Klopfsensor im Lupo

      Klopfsensor im Lupo

      habe beim letzten Tanken gesehen dass auf dem Tankdeckel meines Lupos 91/95 ROZ steht.
      Erkennt der Klopfsensor eigentlich nur diese beiden Stufen oder kann sich der Motor auch auf 98 Oktan Sprit anpassen ?
      Sollte sich der Klopfsensor nämlich nur auf max. 95 Oktan einstellen können, wäre das Tanken von SuperPlus reine Geldverschwendung, da in dem Fall Mehrleistung bzw. Minderverbrauch technisch bedingt gar nicht auftreten kann.

      Hat jm diesbzgl. Ahnung was die Klopfsensoren im Lupo sprittechnisch so unterscheiden können (den FSI mal ausgenommen) ?

      MfG
      sego
      Ja, Superplus kannst du dir dann sparen. Bringt in dem Falle garnix.
      Der Klopfsensor ist nur dazu da, das Klopfen zu erkennen und sendet das dann ans Motorsteuergerät. Hier wird dann die Zündung zurückgenommen damit es zu keinen Schäden führt.
      Wenn dein Stg auf 95okt ausgelegt ist, dann tanke auch 95er. Alles drüber bringt dann nichts.
      Du kannst aber natülich dann auch 91okt tanken. Das führt aber dazu, das der Motor weniger Leistung hat. Messbar aber nicht merkbar ;)
      Schaden tut es der Maschine aber nicht
      Soweit ich informiert bin (und ich habe mich informiert) erkennt kein Lupomotor V-Power und Co. Den teueren Sprit zu erkennen bleibt den Audi RS, BMW M, u.Ä. Fahrzeugen vorenthalten.
      Wie es sich mit Super Benzin verhält weiß ich nicht - meiner geht definitiv mit Super nicht besser als mit Normalbenzin (ich fahre regelmäsig hunderte von Kilometern Autobahn und das ist meine Erfahrung).
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      auch die motoren der dickschiffe erkennen 100 oktan nicht wirklich!
      auch bei diesen ist die klopfregelung auf die din ausgelegt und somit ist bei 98 oktan "schluss"!
      angeblich wird gerade bei den "boliden" von 100 oktan sprit abgeraten....ebenso bei den ganzen porsche!
      die 100 oktan kraftstoffe verbrennen zu schnell, weil sie wie 98er gezündet werden und somit steigt die thermische belastung der aggregate!

      in den normalen lupos reicht 95 oktan...die 98er bringen keine "mehrleistung"!
      beim gti würde dementsprechend 95er reichen....98er bringt halt den vorteil, daß man weniger braucht....mehr auch nicht!
      bei 91er kraftstoffen die man anstatt 95er einsetzt spürt man auch keinen leistungsverlust im normalen lupo...nur steigt der verbrauch etwas!
      die aggregate sind im allgemeinen so konstruiert, daß sie mit den freigegeben kraftstoffen (91/95 bzw 95/98) die gleich leistung bringen.....einzig und allein der verbrauch und somit auch der schadstoffausstoß verändert sich!
      Ich habe hier im Board schon tausend mal gelesen, dass der GTI mit Super-Plus weniger verbrauchen soll, als mit Super betankt.
      Ich habe von Anfang an immer jeweils 3Tankfüllungen hintereinander 98er dann wieder 95er getankt. Da ich jeden Tag die Gleiche Strecke fahre(ca.100km Landstraße u. AB), sind meine Verbrauchswerte einigermaßen aussagekräftig.

      Fazit: Ich habe definitiv mit 98er KEINEN kleineren Verbrauch!

      Das Einzige was sich verändert ist das Motorgeräusch bei Vollast. Besser gehen tut er vielleicht extrem minimal, aber im Verhältnis zum Einfluss der Wetterlage nicht erwähnenswert!
      nunja....fährst du immer gleiche geschwindigkeit???
      gleiches wetter....gleiche rotphase an ampeln???
      naja, geht natürlich zu sehr ins detail...von daher...alles eher placebo-effekt!
      wie gesagt, es ist nicht so, daß er anstatt 12 litern nur 9 braucht.....denke, daß ganze bewegt sich im 0,xx bereich...mehr auch nicht!

      wie gesagt....moderne ottomotoren kommen mit allem klar, was otto kraftstoff ist...oktanzahl ist da eher nebensächlich, daß regelt die elektronik!
      und fehlende oktan werden dann unter umständen durch mehr kraftstoff ersetzt....beinahe unmerklich das ganze ;)

      das er ruhiger läuft ist klar...der aktivkohlefilter hat bei hoher oktanzahl weniger zu tun, weil halt 98er "sauberer" ist, als 95er oder 91er....!
      die oktanzahl gibt an, wie "klopffest" ein kraftstsoff ist!
      klopffest bedeutet gelinde gesagt nichts anderes, als verbrennungseigenschaft....also temperatur, ausbreitung, geschwindigkeit, nebenwirkungen, wie rasseln und klingeln!

      einfach ausgedrückt klopft der sensor den sprit ab und sorgt so in verbindung mit dem steuergerät für die dem kraftstoff entsprechenden "verbrennungswerte"!
      Richtig :] als Klopfen bezeichnet man unkontrolliertes Selbstzünden des Kraftstoffes!
      Je höher die Oktanzahl desto höher die Klopfestigkeit, tritt Klopfen auf wird die Zündung vom Steuergerät Richtung spät verstellt ( glaube in 2° Schritten ).
      Nur wenn das Kennfeld im Motorsteuergerät für 100 Oktan ausgelegt ist bringt es einen Vorteil und Mehrleistung weil der Zündungzeitpunkt im Steuergerät richtung früh programmiert worde.
      Sonst bringt alles was über 98 Oktan höchstens Vergaserautos ohne Klopfregelung was.

      Gruß,
      Denis