G60 Bremse mit S2-Sätteln

      G60 Bremse mit S2-Sätteln

      Hallo
      gab ja bereits im alten Forum einige Diskussionen um das Upgrade der Bremsanlagen. Die aktuellste Version findet gerade bei lupotreff.de statt (lupotreff.de/html/forum/4708.html).

      Weiß, daß einige die G60-Bremse mit den Doppelkolben-Sätteln vom Audi S2 fahren und wollte mal wissen, ob es da erfahrungsgemäß Probleme gibt, da die Sättel ja seitenverkehrt montiert werden müssen.
      Thilo ist der Meinung, die Kräfteverhältnisse vom Bremskolben auf den Belag würden sich ändern und die ganze Geschichte wäre technisch sehr fragwürdig.
      Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.
      Würde mich über eine Antwort von jemandem freuen, der diese Kombination auch wirklich fährt.
      PS: Woher bekomme ich passende Stahlflex-Bremsschläuche für diese Variante. Auch da wurde ja im alten Forum drüber gesprochen und ich meine mich zu erinnern, daß viele der Schläche wohl zu kurz waren!?

      Mfg Matthias
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Also, nochmal die genaue Erklärung:
      Erstrebenswert ist eine gleichmäßige Kraftverteilung über die gesamte Belaglänge.
      Der Belag wird beim Bremsen im Sattelhalter gegen die Haltefläche am Auslauf gedrückt (Reibungserhöhung). Von der Haltefläche am Einlauf wird er minimal abgehoben (Reibungsverminderung). Da im vorderen Bereich diese Reibkräfte überwunden werden müssen, um den Belag an die Scheibe zu schieben, muss mehr Kraft aufgebracht werden. Dies erfolgt durch einen größeren Kolben am Auslauf. Vereinfacht gesagt, muss der große Kolben die F,r kompensieren.

      Wird der Sattel andersherum eingebaut, so wird der Fehler der Konstruktion verstärkt.
      Bilder
      • bremse.jpg

        89,59 kB, 800×600, 589 mal angesehen
      Gruß, Thilo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Arosa_GTR“ ()

      Verstanden habe ich es mit der Zeichnung auch, aber mir ist immer noch nicht klar, warum sich die Kräfteverteilung ändert?? Entweder bin ich zu dumm, das zu kapieren oder weiß auch nicht.....
      Der große Bremskolben bleibt doch auf der Oberseite, egal ob der Sattel "vor" oder "hinter" der Scheibe montiert wird.
      Ich glaube, ich muss die Teile erst in den Händen halten, um das hier zu verstehen...
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Auch das ist mir klar. Würde für mich aber nur Sinn machen, wenn der Sattelhalter auf "dem Kopf stehend" eingebaut wird. Es ändert sich doch aber nichts an der Einbaulage oder etwa doch? Wenn ich den Sattel mitsamt Halter von der rechten Seite um 180° auf die linke Seite herumschwenke, und wieder montiere, was ist dann anders als vorher?
      Hab glaube ich gerade ne Gehirnblockade. :evil:
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Original von Silberpfeil
      Wenn ich den Sattel mitsamt Halter von der rechten Seite um 180° auf die linke Seite herumschwenke, und wieder montiere, was ist dann anders als vorher?
      Hab glaube ich gerade ne Gehirnblockade. :evil:


      Na ja, wenn du den Sattel auf die andere Seite machst, dann ist ja der größere Kolben nicht mehr wie auf der Zeichnung auf der ablaufenden Seite sondern auf der auflaufenden. Dadurch hebt sich der Belag praktisch auf der Seite des kleineren Kolbens ab. Und dadurch verstärkst du den Effekt der ungleichen Kraftverteilung.
      Jetzt hats Klick gemacht !

      Bin nur erstaunt, daß sehr viele (vor allem in der Golf und Corrado - Scene) davon Loblieder singen, nachdem sie umgebaut haben !?

      Gibts hier jemanden, der diese Variante fährt?
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Original von Silberpfeil
      Bin nur erstaunt, daß sehr viele (vor allem in der Golf und Corrado - Scene) davon Loblieder singen, nachdem sie umgebaut haben !?

      Naja, "Deutschland sucht den Superstar" gucken auch viele Leute und findens gut.

      Natürlich kann man das umbauen, aber es ist technisch nicht das Gelbe vom Ei.
      Gruß, Thilo
      Hab jetzt mal den Maic mit dem Turbo-Gti gefragt. Er kann bislang nichts negatives berichten, was das Bremsverhalten angeht.
      Habe mich jetzt zu dieser Variante durchgerungen.
      Er hat nur noch nicht geantwortet zu der Sache mit den Stahlflexbremsschläuchen. Die sollen ja irgendiwe zu kurz sein!?
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Muss man nicht ändern. Hab mich mal in diversen Corrado-Foren eingelesen. Es wird nur einen Grat an der äußeren Kante geben, wenn der Durchmesser bei 280mm bleibt, macht aber absolut nichts.
      Wer es ordentlich haben will, lässt die Scheibe auf 278 abdrehen und gut is !
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Für den normalen Strasseneinsatz sollte das vorerst reichen, bestehend aus:

      Audi S2 Doppelkolben-Bremssättel Girling 60
      Zimmermann Bremsscheiben 280x22
      Original Bremsbeläge Audi S2

      Thilo, wäre nett wenn du mir noch verraten könntest, für welches Fahrzeug ich die Stahlflexbremsschläuche bestellen muss? Inwiefern müssen die abgeändert werden? Waren die jetzt zu kurz oder warum passte das nicht?
      Bilder
      • S2-Bremse.jpg

        137,3 kB, 859×645, 418 mal angesehen
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl