kigacop´s lupo

      kigacop´s lupo

      Hallo,

      vielleicht interessiert es ja ein paar Leute, wie mein Kofferraumausbau so vonstatten ging/geht. :D
      Werde dann hier je nach Zeit weiterschreiben.

      Ich hatte schon lange vor, einen GFK Kofferraumausbau in Angriff zu nehmen. Aber kenn mich in der Materie leider nicht gut aus. Hier erst mal mein eigener Versuch.
      Alles begann am 08.04.2004 …


      Auf diesem Bild erkennt man meinen eigens erstellten GFK Rohbau 2004 für die Reserveradmulde. (ist die kleinere vom 74kw mit Mittelauspuff)
      Hatte die komplette Reserveradmulde abgeklebt und dann die GFK Matten (ca. 400g/m³) so zurechtgeschnitten, dass sie nirgends überlappen, um später eine überall gleich dicke Form zu bekommen. Die dann am Rand mit Heißkleber fixiert, damit sie später nicht runterrutschen. Sobald die erste Lage dann mit Harz eingelassen war, hab ich noch eine 2. Lage Matten drübergelegt und ebenfalls laminiert. Aber aufpassen! Die Form muss später nach oben herausnehmbar sein!
      So nun aushärten lassen. So sah dann das Endprodukt eines „Newbies“ aus.

      Volumen ungefähr 35l.


      Da meine kreative Ader nun nicht so ausgeprägt ist und ich nun nicht genau wusste, wie ich am besten weiter mache, hab ich mich an einen Freund gewandt, der sich in dem Bereich schon ganz gut auskennt und sich entschloss, mir dabei zu helfen. Anfang der Sommerferien in Bayern haben wir dann begonnen, Pläne zu schmieden, wie das Ganze denn ungefähr aussehen soll. Leider hab ich nicht von jedem Arbeitsgang Bilder gemacht.

      Komponenten:

      Hertz ES-250 Bassreflex
      ESX Vision 50.4
      ESX Vision 500.D


      27.07.2005

      An die GFK Wanne hab ich dann eine MDF-Platte 19mm anlaminiert, um einen geraden Abschluss zu bekommen. Das MDF liegt im Kofferraum gut auf, und lässt sich jetzt auch mit dem Bodenblech verschrauben, somit wackelt später nix mehr.
      Nun hab ich die Platte innen wieder großzügig ausgesägt um die Oberseite zu gestalten. Erst hab ich aus MDF Ringe ausgesägt, wo später der Woofer und das Bassreflexrohr drin sitzen. Diese dann mit Holzstützen so platziert wie sie später einlaminiert werden.
      Jetzt die Kiste mit gut tränkbarem Stoff(Baumwolle oder so) bezogen und überall mit Heißkleber fixiert. Somit konnte man schon die spätere Form erkennen. Das dann mit Harz einlassen und später weitere 2 Lagen GFK-Matten auftragen um eine gute Stabilität zu erreichen.
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kigacop“ ()

      Hmm was ich net vestehe, was um alles in der welt machst du da mit heisskleber??

      Haja ansonsten schauts schon ganz gut aus, allerdings ist die wanne ja doch ziemlich dünnwandig, was dem klang ja net so sehr zu gute kommt. Hätte das bissl anders gemacht, entweder deutlich ehr lagen oder verstärkungen aus mdf eingebaut.

      hm, ich mach den stoff mit heißkleber an den mdf-teilen fest, um die konturen zu bekommen, hab das bei dem rest auch so gemacht, irgendwie muss man den stoff festkleben. und heißkleber hält gut und härtet schnell. also bis jetzt hat es bestens geklappt.

      ja die kiste sieht oben etwas dünnwandig aus, aber das wurde n stück weggeschnitten, also stabilität hat die auf jeden fall!! und die materialdicke sind schon paar mm. bass hört sich auch gut an, muss ihn nur noch richtig einstellen, kommt noch ein bischen tief überall.

      gruß
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo
      04.08.2005

      Hier nun mal die Kiste im Kofferraum und rechts die Endstufe hingeschraubt.

      10.08.2005



      hier haben wir schon mal das Gerüst gebaut, wo später der Stoff drüber gespannt wird. Sieht zwar jetzt etwas lustig aus, aber es erfüllt seinen Zweck, das sieht man danach alles nicht mehr. Um bestimmte Konturen zu bekommen, haben wir auch noch viele Verstrebungen reingemacht, von denen hab ich leider kein Bild.
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo
      Hi,
      also ich finde solche Berichte auch immer wieder klasse.
      Ich dachte immer der 74kwler hat die Batterie auch im Kofferraum, naja wieder was dazu gelernt.

      Mich würde mal interessieren wie viel Liter Harz für die Mulde und das drumherum bis jetzt drauf gegangen sind, und wie viel du noch so brauchst. Ne Bezugsquelle wär auch nicht schlecht. Ich will mir nämlich jetzt auch mal ein bissl Harz bestellen, hab aber leider noch keine Vorstellung wie viel man da so braucht.

      Also viel Erfolg beim Bau und immer schön Bilder posten. :W

      Gruß
      Sebastian
      @WetBo
      die endstufe ist nur mit nem karton abgeklebt!und um die endstufe ist ein holzrahmen rum.

      @Laudi111
      also, der ausbau ist ja schon relativ weit fortgeschritten, will nur so nach und nach alles posten, da ich auch immer was dazu schreiben will. sieht man ja am Datum,wann ich das alles ungefähr gemacht hab.

      ich denk mal, dass ich schon so insgesamt 10kg Harz verbraucht hab, davon ca. 3kg für die Mulde.

      besorgt hat das mein kumpel, muss ich mal fragen woher der das hat. und spachtelmasse ist auch ordentlich drauf gegangen :/

      gruß
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo
      12.08.2005






      Leider sieht man wie oben schon gesagt die Verstrebungen nicht, die wir hinten noch gebaut haben, um den Stoff anzukleben. Durch die Verstrebungen haben wir eine meiner Meinung nach gelungene Form erhalten. Hier kann man jetzt schon mal erkennen wie es in etwa zum Schluss aussehen soll. Leider steht da noch ein langer langer weg bevor :/
      Der Ausbau füllt den ganzen Kofferraum aus und geht bis in den Gummi.
      Der Stoff wurde überall mit Heißkleber fixiert und in eine glatte Form gezogen.

      Alles wurde dann mit Harz eingelassen und aushärten lassen.
      Da das Teil jetzt schon eine gute Eigenstabilität hatte, nahmen wir es dann heraus. Von hinten haben wir an fast allen Stellen(außer wo es in den Gummi geht) zu Verstärkung nochmal 2 Lagen Glasfasermatten mit Harz aufgetragen. Was für ein Gestank :/ Jetzt war das Teil schon mal gut stabil.
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo
      der ober hammer!Die Geschwungenden linien kommenwenn das ganze in lack steht bestimmt oberhammer

      Habe das ja auch noch vor wenn ich es zeitlich bis zum frühjahr schaffe!

      Alerdings werde ich mir mein volumen für den sub mit Holz schaffen und eine Gfk haube für das gnaze bauen in dem die endstufe plaziert ist und einen von hinten einschiebaren 15 " TFT den so wat muss ja nciht immer im auto sein!


      Gruss Benny
      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      Mhmmm sieht doch schon ziemlich schick aus... sowas wollte ich doch übern Winter auch noch hinbekommen... :D

      Finde den Thread ganz gut, da ich selbst noch nie mit GFK gearbeitet habe.. bin mal gespannt, was das alles noch so wird...

      vllt kannste mir ja noch paar Tipps geben..

      Mfg
      Lars