Durchschnittsverbrauch

      Durchschnittsverbrauch

      Bin mit meinem GTI grad 160km gefahren und habe exakt 9,37 Liter nachgetankt ... Das macht 5,8 Liter auf 100km ! Hab mich nur an die geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten. 80%landstraße- 15% autobahn- 5%stadtverkehr. Man kann den GTI also doch sparsam fahren... Aber da geht auf jeden Fall noch mehr!
      Ich habe auch ein 6-Gänger und fahre um die 7,2L im Schnitt. habe heute getankt und habe 375,4km gemacht und 25L reingebracht. Sind genau 6.66L auf 100km.
      Wie gesagt kommt sehr auf den Fahrstill an
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz
      Mein guter Alter AKQ Schalter
      macht so 420km dann tanke ich 30 Lieter nach.
      Also verbrauch knapp über 7 Lietern und der wird durchaus sportlich bewegt.

      Mein "BlauesWunder bj04 75ps und Automatik" verbraqucht bei meist selber strecke und ähnlichem fahrstil 8,7 Lieter *grml*
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Also meinen 1.0l habe ich hier in unserem hügelreichen Schwabenland bei sportlicher Fahrweise und ca. 40% Stadtverkehr mit 8,5l bewegt.

      Den 1.4l 16V AKQ mit am 50PS Getribe fahre ich jetzt bei gleichen Strecken und Fahrweise mit 7,2l und wenn ich ma gut bin schafft er auch ohne Probleme 6,9l.

      Wenn ich die Anlage ma an bischen leiser lassen würde wäre es bestimmt noch weniger.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Also ich kann meinen GTi auch mit 7 Liter fahren.. aber das regt mich total auf... ich fahre den immer ziemlich flott und brauch so 8,5 -9 Liter was ich für den Spaß immernoch als sehr sparsam finde.. da der dann schonmal schwer einen drauf kriegt :D

      Und wenns heim geht und die A45 frei ist und 100km lang über 200km/h geblasen wird, nimmt der in der Zeit auch mal seine 15-18 Liter... aber auch das denke ich normal... da ich bei so um die 160km/h wieder bei meinen 9 Litern liege...

      Zudem kauft man sich ja kein GTi um Sprit zu sparen.. das ist ein GTi.. der muss rasen ;)
      das man sich den GTI nicht zum spritsparen kauft ist schon klar... dann wär der 3L ja überflüssig ... aber da ich den GTI auf den ersten strecken immer so mit 10L auf 100km gafahren bin, wollte ich es mal wissen wie man den verbrauch bei dem motor drücken kann , weil ich die ein oder andere längere strecke ja mal zu fahren habe und sonst immer recht sparsam mit meinem SDI unterwegs war...den ich nach 650km auch schon mal auf 3,7L/100km hatte. allerdings macht das dann keinen spaß mehr. ...außer beim tanken :]
      @ bademeister:

      bist du dir sicher dass dein gti bei über 200 mehr als 15 liter schluckt? mein leistungsgesteigerter 16v schluckt selbst bei agressivster fahrweise nicht über 10liter! okay, der läuft leider auch nicht schneller als 200 (dann hängt die nadel im begrenzer), dafür schleppt der aber auch mehr gewicht mit sich rum als ein gti. im schnitt verbrauche ich hier so etwa 7,5-8 liter bei sportlicher fahrweise und wie willi bereits schon sagte 'im hügeligen schwabenland'... ;)
      einen verbrauch von 15liter und mehr ist selbst mit meinem bora variant 1,8t kaum drinne, im schnitt brauch ich mit dem etwa 9,5 liter bei zügiger fahrweise! :D

      mfg.
      Genau so ist es, der Unterschied ist marginal und selbst wenn er bestehen würde, wäre dies auch egal. Das Gewicht ist bei hohen Geschwindigkeiten zu vernachlässigen, Stirnfläche und Luftwiderstandsbeiwert sind hier wesentlich relevanter.

      @ 16V CC: Handelt es sich um den 75PS oder 100PS? Bei ersterem bestehen durchaus Vorteile durch die hohe Übersetzung und das damit einhergehend niedrige Drehzahlniveau. Dennoch sollten 10l "problemlos" möglich sein.

      Der Vergleich mit erheblich größeren Motoren kann nicht wirklich gezogen werden. Da rollt man bei 200 gemütlich dahin. Je höher die Vmax, desto seltener kann man sie fahren und demnach kommt man auch mitm Verbrauch nicht in die Extreme, aber genau die letzten 5-10% erfordern noch mal nen guten Spritzuschlag.
      Und gerade die Turbos sind im Alltag recht angenehm und spritsparend zu fahren. Mit dem Smart Roadster fahr ich regelmäßig zwischen 6.0 und 7.0 Liter, wogegen ich mit dem Lupo bei gleichem Streckenprofil 8.0 - 8.5 benötige (bei vergleichbaren Fahrleistungen).

      Aber letztendlich gehts hier um Durchschnittsverbräuche, da spielt es eigentlich keine Rolle, was man minimal oder maximal schafft, das ist eh nicht repräsentativ.

      09/1999 - 06/2011