Motor geht aus, Zündaussetzer

      Motor geht aus, Zündaussetzer

      Hallo erstmal an alle im Forum.

      Ich habe einen Zender Lupo (VWA Concept), BJ 2000, ca. 85tkm, 1.4er Benziner mit 75PS. Eigentlich bin ich mit dem Wagen recht zufrieden, nur habe ich im Moment folgendes Problem:

      Wenn ich fahre, vorzugsweise auf der Autobahn, setzt der Motor kurz aus. Die Drehzahl fällt plötzlich auf null (so als würde die Zündung ausfallen), das gibt dann einen leichten Schlag (klar, denn ich habe ja normalerweise eingekuppelt). Das ganze dauert eine halbe Sekunde, der Motor springt sofort wieder an (wird dann quasi wieder angerollt).
      Zudem geht der Motor an der Ampel manchmal im Leerlauf aus (auch vorzugsweise mit warmem Motor wenn ich von der Autobahn komme).
      Ich habe den Eindruck, dass es schlimmer wird, wenn die Klima an ist. Könnte aber auch sein, dass es an der Außentemperatur liegt (weil, wenn warm --> Klima an).
      Hat jemand einen ähnlichen Fehler? Gibt es Erfahrungen? Leider ist die Forumssuche nicht so wahnsinnig gut, deswegen habe ich nichts gefunden.

      Danke schonmal.

      P.S. Bei 90.000 ist der Zahnriemen fällig, gell? Was kostet denn der Spaß?
      Ahoi! Willkommen an Board!

      Wegen den Zündaussetzern würd ich einfach mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ein beliebter Fehler sind die Zündkabel.

      Zahnriemen inkl Einbau würd mich auch interessieren.. meiner hat schon 'Laufmaschen' ;) aber ich würd mal auf 200 tippen (mit Wasserpumpe und Spannrolle)
      für mich klingt das ganze nach drehzahlgeber bzw drosselklappe!
      vielleicht solltest du mal die drosselklappe reinigen und adaptieren.....anleitungen dazu sind im board zu finden!!!

      wenn es dann noch ist....fehlerspeicher mal auslesen lassen...meist ist es dann der drehzahlgeber oder ein defekt im bereich zündung...also kabel und/oder kerzen!


      zum "riemenwechsel".....

      also 200,- eur wird eng....material sind schon ca 130,- eur!
      wenn ich mich nicht irre, werden für den wechsel ca 2 stunden veranschlagt...mindestens!!!....bei einem verrechnungssatz von ca 70 eur macht das 140 eur arbeitskosten!
      macht also 270 eur locker!!! eher mehr also ;)
      würde dann eh noch wasserpumpe mit tauschen lassen (40 eur) und dann kommt halt noch zu tragen, was sonst noch gemacht wird, bzw wie hoch der verrechnungsatz ist....regional bedingt ;)

      tipp:
      fahr zu mehreren werkstätten...am betsen vw, weil die haben auch das richtige werkzeug...lass dir preise geben und vergleiche....vielleicht kannst du auch nen festpreis oder dergleichen aushandeln ;)

      Hallo,

      das mit den Zündaussetzern hatte ich auch schon.
      Bin dann zu Seat gefahren, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und die Zündkabel inkl. Kerzen erneuert.

      Und siehe da, seid 50.00 km keine Probleme mehr :)

      Ich habe meine Arosa ( 1,0 / 50 PS ) aktuell auch beim Seathändler wegen einen neuen Zahnriemen - kostet inkl. Arbeitszeit und Tausch der Spannrollen € 210,-.
      Allerdings haben die bei Seat nach dem Motorkennbuchstaben gefragt und da zwischen den einzelnen Modellen eine Preisdifferenz von kanppen € 40,- ??!!
      Mein Motorkennbuchstabe ist ALL..

      Liebe Grüße
      Daniel Iber :F
      bei den 8v motoren ist es bedeutend billiger, da es einfach weniger arbeit ist ;)


      und leute,....lasst sowas bei vw machen...alleine schon wegen der garantie bzw der mobilitätsgarantie ;)
      atu wirbt zwar damit, aber was ist, wenn einem das motörchen wirklich in die binsen geht!!!
      richtig "ersatz" gibt es nur bei vw und auch nur dann, wenn bei vw gemacht!
      nunja...die zündaussetzer lassen schon auf die kabel schließen, keine frage, aber nicht zu vernachlässigen sind die scheinbar extremen drehzahlschwankungen, die meist von einer verdreckten drosselklappe oder einem defektem drehzahlgeber rühren!
      sind dazu noch die kabel auf, hat man eine sammelsorium an problemen, die den beschriebenen sehr nahe kommen.....!
      Danke für die vielen Antworten.
      Mir ist in diesem Zusammenhang eingefallen, dass die Drosselklappe schon mal im Rahmen einer Inpektion gereinigt worden ist. Vielleicht hilft das was, wenn man das nochmal macht.
      Die Zündkabel würde ich ausschließen, da der Motor ja quasi auf allen 4 Zylindern gleichzeitig ausfällt. Wenn nur ein Zylinder keinen Zündfunken bekommen würde, würde ja die Drehzahl nicht gleich auf Null runterfallen, oder?
      wenn die kabel hin sind, läuft er auf weniger zylindern...meist drei...und das hört man ;)
      wobei die drehzahl oben bleibt, weil er gegenregelt!
      und das alle kaputt sind, bezweifle ich!

      wie gesagt....drosselklappe reinigen...vielleicht mal in den lufi kasten schauen...da steht auch gerne mal öl drin ;)
      und dann halt fehlerspeicher auslesen lassen und auf den drehzahlgeber hinweisen....in den meisten fällen liegt es daran !!!
      Mal ne doofe Frage von jemanden ohne Ahnung :D

      Wie kann denn die Drehzahl auf Null gehen, wenn der Wagen rollt und nicht ausgekuppelt ist. Da sollte ja eigentlich die Motordrehzahl durch die Fahrt hochgehalten werden, oder?

      Wenn die wirklich auf Null runter geht, könnt man ja doch von nem defekten Drehzahlgeber ausgehen, wenn er denn auch für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig ist, oder?!

      Wie gesagt ich hab Null Ahnung :) Das ging mir nur grad so durch den Kopf.

      Gruß
      Marco
      Arosa ist weg => Hier gibts einige Teile zu kaufen, die ich nicht mehr brauche. Klick
      Also du kannst davon 100 % ausgehen das dass der Drezhalgeber/Impulsgeber G28 ist der kostet 58,58 Euro!

      Habe das Problem auch

      Der Basti hat bei vw 174 euro für die Montage gezahlt und den Sensor!

      Ich baue meine Morgen ein nach dem ich mit omi beim artzt war! Ich Berichte dann mal vom einabu!


      Gruss Benny
      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      Original von MrMaJo
      Mal ne doofe Frage von jemanden ohne Ahnung :D

      Wie kann denn die Drehzahl auf Null gehen, wenn der Wagen rollt und nicht ausgekuppelt ist. Da sollte ja eigentlich die Motordrehzahl durch die Fahrt hochgehalten werden, oder?

      Wenn die wirklich auf Null runter geht, könnt man ja doch von nem defekten Drehzahlgeber ausgehen, wenn er denn auch für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig ist, oder?!

      Wie gesagt ich hab Null Ahnung :) Das ging mir nur grad so durch den Kopf.

      Gruß
      Marco

      Der Drehzahlgeber liefert ein Signal an das Motorsteuergerät. Wenn der defekt ist, kommt ein "unplausibles" Signal am Steuergerät an, das weiß nicht, was der Motor gerade Macht. In dieser Situation bekommt es Panik und schaltet lieber den Motor ab um ihn zu schonen. Wenn der Motor abgeschaltet, gibt es auch keine Drehzahl, bzw. wenig, man merkt dann, wie das Auto abbremst. "Null" zeigt erstmal der Drehzahlmesser an, die Bewegung vom Auto sorgt natürlich dafür, dass noch eine gewisse Drehzahl vorhanden ist.

      Übrigens: Bei den geschilderten Symptomen tippe ich auch auf den Drehzahlgeber :)
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      reicht es den Zahnriemen bei VW machen zu lassen um im Falle eines Zahnriemendefektes auf Kulanz hoffen zu dürfen ?
      Denn alle Inspektionen bei VW machen zu lassen ist ein Witz. Ich zahl doch keine 180€ fürn Ölwechsel und dass nen Mitarbeiter mal nach dem Zustand des Wagens schaut ...
      Öl, Lufi und Auspuff geht selber, Bremsen u. Bremsscheiben hilft nen Kumpel (KFZti).

      Wenn du mich fragst, kriegst du garantiert Probleme, wenn was passieren sollte, typisch VW eben.
      Die Frage ist vielmehr, ob mal überhaupt bei einem (in meinem Fall) 5 Jahre alten Auto mit 90tkm auf Kulanz hoffen kann, wenn der Motor abraucht.
      Ich meine, normalerweise kann man ja nur bei etwas neueren Fahrzeugen auf Kulanz hoffen.
      Wenn es die sowieso nicht gibt, könnte man das ja in ner freien Werkstatt machen lassen (nur nicht A.T.U!!!).
      Warum empfehlen eigentlich alle, die Wasserpumpe noch mitmachen zu lassen? Ist die so anfällig?
      an für sich is so ne wasserpumpe nicht anfällig! aber wenn sie mal kaputt gehen sollte kannste das gleiche nochmal zahlen, was für einbau vom zahnriemen berechnet wurde... dann doch lieber mal 40 euro mehr zahlen und ruhe haben!


      aber die pumpe aus dem golf 3 meiner mom hat schon 380.000 km gehalten!!!!
      also ich bin mal ganz erlich wenn ich nicht selber plan von der materie hätte würde ich mein auto immer in hände von fach männern geben den so ein sevice ist wie eine untersucheung bei zahnartzt einmal im Jahr!

      Die in der Werkstatt können dir fehler vieleicht schon im vorrasubeheben usw. die du bei deinem eigenden service gar nciht erst siehst!





      Ihr wollt alle auto fahen und der service ist zu tuer! Sowas Plant man vorher mit ein und wenn dan was passiert macht ihr nen Thema auf und sagt scheiss vw bekomm ich das auf Kulanz blabla
      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      ich würde den Einwand von Seat-Mechaniker ja verstehen, wenn man
      a) sich immer auf VW-Werkstätten bzw. deren Kompetenz
      verlassen könnte
      b) Die Preise nicht von DM auf Euro getauscht worden wären
      (Zahnriemenwechsel Jahr 2000 Golf 3 TD 75PS 350DM(!), heute
      Golf 4 TDI 90PS 500€)
      c) oder alternativ eine um 1 Jahr erweiterte Garantie
      zumindest auf Dinge wie Motor, Getriebe, Differential,
      Generator etc. (also im Grunde nicht-Verschleißteile) mit
      zum höheren Preis hinzugekommen wären
      d) Man nicht sugzessiv deutsche Arbeitsplätze ins Ausland
      verlagert hätte und billigst produzierte Kleinwagen wie den
      Fox als teure Mogelpackung verkauft.

      Klar ändert das nix daran, dass der Lupo geil ist. Dennoch ist diese Entwicklung bedenklich (daher hasse ich diese - mit den Kosten muss man halt rechnen - Antworten!.
      Wie wäre es denn wenn wir für jede Hardware-Reperatur an einem Backbone, Repeater, Bridges oder lokalen Verteilern die Kosten auf eure Internet-Rechnung aufschlagen ? Ach, ihr könnt das nicht selber reparieren ? Tja, dann müsst ihr halt zahlen. Ich könnte es selber reparieren. Und wers nicht kann, muss halt mit den Kosten rechnen - ihr wollt ja schließlich surfen.
      Na gut, im Detail hinkt der Vergleich, aber dennoch:
      So darf man nicht denken.
      Außerdem: Die meisten Kulanzanträge sind absolut gerechtfertigt. Keiner verlangt nach 5 Jahren nen neuen Auspuff oder Bremsscheiben auf Kulanz, aber wenn der Zahnriemen reißt oder die Spannrolle die Grätsche macht, soll VW zahlen ! Die haben ja schließlich den Schrott verbaut.

      Das ist in vielen Bereichen heutzutage so schon längst üblich. Aufgrund des guten Rufs und vielen Stammkunden können sich Marken wie VW derartiges Verhalten noch leisten.
      Sollte die Konkurrenz-Qualität in den nächsten Jahren weiterhin besser sein als die von VW (Toyota, die neuen Opel und Ford, Mazda, Nissan etc.), dann gibts nen großen Knall - vor allem wenn China kommt.

      Fazit: Nen VW (insbesondere einen Lupo) fährt man nicht mit Verstand sondern mit Herz.
      Aber wo kein Geld ist, gewinnt der Verstand immer mehr die Oberhand :evil:
      Will man dann doch fahren was das Herz einem nahelegt, meckert man halt schnell rum, dass alles zu teuer ist. Aus o.g. Gründen ists allerdings nachvollziehbar.
      Es gibt auch andere Werksätten ich habe vom Fachmann geredet der das auch Privat aufem kasten haben kann!

      So habe den Geber Gestern getauscht!!

      Für den Sensor muss der Anlasser raus und dann sieht man schon wo das kabel hingeht!!

      -4. 6Kant (inbus) Lösen!
      -Altes Raus ziehen und neues Einsetzen.
      -Aufs richtig sitzen Prüfen!


      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      Fachmann und privat passt in meinen Augen sowieso nicht zusammen. Und über Konstruktionsmängel seitens VW sag ich auch nix mehr.

      Mein Tipp:

      Zahnriemen bei 90 tkm machen lassen. Wasserpumpe auch.
      Ist nämlich billiger, als dass dir das Kackteil bei 94 tkm um die Ohren fliegt und du einen Motorschaden von rund 1.700 Euro hast.

      :evil: