat freundlicherweise einen mechaniker zu mir geschickt und der hatte des in ner minute dran! Aber der meinte so wie ich es gemacht laut (So wirds gemacht Buch) ist es falsch da macht man den schalter anscheinend kaputt!
      Frag mal am besten in deiner werkstatt nach und lass es dir genau erklären!
      VIEL GLÜCK
      MFG MICHAEL
      mh - danke für eure Nachrichten :)

      Ich denke, dass der Schalter das "ganz raus" ziehen nicht verkraftet. Blödes Ding := :=

      Scheiße dass ich das gestern gemacht habe - da hat kein Teiledienst mehr was für mich ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
      Nun muss ich mir morgen den Wagen von meinem Dad ausleihen. ;(

      8 € sind ja nicht das Problem - aber dass ich morgen auch noch arbeiten gehen muss ist es ;)

      Weiß jemand wie man den korrekt einbaut falls mir der Teilethekentyp nicht verrät wie das geht?

      Wann bastelt ihr eigentlich immer so an euren Autos? Was macht ihr wenn was kaputt geht und die Karre nicht mehr will ? Denn ich gehe mal davon aus, dass alle, die am eigenen Auto schrauben, nicht noch 2,3 Ersatzwagen in der Einfahrt haben :D ;Q

      grüße sascha
      MfG Sascha
      so steht es im Rep-Leitfaden!
      Ist fast wie im "So wird's geamcht"

      Reparaturleitfaden Bremsanlagen 11.99
      Bremslichtschalter
      - vor der Monatge des Bremslichtschalters, ist das Bremspedal
      mit Druckstange des Bremskraftverstärker zu verclipsen
      - vor Montage stößel vollständig herausziehen
      - Bremspedal soweit wie möglich mit der Hand nach unten drücken
      - Schalter durch Montagegöffnung führen und durch 90° Liksdrehung einbauen
      - Bremspedal loslassen
      - Steckerfür Bremspedal aufstecken
      - Funktion Bremslicht prüfen
      Jetzt steht mein Loop beim freundlichen VW-Partner - abgeschleppt von so ner Benz-Bonzenkarre :M

      Ich tippe immernoch auf den Schalter, obwohl ich heute nen neuen eingebaut habe und der immernoch losleuchtet sobald ich den angeschlossen habe. ;( ;( ;(

      Nun soll sich VW das mal angucken - wird zwar wahrscheinlich wiedermal 60 € kosten, aber das bin ich auch noch gern bereit auszugeben :rolleyes:

      OT:
      Hab heute mal mit nem Kumpel darüber diskutiert und wir kamen zu dem Schluss, dass man ja mit kaputtem Bremslichtschalter bei nem Handschaltungslupo durchaus fahren kann. Dann kam noch ein Bier dazu und dann haben wir uns gefragt, ob Bremsleuchten eigentlich laut StVZO eingebaut sein müssen und auch funktionieren müssen. Am Fahrrad hat man ja schließlich auch nur ne Schlußleuchte.
      Weiß da jemand genaueres drüber?

      grüße sascha
      MfG Sascha
      Original von kuschelganxta
      Hab heute mal mit nem Kumpel darüber diskutiert und wir kamen zu dem Schluss, dass man ja mit kaputtem Bremslichtschalter bei nem Handschaltungslupo durchaus fahren kann.

      korrekt.
      Original von kuschelganxta
      Dann kam noch ein Bier dazu und dann haben wir uns gefragt, ob Bremsleuchten eigentlich laut StVZO eingebaut sein müssen und auch funktionieren müssen. Am Fahrrad hat man ja schließlich auch nur ne Schlußleuchte.
      Weiß da jemand genaueres drüber?

      ja, das letzte bier war keine gute idee...
      fahrraeder muessen schliesslich auch nicht zum tuev. ;)
      und du darfst beim lupo nichtmal die dritte bremsleuchte wegmachen!

      gruss,
      tom
      Beim Handschalter funktioniert bei kaputtem Bremskontakt alles normal, es blinkt im Amaturenbrett nur ne Warnleuchte (beim 1.4 TDI die Glühwendel).
      Ist leider nen häufiger Defekt, so dass man das öfter mal erlebt. Mir isses auf der Nordschleife passiert und ich dachte erst, es wär ev. irgendwas am Motor, den ich etwas härter rangenommen hatte.

      Gruss

      Olaf
      Also,

      ich will auch mal was zu dem schalter sagen, da meiner auch defekt war!

      Den Schalter beim einbau gegen das bremspedal drücken, und nicht wie weiter oben im Thread steht: Pedal weg drücken! Das mit dem Pedal wegdrücken ist nämlich der fehler den viele beim einbau machen! Der schalter muss betätigt werden, sonst bricht beim verdrehen im inneren des schalters eine nase ab! und die Bremslichter leuchten dauernd!

      Siehe Bild!





      Mfg Sascha