welches öl für meinen 16v?

      welches öl für meinen 16v?

      so, ich hätte mal eine frage für die öl-spezialisten!

      mein problem:

      mein lupo (übrigens getuned von sorg-motorsport) wird regelmässig gewartet in der vw-werkstatt. seit dem letzten kundendienst habe ich allerdings das problem dass er relativ viel öl verbraucht (knapp 1l auf 5000km) während er zuvor 3,5 jahre lang überhaupt kein öl gebraucht hat! so wie es aussieht hat die werkstatt beim letzten kd ein 10w40 eingefüllt (warum auch immer), zuvor bin ich jedoch immer hochwertiges vollsynthetisches öl gefahren mit diesem motor (bp visco 7000 0w40). das auto hat mittlerweile gut 90tkm auf der uhr, letzter kd war bei ~80tkm

      nun meine frage: welches öl würdet ihr mir für den lupo empfehlen (preis erstmal zweitrangig) bzw. habt ihr eine erklärung bzw. lösung für mein problem?

      das auto wird übrigens IMMER ausgiebig warmgefahren und auch sonst wird der motor möglichst schonend behandelt. es wird auch ausschliesslich super+ getankt (empfehlung des tuners).
      ach ja, das tuning setzt sich folgendermassen zusammen: andere nockenwellen, komplett geänderte luftansaugung, fächerkrümmer, einstellung auf dem leistungsprüfstand.

      mfg. flux
      ölverbrauch kann immer wieder mal einsetzen....nicht ungewöhnlich!
      solange man nicht auf einen defekt diverser dichtungen, wie z.b. zylinderkopf oder ventilschaft, muss man sich keine sorgen machen!!!

      mein motor ist auch ein bisschen "aufgepeppt" und ich hatte zwischenzeitlich diverse probleme mit dem öl!
      da ich bei vw arbeite, habe ich mal ein "faßöl" eines zulieferers probiert....folge ölschlamm, trotz langstrecke und warmfahren! war auch ein 0w 40, erfüllte die normen, also eigentlich kein problem!

      am besten zurecht komme ich aber mit mobil 1 öl!!!
      derzeit fahre ich: mobil 1 0w 40
      bin echt zufrieden....kein spürbarer verbrauch...außer unter volllast, insbesondere nordschleifen einsatz, aber auch nur, weil ich das öl im catch tank sammel, daß er über den ventildeckel rausschmeißt ;)
      wehrmutstropfen ist aber der literpreis von bis zu 25 eur für den guten tropfen :)

      eigentlich reicht auch ein gutes 5w öl....aber ich schwöre halt auf altbewährtes ;)

      wichtig ist halt immer, daß es bestehende normen erfüllt oder gar "überschreitet"! ;)


      edit:
      dein tuning ist mit meinen zu vergleichen...bis auf den fächerkrümmer.....
      ...würde daher mal schauen, ob du ölspuren in den entlüftungsleitungen vom ventildeckel, wenn überhaupt vorhanden und dem kurbelwellengehäuse hast!
      das öl, was da rausgehauen wird, wird komplett über den ansaugtrakt verbrannt....und wenig ist es je nach belastung auch nicht!!!
      ist aber normal.....solange es im rahmen bleibt!
      und wie gesagt....jeder motor verbraucht etwas öl...meistens ist es nicht meßbar, da sich im öl dafür wiederum andere dinge wie wasser uns benzinrückstände ansammeln ;)
      also preis is erstmal nich so wichtig! wie gesagt, ich hab auch bisher immer darauf bestanden dass meine autos grundsätzlich nur gutes vollsynthetiköl bekommen, und da meine vw-werkstatt eben bp-öle hat gab's damals eben das visco7000 0w40 das die entsprechende vw-norm angeblich ja auch übertrifft! hatte damit ja auch keinerlei probs, das auto lief gut und der ölverbrauch war gleich null!
      das problem trat ja erst nach dem letzten kd auf als die mir einfach so plötzlich das visco 3000 10w40 reingekippt hatten! aufgefallen ist mir das erst nach einigen kilometern, denn der motor ist lauter und er verbraucht massiv öl seither!
      meinst ich kann einfach wieder auf das visco7000 oder ein vergleichbares öl umsteigen und das problem is beseitigt? oder was würdest du vorschlagen wie ich vorgehen soll?

      mfg.
      kenne die bp öle nicht so gut......aber, ich weis, daß gerade bei unseren motoren es von größter bedeutung ist, daß die hydrostößel in kürzester zeit randvoll gefüllt werden mit öl und auch im betrieb danach, egal unter welchen lastverhältnissen, gefüllt bleiben.....und das schafft ein 10w nicht wirklich......5w schon.....0w auf jeden fall!
      so wurde mir das schon von mehreren stellen unabhängig voneinander erklärt......!

      zum vorgehen....ölwechsel und fertig!
      so ne spülung, wie atu sie regelrecht vertreibt ist fürn popo, wenn du mich fragst!!!
      vorher so zeug reinkippen in meinen augen auch....habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen.....alle wichtigen zusätze sind nämlich im öl ;)
      vor dem wechsel nochmal ne ordentliche volllastfahrt um alle rückstände zu lösen und dann ab zum ölwechsel ;)


      es gab mal nen thread hier, mit nem link zu motor talk, wo ein ziemlicher schaluer kopf einiges zu ölen erklärt hat......finde den thread aber nicht :(

      edit:
      HIER geht es zu dem thread bei motor talk ;)
      habe direkt die seite genommmen, wo es interessant wird....sind nämlich nur läppische 200 seiten bis dato ;)
      man beachte die ausführungen des Sterndocktor ;)

      viel spaß beim lesen :D
      na dann werd ich das mal so machen denk ich! hoffentlich schadet eine volllastfahrt mit dem 10w nicht wenn du sagst dass das nicht in der lage ist die hydrostössel ausreichend zu schmieren bzw zu kühlen...

      ach ja, das bp-öl hat wohl angeblich auch vw-intern ne ausdrückliche freigabe (laut vw-werkstatt) und ist wohl auch verwandt zu shell- und castrol-ölen soweit ich das bisher herausgefinden konnte. und aral wird wohl vermutlich auch bp-öl in blauer verpackung verkaufen denke ich, oder? ;)

      danke soweit schonmal für die hilfe!
      wenn jemand noch mehr weiss, bitte gern alles posten, das interessiert mich nun schon! :)

      mfg.
      bp = aral = castrol!!!
      shell....da weis ich nicht genau, wer da partner ist....!

      wie gesagt...ich schwöre seit jeher auf mobil öle und bin damit immer gut zurecht gekommen!
      und die einmalige ausnahme war für mich zumindest lehre und bestätigung zugleich!

      habe ja im posting oben mal zu motor talk verlinkt......ein sehr interessanter thread, wie ich finde, mit vielen informationen zum thema!!!

      schaden wird das 10w nicht.....es ist halt nur nicht das beste....sagen wir es mal so ;)

      nur um es richtig hier stehen zu haben......
      das befüllen der hydros mit öl dient in erster linie der laufruhe, der senkung der sich bewegenden massen, wenn ich mich recht erinnere!
      öl ist halt leichter als metall....wasser o.ä. wäre hingegen zu instabil ;)
      hinzu kommen die eigenschaften des öl, wärme zu leiten und natürlich zu "schmieren"!
      also ich meine gelesen zu haben dass bp auch shell mit ölen beliefert, aber egal... ;)

      habe noch das hier zum visco7000 0w40 gefunden:

      BP Visco 7000 übertrifft ACEA A3 und B3, API SJ/CF, BMW Longlife; Mercedes 229.1, VW 502 00 und 505 00 und ist von Porsche freigegeben. BP Visco 7000 SAE 0W-40 kann in allen VW- und Audimotoren verwendet werden, die weder Pumpe-Düse-Technologie verwenden (VW 505 01) noch eine WartungsIntervallVerlängerung WIV ermöglichen (VW 503 01, 506 00 und 506 01).

      ich denke ganz verkehrt kann das jedenfalls nicht sein! aber ich werd meinen händler mal nach dem mobil 1 fragen! da er mir das auch einfüllen muss sollte ich das öl ja auch fast bei ihm kaufen, oder was meinst? ;)

      mit den ablagerungen kann's ja eigentlich aber noch gar nicht so schlimm seuin denke ich, denn das mineralische 10w40 öl is ja nu gerade mal 10000km drinne oder is das so krass?
      den thread bei motor-talk habe ich übrigens schon gelesen (okay, nicht alle 2xx seiten, aber naja... :D
      die meinungen gehen teilweise jedenfalls ja schon deutlich auseinander! :D

      was meinst du eigentlich zu keramischen zusätzen? habe mal xeramic getestet und habe eigentlich recht positive erfahrungen gemacht...
      Jepp, 5w-50!
      Laut Sternendoktor vom Motor-Talk-Forum, das beste Öl dafür. Da ja bekannt ist, dass bei vielen 16Vs die Kolbenbeschichtung beschissen ist, sollte diese - gerade in Verbindung mit getunten Motoren - geschont werden. Fahre im Moment sogar das 10w-60 von Castrol. Werde jedoch ab nächster Saison auf Mobil 1 umsteigen! Das Mobil 1 soll wesentlich bessere Drücke aushalten und thermisch gesehen noch stabiler sein (ich brauchs zum Beispiel besonders wegen meiner Frontschürze!)

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      @uiii:

      schön und gut, wenn du mir nun auch noch erzählst wo hier der nächste praktiker is?!? :D
      ich glaub dafür müsst ich das was ich am ölpreis spare an sprit verblasen um da hin zu kommen... ;)

      aber trotzdem viellen dank für den tip, ich werd trotzdem mal schauen wo der nächste praktiker ist! hab das auch bei mt schon gelesen dass das 5w50 von mobil gut sein soll...

      mfg.
      habe früher auch immer das castrol rs 10w60 gefahren (in meinem polo) und war damit auch mehr als zufrieden! aber mittlerweile bekommt man das ja leider nimmer... :(
      aber ich denke dass bei modernen motoren ein 5w oder 0w besser geeignet ist (wie lupor schon geschrieben hat), aber ein 5w 50 wäre in der tat ein schöner kompromiss! :)
      Ich hab mal bei VW angefragt und für den 1.4 16V soll maximal ein 10W40 eingefüllt werden. Da sonst der Öl-Film zu dünn ausfällt!!!

      @fluxwildly

      Das ein Wagen nach einem Leistungstuning Öl bzw. mehr Öl verbraucht ist nicht untypisch!!!!! Soviel ist das aber auch nicht.
      Bei Fragen zum Thema Versicherung, einfach Fragen!!! 8)
      der ölverbrauch liegt definitiv nicht am tuning, getunt wurde der mit ~10000km und nu hat er über 90tkm! der ölverlust ist erst seit dem letzten kd als mir die werkstatt 10w 40 eingefüllt hat anstatt dem 0w 40 das ich früher immer drinne hatte! davor hat er überhaupt kein öl gebraucht (zumindest so gut wie keins)...
      das tuning hat damit nix zu tun!!!

      und was ist das für ein vw mann???
      viel scheint der nicht zu wissen!!!
      der soll mal die freigaben durchforsten im system ;)
      die meisten motoren wollen öl nach norm 502.00....und jetzt schau mal, welche 10w 40er diese erfüllen!!!

      dafür muss man in den meisten fällen nämlich schon 5w haben ;)

      schön, wie sich die "kollegen" immer so geben....tz
      Moin,

      habe seit ein paar Monaten auch das Problem, das mein Arosa 1.4 16V (untuned) sich so ~1 Liter 10W 40 auf ~ 5000 km genemigt. Ist hauptsächlich aufgetreten, seit ich öfter mal Strecke fahre. (1000 km am WE -> Freundin *schnüff*)

      Tanke only Super (mehr leiste ich mir z.Z. echt nicht -> Azubi)

      Sollte ich auch mal anderes Öl probieren? Und wenn ja, welches? Muss es unbedingt 0W 40 sein, oder kann ich mich runterarbeiten *g*?

      Ich bin leider nicht so der Pro was Auto Technik und so angeht... wofür steht eigentlich das 10W 40? *nicht schlagen*

      Muss diesen Monat eh noch zur großen Insp., da werde ich mich auch nochmal schlau machen.
      also was den sprit angeht: super+ würde ich dir schon empfehlen, den mehrpreis sparst da normal im verbrauch wieder ein bei diesem motor (falls es der 74kw ist zumindest), muss ja nicht gleich v-power oder ultimate 100 sein, das bringt sowieso nix...

      die ölbezeichnung gibt aufschluss über die eigenschaften wie z.b. die viskosität und belastbarkeit an.

      mfg.
      Der Motor vom 1,4 16v (74kw) ist für Super ausgelegt! und das man da weniger verbraucht glaube ich nicht wirklich! und was meinst du zu dem mit dem billig Tankstellen tanken! ist das darauf bezogen das der sprit da schlechter ist oder wie?Hab auch letztens noch einen Test im Fernseh gesehen das der unterschied zwischen super und super+ gering ist und das man es im geld beutel nicht merkt wenn der bei super + weniger verbraucht!

      Gruß Sebastian
      Bevor wir uns schlagen vertragen wir uns lieber wieder *prost* 6. Internes 2005