1.4 TFSI 170 PS in den Arosa/Lupo

      1.4 TFSI 170 PS in den Arosa/Lupo

      Manche haben sicherlich schon vom neuen Golf GT gelesen, welcher u. a. mit einem 1.4 TFSI Motor, der sowohl einen mechanischen als auch einen Abgas-Turbolader hat, herauskommen soll.

      Da dieser VW-Motor recht sparsam ist, eine sehr gute Leistung hat und außerdem nicht größer als ein normaler Arosa/Lupo-Motor ist, habe ich mir gleich die Frage gestellt, mit welchen Mitteln man diesen in einen Arosa/Lupo einbauen könnte (Auch im Vergleich zu einer Aufladung des 74 kW Motors).

      Was haltet Ihr von der Kombination aus Arosa/Lupo und dem 1.4 TFSI Motor mit 170 PS/240 NM?


      (Natürlich darf das "1.4" Zeichen auf dem Heck dann nicht fehlen ;) )
      CUPRA LIBRE
      habe heute die eine mitteilung zum 1.4 tfsi von vw bekommen!

      fakt ist, es ist ein 1.4 fsi motor...das t steht in diesem falle für twincharge, da er doppelt aufgeladen wird!
      zuerst über mechanischen kompresoor und zudem über einen abgasturbolader!
      leistung ist also da...sowohl im kw/ps, als auch in drehmoment
      außerdem soll er recht sparsam sein....ca 7,2 l, wenn ich nicht irre!

      vom grundsatz her, ist die überlegung ja nicht verkehrt, aber du solltest folgendes bedenken!
      der motor stammt aus einem golf V bzw wird es auch noch ne kleinere version im touran geben......aber....die haben bedeutend mehr platz im motrraum, und den wird der motor auch brauchen, oder besser gesagt, die nebenaggregate, wie kompressor und turbo!

      gut, ein 1.8t passt auch in den lupo und auch ein vr6....aber solange man den motor noch nicht leibhaftig gesehen hat, wird man wenig zur kompabilität sagen können!

      desweiteren dürfte es sehr schwierig werden, die elektronik in den griff zu kriegen.....weil die müsste bestimmt fast zu 100% übernommen werden......!

      aber schick ist der motor auf jeden fall ;)
      zur iaa kommt er im neuen golf gt rein...170 ps!
      danach in den touran...allerdings mit 140 ps!
      die 140 ps wird es auch beim golf dann geben!
      über weitere modelle ist in der road map nichts zu finden, aber das hat nichts zu heissen!!!

      im fox...dafür dürfte das aggregat zu groß sein....weil der 1.4 ohne kompressor und turbo hat schon verdammt wenig platz!!!


      im lupo sieht es nicht wirklich anders aus....wobei wenn man weis, wie es geht...lol...und vorallem wennman vielleicht die batterie nach hinten setzt, kann man platz gewinnen....aber dafür muss man wissen, wie das aggregat aussieht und wo die nebenaggregate hängen!!!
      und ein kompressor bzw auch noch ein turbo ist nicht gerade was kleines!!!
      schaut euch mal golf 3 g60 turbos an.....da ist kein platz mehr für ne hifi-sicherung und die batterie ist schon im kofferraum ;)
      also ich sehe vorerst schwarz beim lupo.....bin aber mal gespannt.....krieg das teil ja bald zu sehen und dann kann ich ja nochmal was dazu sagen, wenn meine aussagen dann "ausreichen"!

      fsi auf tfsi???
      bedenke...das t bei dem tfsi steht nicht nur für turbo, was sicherlich kein großes problem wäre, den bei dir noch unter zu kriegen, sondern in diesem falle steht es für twincharge...also kompressor + turbo ;)
      und siehe oben...das wird eng ;)

      hier mal ein bild von dem teil...schemazeichnung!
      das ding scheint ein verdammt großer brocken zu sein!!!
      Jepp,

      ein Kompressormotor benötigt VIEEEL Platz, im Lupo/Arosa wohl neimals unterzubringen. Das ist auch der Grund warum in der neuen Mercedes B-Klasse der aufgeladene 200er Motor keinen Kompressor hat, sondern ein neuentwickelter Turbomotor ist. Der bekannte 163 PS starke 200 Kompressor konnte aus Platzgründen nicht verbaut werden, nun isses ein 193 PS Turbo...

      Einen Fox über 100 PS wird es meines Erachtens nie geben, das wäre am Sinn dieses "Volkswagens" vorbei. VW wollte endlich mal wieder einen erschwinglichen Einstiegswagen haben und wird das sicherlich nicht mit einem GTI/FSI oder ähnlichem in Verriss bringen!
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Hm ja der TFSI

      erst der Kompressor überbrügt das turboloch, dann setzt der Turbo ein....

      Lancia hatte das früher auch, alledings nur bei den Rally motoren! hat so gut wie nicht gehalten, war damals wohl zu kompliziert!
      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk



      Gut, wenn man 1.4 TSI und 2.0 TFSI miteinander vergleicht steht folgendes gegenüber:
      170 PS, 240 NM (1750-4500 RPM), 87,7 kW/l, 7,2l/100km
      200 PS, 280 NM (1800-5000 RPM), 73,9 kW/l, 8,1l/100km

      Nachteile vom 1.4 TSI gegenüber dem 2.0 TFSI sind:
      etwas weniger Leistung, evtl. gleiche Kosten für Umbau.

      Vorteile sind:
      Geringerer Verbrauch, höhere pro Liter Leistung, günstiger in der Steuer, vermutlich auch geringeres Gewicht.

      Aber der 2.0 TFSI interessiert mich persönlich auch nicht, ich würde eher zwischen dem 1.4 TSI und einem aufgeladenen 1.4 74 kW-Motor (zw. 140 PS und 160 PS) abwägen wollen.

      Und auch wenn der TSI dann letztendlich doch nicht genug Platz für den Einbau hätte, ich finde das wäre einfach DER Motor für das kleine Auto.
      CUPRA LIBRE
      Original von Toffer
      heißt das ding TSI, weil der twin aufgeladen ist?


      Jupp, das T steht für twincharged.
      Hat übrigens eine Ladedruckanzeige das Teil. Steht Boost drauf (sieht man in der aktuellen Gute Fahrt).

      Von der Theorie her mag ich den Motor. Mal sehen, wie er sich in der Praxis verhält.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Original von Arosa Racer
      Nachteile vom 1.4 TSI gegenüber dem 2.0 TFSI sind:
      etwas weniger Leistung, evtl. gleiche Kosten für Umbau.

      Vorteile sind:
      Geringerer Verbrauch, höhere pro Liter Leistung, günstiger in der Steuer, vermutlich auch geringeres Gewicht.

      Aber der 2.0 TFSI interessiert mich persönlich auch nicht, ich würde eher zwischen dem 1.4 TSI und einem aufgeladenen 1.4 74 kW-Motor (zw. 140 PS und 160 PS) abwägen wollen.

      höhere Literleistung ist kein Vorteil für ein Straßenauto, Steuern stellen bei so einem Auto eine sehr weit untergeordnete finanzielle Rolle dar, Gewicht wird eher gleich oder noch höher sein aufgrund der zusätzlichen Komponenten.

      Ein weiterer Nachteil ist auch noch die schlechtere Basis für Tuning etc.. Wenn man wirklich nen großen Motor nehmen will, dann auch den größten, der geht, ansonsten lohnts net.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Das mit der hohen, serienmäßigen pro Liter Leistung ist eben einfach eine Sache, die mich fasziniert. Gerade mal der Honda S2000 kommt da knapp 1 kW pro Liter drüber.
      Bei kleineren Motoren ist dies aber schon wichtiger als bei richtigen Motoren [z.B. 4.6 V8].

      Und auch wenn man einen 2.0 TFSI mit etwa 1500 Euro auf gut 250 PS bringen kann, mich persönlich reizt einfach kein anderer oder größerer Motor, zumindest kein 4-Zylinder. Es ist einfach die Technik, die mich beigeistert.

      Und die Idee die bei mir dahinersteckt ist einfach, dass man zumindest theoretisch nicht all zu viel verändert. 1.4 Liter Hubraum würden dann auch 1.4 Liter Hubraum bleiben. Ich finde, das hat einfach was.
      In der Klasse bis 1400 ccm wäre der TSI eben der beste.
      Und mehr Leistung als das braucht für mich kein leichter Fronttriebler.
      CUPRA LIBRE
      Original von Heimwerkerking
      Original von Arosa Racer
      Und mehr Leistung als das braucht für mich kein leichter Fronttriebler.

      Mehr einbauen, ausprobieren und das Gefühl kennenlernen, dass das doch sehr gut geht! :M

      Röchtöööööööööch!!! Man gewöhnt sich einfach zu fix an Leistung, grad 170PS machen den Kohl wirklich ned dick, da wünscht du dir nach nem monat den 2LiterT reingezimmert zu haben!!!

      Original von DDRler
      ich möchte an dieser stelle an die probleme und kosten des g-lader bei g40 und g60 erinnern...
      lasst des teil erst mal auf dem markt kommen und ein paar km fahren...

      *klugscheissermodusan* du hast den G50 vergessen *Klugscheissermodus aus* :W
      Naja, ich denke, dass die heutzutage schon wesentlich wartungsärmere Lader erfinden, als dat damals der G-Lader war. Denn wenn die Kunden hören, dass der alle paar km zur Überholung muss, laufen die (grad heutzutage - alled muss billig und wartungsarm sein) schreiend raus ...

      @1.8T-Chefschrauber
      Wollt ihr euch dat echt antun??? Macht dat lieber gleich mit Dampf und rin den 2L!
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]