Hilfe meine Ölanzeige spinnt

      Die "Anzeige" ist keine Füllstandsanzeige. Sie blinkt auf, wenn der Öldruck! zu niedrig ist.
      Das kann aber auch von zu wenig (viel zu wenig) Öl kommen.
      Würde zu mindest da erklären, das die Lampe nur in der Kurve leuchtet und die Ölpumpe kurzzeitig nicht genug fördert.
      Evtl auch ein defekter Öldruckschalter. Aber dann müsste die Anzeige dauerhaft leuchten...

      Ölstand stimmt? Wie alt ist das Öl? Wie sieht das Öl aus?
      Original von GAS-HS
      Original von ParadoX
      Die "Anzeige" ist keine Füllstandsanzeige. Sie blinkt auf, wenn der Öldruck! zu niedrig ist.


      Wieder was dazugelernt ... hatte auch mehr geraten ;)

      Ist aber bei fast jedem Auto so. Vor allem aus der VW/Audi Reihe.
      Nur einige Autos im oberen Preissegment :D haben mittlerweile eine Füllstandsanzeige.
      Hab ich schonmal irgendwo im TV gesehen. Im aktuellen 5er oder so?! Weiß es nicht mehr.
      also, die leuchte springt an, sobald der öldruck unter die kritische marke sinkt, nämlich genau dann, wenn motorschaden droht, weil aufgrund des geringen öldruckes das öl nicht mehr zu allen bauteilen gefördert werden kann!
      das system ist allerdings so gebaut, das zu niedriger ölstand zum abfallen des öldrucks führt und die leuchte anspringen lässt....sie hat quasi doppelfunktion...also öldruck an sich und bei zu wenig öl und daraus resultuierendem niedrigen öldruck, springt sie auch an!

      aber woran es nun liegt......nunja.......
      fahr ne runde, lass den wagen fünf minuten stehen und kontrollier den ölstand...falls zu wenig...auffüllen!
      peilstab zweimal rein und so, weil es sich ja hochzieht ;)
      da es ein 75 ps motor vom typ akq ist, ist es von zeit zu zeit normal, das man mal ne größere menge öl reinhauen muss!

      es gibt sehr viele möglichkeiten....du kannst schauen, ob du irgendwo im motorraum ölspritzer oder dergleichen hast....als ich ihn das letzte mal gesehen habe, waren da keine....oder ob du ölablagerungen im wasserbehälter vom kühlkreislauf hast!!!
      das austretende öl muss den ölstand nicht wirklich merklich verändern....kann also auch die zylinderkopfdichtung sein....schlimmstenfalls!

      allerdings kann es auch der öldruckgeber sein...wobei ich sagen muss, daß dieser recht selten einen defekt hat....aber nichts ist unmöglich!

      ich persönlich tippe eher auf ein problem mit der ölpumpe....die fördert einfach nicht genug!
      und gerade in kurven hat die einiges zu tun und wenn dann die leistung der pumpe mit der zeit schwächer geworden ist, tritt das phänomen auf!

      nicht auszuschließnen ist auch, daß irgendwo nur ein schlauch geknickt ist!!!
      da reicht einer über bzw unterdruck schläuche!!!

      am einfachsten ist es auch, bei vw mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen....weil vieleicht ist es nur ein sensorik problem und es liegt gar kein echter fehler vor....stecker korrodiert, kurzschluss...viele möglichkeiten!!!
      aber so ist man dann auf der sicheren seite ;)

      kann nur sagen, wie ich es von meinem kenne....z.b. ventildeckelentlüftung und kurbelwellengehäuseentlüftung!!!
      beide in einen catcher geht nicht, weil in einem der druck höher ist....kurbelgehäuse....dadurch kam kein öl mehr am ventildeckel hoch und der öldruck stieg!!!
      daher habe ich kwg wieder am filterkasten dran....ventildeckel entlüftet über catch tank!
      Boah André ey.. nochmal auf Fraudeutsch bitte.. :)

      Ich werd erstmal Öl kontrollieren.. Hab aber doch neulich erst voll ringekippt, als der Marder am Werk war.. ?( Und das war auch das erste Mal seit dem Ölwechsel..Passiert das so schnell hintereinander??
      Jöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö-
      Bigge 2006 fetzt!
      ich werde mir das mal anschauen ;) lol
      aber check erstmal öl...wenn ölverbrauch da ist, wird gesucht, wo das öl hingeht....sind ja bekannt die möglichkeiten.... ;)

      habe da so meine vermutungen....!

      @ greenlupo....hast wohl nen montags-akq ohne fehler, wah :D
      Wie schon gesagt, das mit dem Öldruckgeblinke ist bei VW-Audis mit mehr km nix Neues. Bei neueren VWs ist die Anzeige aber unempfindlicher, so dass sie erst angeht, wenn der Öldruck ne ganze Zeit zu niedrig ist.

      @Paradox
      Beim 5er (E60) gibts in der Tat ne Ölfüllstandsanzeige, ist recht praktisch. Bei dem Auto kann ich aber auch den kompletten Fehlerspeicher auslesen, ohne mit nem Tester extra ranzumüssen. Außerdem wird für jeden Bremsbelag die Restdicke angezeigt (nicht nur "noch gut" oder eben nicht).
      Die Beläge sind übrigens (zumindest in der 3 Liter-Version) so dimensioniert, dass sie sich immer ungefähr gleichmäßig abnutzen und so beim Service meist alle gemacht werden können. Ob ich das gut finde, weiss ich noch nicht, da ich mal schaun muss, wie die Preise für die recht dünnen Beläge hinten sind. Auf jeden Fall ist die Bremse vorne für nen reines Strassenauto riesig dimensioniert, so kommt man schon recht weit mit einem Belag. Für die Scheibendicke gibts leider noch keine Anzeige. ;)

      Im Bereich Elektronikschnickschnack, den man nicht unbedingt zu Fahren braucht, ist es aber eh ungerecht, BMW mit anderen Herstellern ernsthaft zu vergleichen.
      Bei BMW werden diese Innovationen immer eher dem Kunden angeboten, auch wenns ev. noch kleine Kinderkrankheiten geben könnte.
      BMWs hatten schon 15 Jahren eine variable Serviceintervallanzeige, da kannte man bei VW/Audi das Wort noch nichtmal.
      Ähnliches gilt für die Einführung der elektronischen Benzineinspritzung.
      Nur im Dieselbereich war VW häufig nen Schritt weiter.

      Naja, genug gelabert...
      Bis denne
      Olaf