Gelbes Motorlämpchen

      Gelbes Motorlämpchen

      Guten Morgen erstmal,

      bin ganz neu hier. Habe aber leider direkt ein Problem. Habe am Samstag einen LUPO FSI bekommen, BJ 2002 hat 10.000 gelaufen, stand lange im Verkaufsraum, hat aber am freitag TÜV/AU und Ispektion incl. MOB neu gemacht bekommen. Jetzt zeigte er mir heute morgen die tolle gelbe Lampe an und ich habe keine Ahnung was das ist. Die Anleitung ist für den normalen Lupo, ohne FSI, da sah die Lampe anders aus.

      Wer hat den Erfahrung mit der Lampe und kann mir sagen was da auf mich zukommt.


      Ich danke euch scho njetzt für eure Hilfe.

      MarkFSI
      Wenn es eine motorähnliche Lampe ist (also so rechteckig), dann hat dein Lupo was am Abgassystem zu bemängeln und fährt im Notlauf (schlechte Motorleistung). Kann auch ein Sensor im Abgassystem sein, der Schei** baut...

      Ansonsten gibt es noch die Glühwendel, die - zumindest bei den TDIs - einen allgemeinen Fehler anzeigt (Bremslichtschalter, Ladedruckverlust, Unplausible Signale...).

      Laß einfach mal auslesen ;)

      Grüße
      Sascha
      MfG Sascha

      Gelbes Lämpchen

      Vielen Dank für eue Hilfe,

      ich war dann gestern abend mal bei meinem Verkäufer zu Hause, der sagte mir dann, wenn der Wagen keinen Verlust der Motorleistung hat oder wenn er nicht rumzickt, kann ich bis Samstag warten, da hat er dann einen Werstatttermin frei.

      Der Wagen hat aber tatsächlich keinerlei Leistungsverlust, gestern abend auffem Heimweg heizte er noch mit 210 über die Bahn, ich denke es ist wirklich nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem nochmal vielen vielen Dank.

      Folgende Meldung hat die Diagnose ausgeworfen


      1. 16523 P0139 035
      Bank1-Sonde2
      Signal zu langsam
      sporadisch

      2. 17584 P1176 035
      Bank1, Lambdakorrektur hinter Katalysator
      Regelgrenze erreicht


      Nachdem die Fehlermeldund zurückgesetzt wurde, war es alles in Ordnung. (Am Samstag erfolgt)

      Heute morgen (Dienstag) ist die Lampe wieder an.

      Naja also wieder ab in die Werkstatt.
      zündkerzen und zündkabel auf richtigen sitz überprüfen.....evtl gegen neue austauschen!!!

      wenn autos lange stehen und evtl noch witterungsschwankungen hinzu kommen, kann es an markanten stellen zu korrosionserscheinungen kommen.....z.b. zwischen kerze und stecker...daher rührt dann ein zu langsames signal!
      folge....lambda gerät aus dem regelbereich!
      Ist ja ein FSI, der sollte nur schwefelfreies Benzin bekommen (damals, als der auf den Markt kam war das Optimax ;) ), sonst setzt da was zu und die gelbe Lampe kommt. Dann kommt es noch darauf an wie man fährt, ähnlich wie bei den Rußpartikelfiltern heutzutage, die ab und an mal freigeblasen werden müssen.

      Also, was ist bei dir im Tank?
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      In meinen Tank lasse ich nur Super Plus und Optimax von Shell ;o)))

      Der Wagen hat sehr lange gestanden und ich habe ihn jetzt zwei Wochen. Bin erstmal langsam dran gegangen, aber jetzt habe ich auch mal ein bisschen mehr Gas gegeben. 220 km/h war da schon drin.

      Der Wagen läuft ja auch ganz gut, nur diese dumme Lampe halt.
      Mit der gelben Warnleuchte in "Motorform" habe ich jetzt auch schon zwei mal Erfahrung gesammelt.


      Bei etwa 37.000 km kam es das erste mal dazu - die Diagnose war dann Abgasrückflussventil defekt.

      Ein Kaltstart war nur noch schwer möglich - so 3 mal Zündung starten dass der Motor ansprang.

      Wenn die Betriebstemperatur erreicht war merkte man nichts mehr von dem Fehler, ausser dass die Gelbe Lampe weiter leuchtete.

      Jetzt nach 6 Monaten kam wieder die gelbe Leuchte, ab in die Werkstatt - die gleichen Anzeichen...........Fehlerspeicher ausgelesen - diesmal hatte ein anderer Meister sich beim Schnelldienst drum gekümmert, der meinte er hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen und eine neue "Grundeinstellung" gemacht.

      Problem behoben, er meinte weiter dass bei vielen Kurzstrecken sich der Arosa II "zusetzt" - die 6 Monate hatte ich auch keine wirklich Langstrecke, scheint so dass fahren im untersten Drehzahlbereicht wie vom ADAC empfohlen 50 km schnell - fünften Gang einlegen der Kiste auch nicht so gut tut.

      Jetzt läufts wieder seit ein paar Tagen.

      Meine zwei Schnuckl zusammen!
      immernoch überwiegend kurzstrecke und so gut wie nie volllast???

      leute...son motor braucht mal ein bisschen gas ab und zu!!!

      wird der motor nicht hin und wieder mal richtig heiß gefahren und ein paar kilometer auf der bahn rangenommen, setzen sich diverse nicht verbrannte rückstande an diversen teilen ab und verschlechtern die laufkultur bis hin zum regelrechten "notlauf"!

      gerne ist es das abgasrückführungsventil oder auch mal die zündkerzen!

      im übrigen.....das frühe hochschalten mag ja kurzfristig sprit sparen, aber was hat man davon wenn einem der motor durch die schlechte verbrennung irgendwann zuschnürt.....dann muss man mehr auf den pin treten und haut viel mehr sprit durch die leitungen, als wenn man einfach hin und wieder mal qualm auf die kette gibt!!!

      warmfahren und dann auch mal ausdrehen.....und ganz wichtig...längere autobahnstrecken....!!!
      > immernoch überwiegend kurzstrecke und so gut wie nie volllast???

      leute...son motor braucht mal ein bisschen gas ab und zu!!! <



      Ja ich bin die letzen Wochen sehr spritsparend gefahren, ganz nach ADAC Empfehlung.

      Mein Fazit ist auch - absolut Spritsparend fahren bringt nur Ärger beim Arosa mit der Abgasrückführung ect.

      Die letzten 2 Tage habe ich öfter ordentlich gedreht und oh Wunder, die Werkstatt kommende Woche brauche ich nicht mehr.

      Seit heute früh ist die gelbe Lampe erloschen und der Wagen schnurrt wieder.

      Bin heute eine ordentliche Strecke gefahren, es läuft wieder rund, im Durchschnitt habe ich allerdings auf 100 km so 0,5 bis 0,75 l mehr verbraucht.

      Allerdings pfeife ich jetzt ab sofort auf das absolute Spritsparen um jeden Preis wenn man dann zielsicher in der Werkstatt landet. Ich habe eben überwiegend Stadtverkehr und wenig Landstrasse. Auf die Autobahn zum freihusten komme ich ganz selten.

      Der Tipp war richtig: mal ordentlich gasgeben. Danke!

      :D
      Meine zwei Schnuckl zusammen!
      spritsparen vs. werkstattaufenthalt oder ähnlich kann man das thema ruhig nennen!!!
      bei diesen ganzen spritsparmodellen wird nämlich leider außer acht gelassen, daß der verschleiss imens groß werden kann...bester beweis...das abschalten an der ampel...da freuen sich die jungs in der werkstatt und ich auch, weil da kommt kohle in die kasse ohne ende...wie häufig infolgedessen batterien, limas, zündteile etc pp getauscht werden...ganz zu schweigen von ganzen turboladern, einfach göttlich!
      und die kohle die man an sprit gespart, haut man doppelt und dreifachbeim service raus!
      echt ne super idee!!!

      also ich verbrauch lieber mehr, als mir durch dieses spargedönse....man behindert so auch tierisch den verkehr, den motor zu ruinieren....dann lieber "gaskrank"! :D
      Ja leider ist die Spritsparempfehlung von ADAC und Co absoluter Müll - es ruiniert mein Auto, unglaublich aber wahr.

      Noch immer läuft jetzt mein Arosa ohne Probleme, der Wagen schnurrt wieder und das gelbe Lamperl bleibt erloschen, keine Probleme mehr.

      Super wenn Kraftstoffsparen in die Werkstatt führt, das Ergebnis wäre dann wahrscheinlich schon wieder ein neues Rückventil in der Abgasanlage gewesen - ein paar Liter gespart und dafür dann so 250 Euro gelöhnt für Werkstattkosten und Teile.

      Eigentlich gehören sogar die Spritsparkurse beim ADAC verboten, für mein Auto sind diese Tips absolut Technik schädlich.

      Meine zwei Schnuckl zusammen!
      nicht nur für deinen.....weil mach den müll mal mit nem ordentlichen turbo motor ;)
      der muss nicht getunt sein oder so....denn gerade das von mir erwähnte abschalten bei roter ampel ist sowas von tödlich für einen turbo.....!
      aber somit kann der adac wieder seine pannenstatistik füllen ;)

      aber so sind se halt....ökologisch denken tun sie....von wegen, weil die entsorgung und aufbereitung der altteile, bzw. die umweltverschmutzung durch "folgeschäden" ist um ein vielfaches großer, als die belastung durch ein paar kleine literchen kraftstoff!

      volkmar....auch wenn das lämpchen aus ist.....entweder nochmal zu vw, den fehlerspeicher löschen lassen oder einfach für ne halbe stunde mal die batterie abklemmen ;)
      dann kann der kleine "neu lernen"!
      am fahrstil wird es bei dir sicherlich nicht liegen ;) lol

      spaß beiseite....haste alle schläuche in den k&n geführt, sodaß keine gefahr besteht, daß er falsch luft zieht, bzw das unterdrucksystem nicht ordentlich funktioniert???

      nebenbei....spuckt er eine fehlermeldung aus???
      wenn ja...poste sie mal!

      häufig liegt es auch an den zündkabeln und den zündkerzen!
      Ja, hab alles so eingebaut, wie es sein soll. Nein bei mir liegt es definitiv NICHT am Fahrstil.

      Mhmm müsste ich nochmal suchen, was der Fehler war... meine das Luftmengenverhältnis stimmt ab und zu um eine Kommastelle nicht....

      Ist nun bstimmt schon das 5x an oder so.. überlege momentan, einfach das Läpmchen auszubauen...
      mh....könnte was am schaltsaugrohr sein...ein geber oder dergleichen ;)

      ausbauen würde ich sie auf keinen fall....falls mal wirklich was ist, kriegste keine rückmeldung, weil die lampe geht auch an, wenn der kat schlapp macht, oder die lambda sonden ;)