Wischergestänge defekt. Wie ausbauen?

      Wischergestänge defekt. Wie ausbauen?

      Hallo Lupogemeinde.

      Habe ein kleines Problem mit meinem Lupo.
      Gestern Abend ist beim Scheibenwischer auf der Beifahrerseite der Kugelkopf vom Wischergestänge abgebrochen. Somit funktioniert nur noch der Wischer auf der Fahrerseite. :(
      Aber wie komme ich da ran? Kann man die Kunststoffverkleidung die an der Windschutzscheibe dran ist demontieren? Wenn ja, wie? ?(

      Ich hoffe auf schnelle Hilfe. Der Kleine muss so schnell wie möglich zurück auf die Straße, denn da gehört er ja hin ;)

      Gruß
      Alex
      Diew Abdeckung konnte man einfach abziehen.
      Der Kugelkopf am Beifahrer-Wischerarm-Gestänge war angerostet und hat somit in der Plastikhülse vom Gestänge selber rumgeschabt. Hält nicht mehr. Hoffentlich gibts die Stange einzeln...
      Morgen mal schauen. Solange fahre ich mit nem stylischen Einarmwischer rum :rolleyes: :D
      bei der Gelegenheit würde ich doch direkt in die Aerotwin Wischer vom GTI investieren...

      6X1 955 409 A Wischerarm GTI links

      6X1 955 410 A Wischerarm GTI rechts

      beides ca. 50€


      6X1 955 425 B Wischerblatt GTI links

      6X1 955 425 C Wischerblatt GTI rechts

      und die Blätter ca. 30€

      Dann haste alles neu, wischt besser und schaut auch besser aus !
      So, der Lupo wischt wieder. Mit beiden Wischern! :))
      Und nein, ich musste kein Gestänge neu kaufen.
      Die Verbindungsstange gab es einzeln. Hat auch ne eigene Teilenr.
      Für sagenhafte, unglaubliche, mordsmäßige 5€ !!! :D
      Habe den Kugelkopf weitestgehend von Rost befreit und mit so einer Rostschutz-Schmierpaste aus dem Stahlbau eingeschmiert. Hoffentlich hält das jetzt besser und die Platikhülse nudelt nicht wieder aus. Sonst muss echt das Gestänge neu, denn das Gelenk einzeln hat keine TNr.

      Und jetzt scheint die Sonne....

      Gruß
      Alex

      EDIT:
      Zu den Aero Wischern. Der Lupo hat dieses Jahr die Aero Wischer von SWF bekommen. Nur die Wischerblätter. Aber bei höheren Geschwindigkeiten lässt der Wischer an der Fahrerseite in der Mitte eine kleine Stelle aus. Ich denke, weil die Feder im Wischerarm nicht genug Spannung hat. Gibts da ne stärkere, oder habt ihr dazu noch andere Tips?

      Die GTI Wischer sehen schon besser aus, ja. Aber der Lupo gehört halt meiner Mutter. Und der braucht man mit so unnützem Zeug nicht kommen. Auto muss nur fahren und wenn ich mich nicht drum kümmern würde, würd die nichtmal Öl nachschauen :X
      Ich selbst hab ja auch schon seit nem Jahr die A6 Aerotwin Wischer an meinem Audi. Ist halt geiler. und das Wischergebnis ist erste Sahne! :W
      Na dann Gratulation zu einem wieder heilen Loop :D

      Na gut, wenn der von Deiner Mum ist, versteh ich das.

      Ich habe auch die SWF Dinger dran und habe das gleiche Problem. Ich denke, wenn die am Ende sind, kaufe ich mal den ganzen Kram neu.
      Deswegen habe ich auch vorgeschlagen die GTI Wischer zu nehmen. Ich fahre zwar selten über 100 (Stadtverkehr halt), aber wenn man dann doch Gas gibt nervt es doch etwas, dass die Wischer "abheben"!