Achtung Lupo rostet !!!!!!!

      Achtung Lupo rostet !!!!!!!

      Hallo zusammen, musste soeben eine traurige Entdeckung machen,
      mein Lupo BJ 99 fängt an zu rosten.
      Aber nicht an bearbeiteten Teilen wie Kotflügel oder Heckklappe, nein er rostet am Dach wo noch nie etwas dran gemacht wurde.
      Bin nun schon der zweite mit diesem Problem, eine Freundin von mir hat dieses auch festgestellt an einem 2001er Baujahr......traurig oder?????

      Es bilden sich zwischen Regenablaufrinne und Dachhaut Blasen
      die sich über die gesamte Fahrzeuglänge erstrecken.

      Hat von euch noch jemand dieses Problem oder ist es überhaupt schonmal jemandem aufgefallen???

      Wie siehts mit der Garantie gegen durchrostung aus weiss da einer von euch mehr?????

      Gruss an alle
      Haallo!

      Also meiner ist auch Baujahr 99 und ist auch am Dach geschweisst! Gibt aber keine Probleme damit.

      Mir wär das auch bei anderen Lupos noch net aufgefallen dass die an der Stelle die du da beschreibst Rost haben.

      Hast du schon mal versucht den Plastik/Metall Streifen aus der Rinne zu entfernen und nachzusehen wie es darunter aussieht? Vielleicht gabs da von der Produktion aus einen Pfusch.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Hallo,

      Mein 2000er 3L TDI hat das Rostproblem auch, und das auch an 4 Stellen an der Rinne, 2 mal im Hinteren berich wo der Grund mit Sicherheit kein Steinschlag sein kann.
      War auch schon bei VW, die wollen das reklamieren.
      Muß jetzt nur nochmal mit dem Auto hin, und das Begutachten lassen, und dann soll der Vorgang mit Fotos eingeschickt werden.
      Vielleicht bringt es ja was, und der Mangel wird behoben.
      ^Bei meinem alten Lupo (2001) haben sich an der Beifahrertür auch Bläschen gebildet und Rost ist zum Vorschein gekommen. Ich bin zu VW und der hat sowas nach eigenen Aussagen noch nie gesehen. Es stellte sich bei mir aber später raus, dass es sich um einen Unfallwagen handelt. Aber ich meine, dass er gesagt hätte, dass solche Dinge net in die Garantie einbegriffen wären, ich bin nämlich auch davon ausgegangen, hab mich dann aber nimmer weiter gekümmert, da das Auto zurück genommen wurde.
      Hat der Lupo meiner Schwägerin auch, ist ein 2000er. Hab dann mal bei VW angefragt und er meinte dann einfach mal vorbei kommen, er macht dann ein Bild und misst noch die Lackdicke (um zu sehen ob nachlackiert worden ist) und schickt das Ganze ein. Gesagt - getan, ich also hin, er bat mich das Serviceheft zu holen. Dabei hat er gesehen, das wir die letzten beiden Kundendienste selbst gemacht haben. Er meinte dann, somit könne man sich die ganze Arbeit Sparen, da er von VW dann mit 1000% Sicherheit abgelehnt werden wird. Grund ist der, solche Kulanzfälle hätten unter umständen viel früher entdeckt werden können wenn man zum KD bei VW gewesen wäre.

      Wer also kein vollständig von VW geführtes Scheckheft hat, kanns vergessen was zu bekommen. Leider...
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´
      Original von greenlupo
      VW und Garantie? Was ist das? Gibs sowat???

      Meiner ist auch Modelljahr 99 und hat keine Probleme! Das Dach an sich ist jedoch nicht verzinkt und man muß mit Steinschlägen aufpassen! Problem bei mir ich bilde mir ein eine kleine Blase hinten am Rand des Kofferraumgriffes zu haben ?! Komisch!



      Also die Garantie funktioniert sehr wohl und das sogar sehr gut. Bei mir wurden beispielsweise für über 900,- Euro Lackierarbeiten durchgeführt, obwohl der damals schon über 4 Jahre alt war. Soviel zum ersten Punkt.


      Zum zweiten: Das Dach ist auch verzinkt beim Lupo. Allerdings wurde es nicht per Laser geschweißt. Dann würde es ja diese Dachleisten gar nicht geben ;)
      Denke aber trotzdem, dass die Ursache im Karosseriebau liegt. Ein paar Lupos hatten ja mal Probleme an der Türinnenseite. Grund dafür war eine Beschädigung der Zinkschicht im Rohbau.


      Das Problem an der Durchrostungsgarantie ist, dass diese eben vor dem "Durchrosten" schützen soll. Dazu muss die Ursache von innen kommen. Dafür gilt das dann 12 Jahre.


      Übrigens werden heutzutage keine Autos mehr vollverzinkt. Während vor ein paar Jahren die Autos noch komplett verzinkt waren (wie z. B. der Lupo), werden heute das Dach und andere Teile ausgespart. Der Grund dafür sind Umweltschutzgründe. So eine Verzinkung ist nicht gerade gesundheitsfördernd für die Mitarbeiter und weiterhin gibt es da so ein paar Richtlinien der EU bezüglich Emissionen, die bei einer Verzinkung auch anfallen.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Das ganze ist ein bekanntes Problem, welches auch beim A3 auftritt!

      VW erklärt dies folgendermaßen:

      Das wäre eine elektorolytische Reaktion, die Dichtleisten im Dach enthalten zuviel Kohlenstoff und da da immer Wasser drin steht, gibt es eben diese Reaktion weil die Karosse verzinkt ist (wie bei einer Zink/Kohle Batt.).
      Der Wasserlack scheint da auch mitzuspielen, da gibt es eine sog. Diffusion.

      Das sind Erkentnisse die halt erst nach Jahren auftreten u. so nicht vorhersebar waren bzw. sind.

      Ergo, sollten keine Steinschläge zu sehen sein, zu VW, und das ganze anmahnen!
      Und Serviceheft hat mal garnix mit dem Dach zu tun, denn wird da Öl gewechselt?

      Ciao und viel Erfolg!
      Also ich habe von meinem VW Händler noch nie sofort einen Kulanzantrag bekommen! Ich musste den immer über mehrere Tage lang nerven damit der überhaupt mal was machte, und aus diesem Grund wird das auch mein letzter VW sein!

      Soweit ich mich erinnern kann ist das Dach des Lupos nicht verzinkt zwecks dem Tauchen! Aber wart mal oder war das das Dach von unseren Focus ?! Jetzt bringst mich ins Zweifeln! Muss mal nachgucken!

      Soll das heißen ich sollte meine Leisten mal rausmachen um nachzusehen? Aber wenn ich sie rausmachen werden die bestimmt knicken oder???
      Original von ULEX
      Ich meine bei Krugis GTI ist das auch der fall...dat der genau da oben rostet

      das is leider röschtösch! ;(

      Original von DocPolo
      Grund ist der, solche Kulanzfälle hätten unter umständen viel früher entdeckt werden können wenn man zum KD bei VW gewesen wäre.

      und dann?? wär doch so oder so gerostet! was hat denn ein rostendes dach damit zu tun ob die meine türscharniere gefettet oder meine scheinwerfer justiert haben???

      aber wenn man zweimal den service bei vw ausgelassen hat, kann ma von dem gesparten auch das dach lacken lassen ;)
      Das hab ich ihn auch gefragt. Er meinte dann daß beim KD eine 3-Seitige Liste abgearbeitet wird und da ist auch die Kontrolle des Lackes aufgeführt. Wenn das ganze bei nem KD entdeckt wird, dann KANN es ja sein, daß VW es früher entdeckt und somit WÄRE der Schaden angeblich nicht ganz so groß. Wobei es eigentlich scheißegal ist ob man 1cm rost hat oder 3cm, kommt ja eh aufs gleiche raus. Ist zwar Lachhaft, ist aber so.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´
      Hallo! Ich habe neulich beim Baumharz entfernen an meinem Loop ein paar, wie soll ich es beschreiben, Stippen auf dem Lack gefunden.
      Halt dort, wo diese Leiste eingelassen ist. Es sind keine Bläschen und sie sind auch winzig klein, aber fühlbar. Ich weiß, dass es kein Unfallwagen ist, bzw. an diesen stellen nicht nachlackiert wurde (Lackdicke ist normal). Kann das auch Rost sein?

      Muss heute Abend mal unter der Leiste gucken, wie es da ausschaut. Der Kleine wird gerade beklebt... :))
      Ich mach mir langsam sorgen, wenn ich sowas lese. Dachte der kleine Wolf wird etwas länger halten als mein rostiger Ford :rolleyes:


      EDIT:Habe nachgeschaut. Habe auch diese Gummilippen um die Zierleiste. Muss mal zum Lacker und fragen. Vielleicht nur schlecht lackiert?
      Weiß einer von euch ob ab einem bestimmten Baujahr die Dachleisten verändert wurden?
      Weil bei meinem GTI Bj. 2004 sitzt am Rand der Dachleisten auf bei den Seiten ein Gummi.
      Oder wo soll die Dachleiste Kontakt zur Karoserie haben und (ich nenne es mal) Oxidieren.
      Ich hoffe das, dass Gummi schon die Veränderung durch VW war, habe nämlich keine Lust auf Rostbeulen.
      So Leute jetzt habe ich was angefangen......

      Scheinbar ist es bei mir kein Einzelfall, VW wusste zwar nichts davon das das Dach Rostanfällig ist aber nur die Türen waren mal ein Problem wie es schon oben geschrieben wurde.

      Lange Rede kurzer Sinn.
      Mein Lupo ist von 03 / 99 und war bis jetzt 2 mal bei VW.
      Letzter Service bei 20000 Km mittlerweile sind es gute 135000Km. Scheckheft wurde nicht geführt und das Dach hat nichts mit dem Scheckheft zu tun.
      Mein Händler hat sofort Lackdicke gemessen Fotos gemacht und den Kulanzantrag gezogen....in Arbeit.....!

      Ursache für diese Bläschen sind laut seiner Aussage die Leisten.
      Diese Arbeiten wohl während der Fahrt so stark das sie am Lack reiben und damit deie Lackschicht abtragen.
      An den Stellen wo der Lack dann ab ist wird das ganze dann von Wasser unterwandert und fängt an zu gammeln.
      Beim Lupo habe er soetwas noch nicht gesehen, bei Audi wäre das ein bekanntes Problem....

      Ich fands ne Klasse Aussage.... werde wohl den Konzern wechseln und mir einen guten alten Mercedes W124 zulegen.
      Schön BJ 90-93 kein Rost kein Ärger, dickes Blech und kaum Elektronik.

      Werde euch auf dem laufendem halten...

      Gruss an alle
      Original von onkelgruni
      So Leute jetzt habe ich was angefangen......
      Ursache für diese Bläschen sind laut seiner Aussage die Leisten.
      Diese Arbeiten wohl während der Fahrt so stark das sie am Lack reiben und damit deie Lackschicht abtragen.
      An den Stellen wo der Lack dann ab ist wird das ganze dann von Wasser unterwandert und fängt an zu gammeln.


      bei meinem 7 jahre alten lupo arbeitet da während der fahrt nichts so stark, das dach hat unten/neben den leisten keine einzige lackmacke und die leisten rutschen auch nicht wie bei vielen hier öfters heraus