Lautsprecherkabel: wo genau im Apaturenbrett verlegen, damit kein stör

      Lautsprecherkabel: wo genau im Apaturenbrett verlegen, damit kein stör

      Hi leute,

      ich hab (wie so einige) ein störgeräusch in der anlage:

      boxen: rainbow 265 slx deluxe
      amp: alpine mrv f 300
      radio jmc sh-kd9104

      also ich hab den kram am sa eingebaut. stromkabel fahrerseite, chinch und boxenkabel beifahrererseite.
      massepunkt: blech hinten beim reserverad.

      so die rechte weiche (in fahrtrichtung) is über der schwabbelablage an einer strebe festgemacht, die linke links neben dem kupplungspedal, da hier der einzigste platz war. die boxenkabel für die linke seite liegen ziemliuch nahe am kabelbaum. ich denke das störgeräusch kommt daher, weil:

      1. es immer da ist sobald strom auf dem boardnetz ist, auch wenn anlage aus ist
      2.nicht abhängig von drehzahl ist
      3. bei abgeklemmten chinchkabel am amp, ausgeschalteten radio erst auftritt, wenn ich ca. 15min gefahren bin. wenn ich den schlüssel rauszeihe und wieder starte dauert es wieder so lange bis das geräusch kommt, und zwar erst leise dann lauter werdend. (beide seiten gleich stark)

      ich glaube das sich in der linken frequenzweiche eine spannung aufbaut (obwohl die ja eigentlich keine saft hat - durch ausgeschaltete endtufe etc.) und sich das dann über die kabel auf die boxen überträgt...

      lange rede kurzer sinn:

      wo habt ihr genau die frequenzweichen und vorallem die KABEL verlegt und wie weit müssen die vom kabelbaum weg sein??

      1000Dank schonmal :) cya jack
      Ich bin bei mir folgender Maßen beim Verkabeln vorgegangen...

      Schweller Fahrerseite Stromkabel Plus und Minus bis zur Batterie.

      Schweller Beifahrerseite Cinchkabel zur Endstufe vom Radio.

      Mitteltunnel 4 mm Silberkabel von der Endstufe zu den Frequenzweichen hinter dem Aschenbecher. Dort hast du links und rechts locker Platz für 2 Weichen! Dann kannst du mit identischen Kabellängen nach oben zu den Höchtönern und in die Türen zu den Boxen. Störgeräusche habe ich keine.

      Gruß Denis
      thx :) naja hab auch versilberte ls kabel. ich hab die sache gestern nochmal angeschaut wahrscheinlich(?) is es das radio - wenn ich an den chinchkabeln des radio wackele oder mit dem finger über das gehäuse fahre verändert sich das geräusch (lauter - leiser usw...) wird wohl irgendwo an dem mistding masse anliegen!

      es ist ein JVC SH KD 9104 - hat wer damit schomal ähnliche erfhrungen gemacht und weiss wie man das 100pro wegbekommt. hab schon daran gedacht die kabel irgendwie auszurichten das dann ruhe is und dann mit silicon "einfriehen"...
      naja die chinchkabel von der endstufe nicht direkt aber am radio sind die ausgänge als kabel ausgelegt und ich vermute mal das die nicht ordentlich ausgeführt sind - dazu muss ich das radio erstmal zum teil zerlegen - mal sehn wies dann aussieht.

      werd das heute oder maorgen mal in angriff nehmen...
      so hab die sache jetz nochmal gecheckt.

      es ist wohl das radio:

      1. also wenn ich die antenne mit anschliesse is das
      summen/quietschen sehr viel lauter

      2. wenn ich ddas radio, die endstufe, die boxen oder kabel
      anlange verändert sich das geräusch

      3. wenn ich an den anschlüssen am radio fü chinch rumwackel
      ändert sich das geräusch (lauter / leiser / manchmal
      ganz weg)

      also scheint es das was mit dem masse am radio nicht stimmt. hab die chinchkabel auch aussenrum verlegt - daher wohl keine beeinflussung durch andere kabel etc.

      so wie es scheint ist wohl der anschluss am radio nicht ok! oder könnte es noch was anderes sein ?(

      die endstufe is in am blech beim reserverad geerdet.
      naja der rest steht ja oben...

      THX der jack