Zahnriemenwechselintervalle GTI 1,6 16V

      Zahnriemenwechselintervalle GTI 1,6 16V

      Habe gerade mein autole zur 60.000er inspektion gebracht und habe den freundlichen gebeten, mal nachzusehen, wann der GTI motor nen zahnriemenwechsel hat.
      er hat dann in der EDV geguckt und gesagt fuer den motor wäre kein zahnriemenwechsel vorgesehen, ausser nach 5 jahren. aber kein wechsel nach einer bestimmten km- laufleistung.
      nun frage ich mich... stimmt das?
      A.
      Ja das kenne ich auch so. Es wird keine Laufleistung angegeben. Ich werde auch zur 60.000er fahren in 2 oder 3 Monaten. Mal sehen was dann so Sache ist. Hilft denn das was wenn man da wirklich ernsthaft mal nachgucken lässt oder sieht man das eh nicht. Langsam krieg ich auch die "GTi-Fahrer-Zahnriemenwechsel-panik".

      MfG
      "Ein Lothar Matthäus braucht keine dritte Person, er kommt sehr gut allein zurecht." - Auf die Frage, ob er auch in Zukunft von sich in der dritten Person spräche.
      das hilft schon was micha, vor allem die spannrollen kann man dann genau angucken, und die zerfetzt es ja mal gerne...
      nur die bei VW haben da echt die ruhe weg. jedes mal wenn ich das frage bzgl. zahnriemen krieg ich so ne auskunft... ich frag jetzt nimmer.... lass ihn in 3 jahren bei dann wahrscheinlich ca. 180.000km wechseln und wenn es da vorher was zerreisst dann gibts halt nen neuen 1,6er *g*.
      mehr als jedes mal wieder fragen kann man nicht... roman hat mir in lengerich übrigens gesagt dass seines wissens vor allem die 5 gang GTIs das spannrollenproblem haben...
      gruss a.
      is schon mal ein vorteil, dass sie die km angabe bis zum wechsel nicht mehr haben...

      haber gzgl. 5 gang und nachher problem behoben...
      ham die neue spannrollen eingesetzt??? (verbesserte-würd mich wundern)
      die waren ja eigentlich immer die ursache fürn riemenabsprung/riss, oder???

      ich lass meinen bei 60tsnd km machen..und fertig...
      keinen bock auf scherereien...

      lg Cloon

      Original von LupoMicha
      Langsam krieg ich auch die 'GTi-Fahrer-Zahnriemenwechsel-panik'.

      <-- schon panik hat!! in meinem serviceheft steht was von kontrolle bei 90tkm, wechsel bei 120tkm o.s.ä. hab jetzt knapp 89tkm aufm zähler :(
      Original von Axxis1973
      roman hat mir in lengerich übrigens gesagt dass seines wissens vor allem die 5 gang GTIs das spannrollenproblem haben...

      <-- noch mehr panik hat!!
      Ich möchte mal ein wenig Entwarnung geben! Wie gesagt habe ich so einen angeblich gefährdeten 2001er 5-Gang GTI (EZ 05/2001) mit 81000 km und die Riemen und Spannrollen wurden nun gestern bei Rüddel mit gewechselt. Es waren an den alten Teilen noch keine Ermüdungserscheinungen zu sehen. Sicherlich hängt das auch davon ab, wie mit dem Material umgegangen wird. Wer ständig heftige Sprints hinlegt und immer den Begrenzer ausnutzt, wird wohl die Teile schneller wechseln müssen als andere. Die Teile kosten übrigens bei VW als Reparaturset 158 € + Mwst (natürlich ohne Montage) und beinhaltet zwei Riemen (klein und gross) und 2 Spannrollen. Rüddel hat wegen Mehrarbeit nur niedliche 40 € zusätzlich zum Tuningkit haben wollen!!

      @ danone: hat mal ein Getriebeölwechsel stattgefunden und wurde dabei evtl. kein Synthetiköl eingefüllt??
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Hm.

      Mein fast 4-Jahre alter GTI geht morgen auch zur 60.000er. Hab mir deshalb mal den Plan im Serviceheft genauer angeschaut. Von Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren steht da *nix*.

      Ist doch hoffentlich nicht wie bei Alfa (sicheres Intervall = Wartungsheftangabe/2)?!

      Hat jemand das "Instandhaltung genau genommen" zum Lupo oder eine andere Quelle um das 5-Jahre Intervall "aus der EDV" zu bestätigen?
      das nur alle 5gänger kaputt werden ist ein Gerücht, obs wirklich stimmt ist fraglich..

      Fakt ist das mir nur 3 Fälle aus österreich bekannt sind.
      Fakt ist aber auch das noch nicht soviele 6gänger über die 6t sind..


      Also entweder werden nur Österreichische kaputt oder aber das ist alles nur Zufall
      Ich liebe IRONIE ;)
      das kann sein phil.... ich meine unsere beobachtungen wegen 5 vs. 6 gänger und zahnriemenriss werden uns statistiker um die ohren hauen... das ist alles im rahmen des zufalls...
      mein 6 gänger ist jetzt über 60.000km. ich mach es jetzt so: kontrolle zahnriemen bei 90.000km... wenn nötig dann wechsel und das werd ich so weitertreiben bis spätestens 5 jahre rum sind und dann wechsel.
      a.
      heute beim freundlichen hat mir der meister noch erzaehlt, dass beim 6N GTI, also dem polo GTI zur zeit kostenlos von vw die zahnriemen gewechselt werden... aber nicht beim 6ES...
      hat jemand ne idee wieso? sind da vermehrt gerissene riemen aufgetreten? wissen die VW aungestellten hier davon (herr geibl????)
      gruss andre
      GTI stimmt bei mir nicht ganz, ein Paar Fragen hab ich aber auch bzgl. Zahnriemen:

      haben nen Golf 4 TDI 90PS aus 11/01 [???] --> VW meint 120.000km. Stimmt das?

      der Ibiza 1,4 16V 75PS aus 08/02 [BBY] --> VW meint kein Wechselintervall, nur Durchsicht. Auf dem Computer stand allerdings AUA als der Mechaniker nachschaute und nicht BBY ?
      Gibt es überhaupt einen Unterschied ? Bin mal nen Lupo mit AUA Maschine gefahren. Das einzige, was anders war (klang) war der Anlasser. Ansonsten keinerlei Unterschied zum BBY erkennbar.

      mein Lupo 1,4 60PS [AUD] --> hab noch nicht gefragt. Gibts da nen festgelegtes Intervall ?

      Kann man denn wirklich mit einer Durchsicht feststellen ob im Riemensystem eine Schwachstelle ist ? Bezweifle ich stark. Gerade wenns um das Lager der Spannrolle geht wird simples Angucken nicht reichen. Denke ich zumindest ...


      Original von sego
      mein Lupo 1,4 60PS [AUD] --> hab noch nicht gefragt. Gibts da nen festgelegtes Intervall ?


      hi,

      fahre die gleiche maschine (AUD) auch im lupo. hatte vor längerem mal wegen zahnriemenwechsel bei vw nachgefragt. die schauten in den pc und meinten für den gäbe es kein festgesetztes wechselintervall. aber er empfehle auf jeden fall bei 100.000 oder 110.000 km mal nachzuschauen und zu überprüfen.

      mfg