Immer mehr Autos mit mehr als 250 km/h unterwegs

      Immer mehr Autos mit mehr als 250 km/h unterwegs

      Rüsselsheim/München - Seit den achtziger Jahren fahren deutsche Autos nicht schneller als 250 Stundenkilometer (km/h). Ausnahmen sind nur exotische Supersportwagen und Porsche. Doch die freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller bekommt Risse.

      Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (15. bis 25. September) steht manches Modell, das mehr als Tempo 250 macht. Als ein Pionier bei der Überbrückung der Tempobeschränkung kann Mercedes gelten. Zwar findet sich im Serienprogramm nichts, was mit mehr als 250 km/h unterwegs ist - vom Supersportwagen SLR einmal abgesehen. Tatsächlich gibt es aber sehr wohl merklich schnellere Neuwagen: Die werden über die hauseigene Tuning-Schmiede AMG angeboten. «Auch die sind ab Werk auf Tempo 250 begrenzt», erklärt Pietro Zellino von DaimlerChrysler in Stuttgart. Auf Kundenwunsch lässt sich die Drosselung aber aufheben. «Fahrzeuge ohne Kompressormotor werden dann bis zu 280 km/h freigegeben.» Mit Kompressor reicht die Freigabe sogar bis Tempo 300.

      Bei BMW in München dagegen hat man lange auf 250 km/h als Obergrenze beharrt. Was sich nun aber gerade ändert - ohne dies groß in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. «Ein entsprechendes Paket ist jetzt für die Modelle M5 und M6 erhältlich», sagt BMW-Sprecher Friedbert Holz. Bis zu 305 km/h sind möglich. Allerdings erst, wenn die Fahrzeuge in der Werkstatt waren. Dort wird die elektronische Motorsteuerung ausgebaut und im Werk umprogrammiert.

      Eine Überraschung in der Liga der Schnellen ist Opel. Der Vectra OPC, eine Sport-Ausführung der Mittelklasse-Limousine, soll bis zu 260 km/h fahren. Gründe für die Nichteinhaltung der Selbstbeschränkung braucht Opel nicht einmal zu suchen: «Opel hat die freiwillige Selbstbeschränkung nie unterschrieben», erklärt Malte Dringenberg vom Opel Performance Center (OPC). Dahinter steckte jedoch keine Verweigerungshaltung - vielmehr hat bis vor kurzem niemand mit einem solchen Opel gerechnet.

      Bei Audi in Ingolstadt hält man laut Sprecher Josef Schlossmacher weiterhin selbst für kräftigste Modelle am Tempolimit fest. Ausnahmen bestätigen die Regel: Im Jahr 2004 legte Audi auf Basis des A6 die auf 999 Exemplare limitierte Sonderserie RS 6 Plus auf - 280 km/h schnell. Wiederholen will man so etwas aber vorerst nicht.

      Verkehrsexperten stehen den möglichen Geschwindigkeiten der entfesselten Automobile kritisch gegenüber. «Bei so hohem Tempo hat man nur noch eine eingeschränkte Wahrnehmung», warnt Bernd Kulow vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) in Bonn. Der Fahrer kann zwar nach vorne noch etwas erkennen, seitlich verschwimmt die Sicht aber. Mögliche Folgen sind Probleme bei Ausweichmanövern.

      Maximilian Maurer vom ADAC in München weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass jeder Autofahrer Rücksicht auf die übrigen Verkehrsteilnehmer nehmen muss. Immerhin dürfte das Verkehrsgeschehen dafür sorgen, dass Tempo 300 eher die Ausnahme bleibt.

      Die Hersteller selber wollen ihre Kunden unterschiedlich auf die neuen Möglichkeiten und Risiken vorbereiten. BMW wird ein spezielles Sportfahrertraining anbieten, Opel plant ein «Performance Training». Und bei Mercedes müssen Interessierte für die Tempo-Freigabe eine besondere Einverständniserklärung unterschreiben.



      © dpa - Meldung vom 13.09.2005 09:48 Uhr
      also wenn dann so viele mit 300 unterwegs sind, wie jetzt mit 250, dann steigt das Unfallrisiko ja um ein vielfaches. Also ich bin mal bei einem mit 250 mitgefahren und man hat da schon nur noch tunnelblick...die konsequenz daraus wird doch bestimmt, dass die Autobahnen in deutschland dann irgendwann auch nicht mehr alle freigegeben sind, weil es zu gefährlich wird...oder?!
      ...Rock'n Roll 8)
      ja schon...aber es wird zu einem tempolimit führen...so oder so...da bin ich mir sicher. Die Politiker haben sich ja eh schon gedanken darüber gemacht und bald haben die ihren Grund gefunden. und welche Bahn ist bitte schön so frei, dass man 300!!! fahren kann? So schnell kann doch ein keiner mehr reagieren, wenn ein wagen hinter ner kuppe auftauht. Naja...was solls. Für den Ring ist das ja ne ganz feine sache*lol*
      ...Rock'n Roll 8)
      Naja, wers braucht. Wir haben bei uns die Begrenzung auch nicht rausmachen lassen (ausserdem bringts beim derzeitigen Wagen eh nicht viel, da der nicht mehr als Tacho 280, also echte 265-270 laufen wird auf der Ebene). Gibt in D nur wenige Strecken, wo man problemlos sicher über 250 fahren kann. Das Problem auf den meisten Strecken sind die Pflanzen auf dem Mittelstreifen, die bei Linkskurven nicht genug freie Sicht auf die Fahrbahn erlauben. Wenn da dann was liegt oder nen Auto steht, haste nen Problem.
      Auf dem neuen Stück zwischen Hamburg und Hannover kann man aber problemlos auch deutlich mehr fahren. Der Belag ist sehr gut und die AB sehr gut einzusehen.
      Auch auf der A5 südlich von Stuttgart gibts Teilstücke, die gut schneller zu fahren sind. Ernsthaft was bringen tuts aber nicht, da die Stücke dafür zu kurz sind und man meist nicht zu Zeiten unterwegs ist, wo es noch hell genug ist und der Verkehr es trotzdem erlaubt. Ausserdem frisst es abartig Sprit, wenn man wegen der Kurven immer auf ca. 220 runter muss und dann wieder raufbeschleunigen muss. Dann lieber gleich nen bissl langsamer fahren.
      Das mit dem Tunnelblick ist Gewöhnungssache (vorausgesetzt wenn die Augen gut sind und die Autobahn geeignet ist). Sollte man sich rantasten, und vorher mal ausprobiert haben, wie sich ne Vollbremsung aus 240 anfühlt (geht aber arg auf die Beläge). Dann weiss man auch besser, wie lang die Rekationswege wirklich sind.
      Deutlich über 280 würd ich aber nirgendwo auf öffentlichen Strassen fahren, dafür isses hier letztlich fast überall zu eng.

      Bis denne

      Olaf
      Da muss ich Olaf recht geben.
      Es gibt im Norden einige Stücke, wo man 250 und mehr fahren kann. Nördlich von HH ist auch oft alles frei.

      Ob es Sinn macht, so schnell zu fahren ist n ganz anderes Thema und sollte jeder für sich selbst entscheiden.
      Fährst du rückwärts gegen einen Baum, verkleinerst du deinen Kofferraum.
      Also zwischen HH und Lübeck ist die Bahn aber wesentlich schlechter geeignet, als das Stück nach Hannover. Auf dem Hannoverstück kann man auch entspannt mal mit über 250 langcruisen, da man den totalen Überblick hat.
      Ich fahre recht häufig nach Lübeck, auch mal mit schnelleren Autos. Viele Kurven gehen da deutlich schneller als 250, aber man kann halt wegen des bewachsenen Mittelstreifens nix sehen, deswegen mach ich das nicht. Lass da einfach sutsche mit Tacho 240 (also unter 230) durchrollen. Hab keinen Bock, mich umzubringen, weil da irgendein Palette oder so liegt. In ner Kurve, fliegt man dann ja auch gleich schön in die Botanik, wenn man irgendwas trifft, was einem Teile am Fahrwerk kaputthaut.
      Als mein Kumpel noch bei Porsche gerabeitet hat (studiert jetzt Fahrzeugbau), hatten die das Stück auch für die üblichen Testfahrten mit Panzertape im Gepäck a la "Bei 295 gibts hinten rechts nen komisches Pfeifgeräusch..." gemacht. Da merkt man, wie eng diese AB eigentlich ist.

      Naja, bis denne

      Olaf
      Ich seh da überhaupt kein Problem drin. Wenn die Autobahn es hergibt, kann man das fahren.

      Und an den Tunnelblick gewöhnt man sich mit der Zeit, weil es die Sinne schärft, schnell zu fahren. Dann hat man auch nicht mehr die schweißnassen Hände....so wie beim ersten Mal 250 fahren. Irgendwann fühlt sich das ganz normal an.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Original von Heimwerkerking
      Und an den Tunnelblick gewöhnt man sich mit der Zeit, weil es die Sinne schärft, schnell zu fahren. Dann hat man auch nicht mehr die schweißnassen Hände....so wie beim ersten Mal 250 fahren. Irgendwann fühlt sich das ganz normal an.

      Sorry Thilo, aber da bin ich nicht deiner Meinung!!!
      Es fühlt sich sicherlich ganz normal an, aber es ist halt nicht ganz normal.
      Bin jetzt zu faul es auszurechnen, aber man legt ja schon in der Reaktionszeit gute 100 Meter zurück. Und wenn da dann was unvorhergesehenes Passiert (LKW schert aus, verliert Ladung usw. usf.), KANN MAN EINFACH NICHT MEHR REAGIEREN!!!
      Und auch wenn mans in entsprechenden Autos nichtmehr spürt, wenn man über 250 km/h fährt, es ist und bleibt ein Fakt, dass man die Physik nicht überlisten kann. Und das kann sehr leicht tödliche Folgen haben und zwar nicht nur für den Schnellfahrer!

      Wenn man das auf der Rennstrecke macht, ist es OK. Weil da sind alle mit dem erhöhten Risiko bei diesem Tempo einverstanden, aber im normalen Strassenverkehr ist sowas in meinen Augen mehr als rücksichtslos und unverantwortlich.

      Kleine Ausnahme: Sollte wirklich irgendwann mal der Zustand sein, dass man vollkommen alleine auf der Autobahn unterwegs ist, dann ist das schon OK. Aber wenn ist das schon der Fall? Sogut wie nie...

      lg,
      Stefan
      [SCHILD=5]Alles brennt, muss nur heiss genug sein![/SCHILD]
      jupp da muss ich dem Stefan auch recht geben!
      zu den Autobahnen in Hannover, die A2 ist hier bei uns super ausgebaut, das geht von Porta westfalica bis weit nach Hannover raus, super ausgebaut, so gut wie nur 3 Spurig, alles ziemlich neu, so aber wer sich auskennt weiß, das auf der A2 mit die meisten Unfälle passieren... nu kann man sich ausmalen woher das kommt... tolle autobahn, tolles auto, gas geben, unterschätzen, boom!
      Nee sorry, also irgendwo anspannung is das sicherlich selbst im lupo mit 170 oder mehr, klar das schärft die sinne, aber eine gewisse nässe an den händen is schon dabei! Wäre auch bei Hannover mal fast von ner S-Klasse von der Strasse geschoben worden. War nachts, ich gerade ganz links am überholen von nem auto, war in ner Kurve und auf einmal taucht verdammt schnell ein auto im rückspiegel auf, hat schon blinker gesetzt und lichthupe, ich konnt nur noch ganz schnell nach rechts, ich glaub das war echt verdammt knapp...
      Also wie gesagt, ich denke so ein tempo gehört auf die Rennstrecke, begrenzer 250 is denke ich vollkommen ok! alles drüber is denke ich nich mehr ok, da hat man keine reaktionsmöglichkeiten mehr!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Original von Heimwerkerking
      Ich seh da überhaupt kein Problem drin. Wenn die Autobahn es hergibt, kann man das fahren.

      Und an den Tunnelblick gewöhnt man sich mit der Zeit, weil es die Sinne schärft, schnell zu fahren. Dann hat man auch nicht mehr die schweißnassen Hände....so wie beim ersten Mal 250 fahren. Irgendwann fühlt sich das ganz normal an.


      Im großen und ganzen Stimme ich thilo zu....
      ich hab auch recht häufig n S430 zu fahren und muss sagen, ich hatte n halbes jahr meinen Fühereschein und hab mich das erstemal 200 getraut nachm jahr war ich auf 240, letztens auf 250 und ich muss sagen;

      a. jeder fahrer muss sein limit selbst finden und vernünftig handeln!

      b. ich würd auch nie mit 250 wo lang heitzen wo es nicht geht, aber wo es geht würd ich gerne mehr!

      c. ey leute kommt ma; ihr könnt mir nicht sagen, "ich sag nein 250 ist zu schnell und ich cruise lieber mit 230!"...wenn dann konsequent 160...

      d. ähm den bericht find ich eh übertrieben, bin vor 4 jahren im alten M5 gefahren und ja der fahrer drückte auf "reifendruck kontrolle" und auf dem display steht "viel spaß" und zaaack der kleine rannte 300 lt Tacho!
      die herrsteller machen das schon seid jahren, auch die Audi S-Line!

      also ich seh das zwei geteilt; wo es geht & und die fahrer es können ok. Leute die es nicht können und die autobahn zwei spurig ist...ist das nicht zu empfehlen


      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk



      Bin die A2 am Fr. und So. gerade gefahren. Das nenne ich keine gut ausgebaute AB. Die ist zwar neu, aber doch noch recht eng und schlecht einzusehen. Der Asphalt ist aber in der Tat gut (und vor allem leise). Halte ich jedenfalls für keine Stelle, wo gefahrlos man besonders schnell fahren kann (200-220 geht da natürlich überall).

      Gruss

      Olaf

      Physikalische Gesetzmässigkeiten lassen sich nicht ausser Kraft setzten. Man ist nunmal in den allerseltensten Fällen alleine auf der Autobahn und gefährdet so leider nicht nur sich selber.Autos werden sicherer, aber der, der sie lenkt nicht.

      Und:

      Wer langesamer fährt wird länger gesehen :]
      also das teilstück der A2 was ich sagte kenn ich sehr gut, bin ich täglich gefahren und da gings auch das man drückt, natürlich nur wenns nich zu stoßzeiten is, aber sonst eigentlich prima ausgebaut!

      Naja mag ja alles sein, das die leute die es (angeblich) können auch sollen, es kann noch der tollste und beste seine 300 reißen, aber der beste und tollste kann nichts gegen einen LKW machen der auf einmal rüberschert oder gegen eine Oma die auf einmal auftaucht auf der linken spur, oder oder oder...
      300 fahren können viele, aber wissen oder vorhersehen was vor einem sich abspielt kann keiner! und das is auch egal, ob 200, 250 oder 300 oder mehr, das kann selbst mit 50 passieren! Manche fahren halt 250 oder mehr und manche tun nichts, obwohl sie es locker könnten, weil diese wissen, das sie nicht alles unter kontrolle haben und immer ein unvorhergesehener faktor auf sie zu kommen kann!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Ihr könnt reden was ihr wollt, wenn ihr ne Karre unterm Hintern habt, die richtig geht, dann latscht ihr auch drauf.
      Und hier teilweise aus mangelnder Leistung zu solchen Geschwindigkeiten den Moralapostel zu spielen, find ich mehr als albern.

      Autotechnologie ist Deutschlands Gut Nummer 1. Da gehört es auch dazu Höchstgeschwindigkeiten zu toppen und zu zeigen was geht.

      Und jetzt zerhackt mich...
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Nö...zerhacken muss nicht sein, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass hier alle noch nie so ein Auto gefahren haben...und jeder hat halt seine eigene Meinung. Manche haben Power unterm arsch und geben gas und manche haben power und machens nicht. Hier kann man nur schwierig verallgemeinern.
      ...Rock'n Roll 8)
      seh ich ähnlich, wenn man schnlle autos fahren kann soll mans tun...

      Das die Bahn das nur selten hergibt?!?! Naja eher der Verkehr.

      Und Tunnelblick.. naja also man gewöhnt sich an recht viel und ich kann sagen das ich es erst ab ca.280km/h merke..

      Und wer auf ner deutschen Bahn schon mal öfter über 300 gefahren ist, weiß das das eh keien spaß macht.. Reine Konzentrationssache und eben kein Fahrspaß mehr..

      Die Erfahrungen habe zumindest ich gemacht.

      MfG
      Gibt Tage da gewinnt man, gibt tage da verlieren die Anderen!!! :-))