Wege und Möglichkeiten zum optimalen Fahrverhalten

      Wege und Möglichkeiten zum optimalen Fahrverhalten

      Hi!

      Da bei mir bald der Einbau eines anderen Fahrwerks ansteht, möchte ich vorher eine Diskussion über Wege und Möglichkeiten zum optimalen Fahrverhalten anregen. Mein Ziel ist es, (soweit möglich) eine optimale und gerade noch alltagstaugliche Lösung für den Lupo (im speziellen den GTI) und den Arosa (GTR :D ) zu finden und auch technische Zusammenhänge der Fahrwerkstechnik besser zu verstehen. Dass das Thema sehr komplex ist, die perfekte Lösung nicht existiert und es schon hunderte Fahrwerkstopics gibt, ist mir durchaus bewusst, trotzdem - oder gerade deshalb - möchte ich nochmal euer Fachwissen bemühen.

      Ich werfe mal zur Einleitung ein paar Stichpunkte in den Raum:
      - verstärkte Domlager (Uniball, PU-Lager u.a. von Powerflex)
      - Stabilisatoren
      - Radträger
      - Querlenker
      - Dämpfer- und Federkombinationen
      - KW Variante III
      - Semislicks
      - leichte Felgen (z.B. OZ Superleggera)
      - verbaute Lösungen in den Rennserien (Beru, VW Cup UK, ehemaliger Lupo Cup etc.)
      - Sturz
      - Versteifung der Karosserie
      - Doppelklemmung von Federbeinen
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Ich geh mal direkt auf die Punkte ein, denn da is mehr oder weniger alles drin.

      Original von Crociera
      - verstärkte Domlager (Uniball, PU-Lager u.a. von Powerflex): sinnvoll, PU-Buchsen von Powerflex sind günstig und auch alltagstauglich
      - Stabilisatoren: GTI-Stabi vorne und Stabiachse (16V oder GTI) hinten
      - Radträger: kann Serie belassen werden
      - Querlenker: kann Serie belassen werden
      - Dämpfer- und Federkombinationen: H&R-Gewindefahrwerk mit angepasster Federung
      - KW Variante III: KW halt ich allgemein für nicht so toll, aber da scheiden sich ja die Geister
      - Semislicks: tolle Sache, aber nicht alltagstauglich
      - leichte Felgen: (z.B. OZ Superleggera) auch ganz schön. ist aber kein Muss
      - verbaute Lösungen in den Rennserien (Beru, VW Cup UK, ehemaliger Lupo Cup etc.): Quasi-Nonplusultra bei der BTC-Geschichte (VW-Racing-Katalog), aber hat nix mit Straßenabstimmung zu tun, Lupocup kommt der Sache näher
      - Sturz: Straße minus 1°, Sport minus 2°, Rennen minus 3 bis 4° und mehr, kommt auch alles immer auf die Bereifung an
      - Versteifung der Karosserie: Serienkäfig von Wiechers reicht vollkommen aus
      - Doppelklemmung von Federbeinen: Was ist damit gemeint?
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Original von Heimwerkerking
      Original von Crociera
      - verstärkte Domlager (Uniball, PU-Lager u.a. von Powerflex): sinnvoll, PU-Buchsen von Powerflex sind günstig und auch alltagstauglich


      Hatte auch jetzt nichts anderes erwartet. Dann ist das schon mal beschlossene Sache.

      Original von Heimwerkerking
      Original von Crociera
      - Stabilisatoren: GTI-Stabi vorne und Stabiachse (16V oder GTI) hinten


      D.h. es gibt keine besseren Stabis wie die GTI-Stabis zu kaufen? Mit was fahrt ich eigentlich in der Beru?

      Original von Heimwerkerking

      Original von Crociera
      - Dämpfer- und Federkombinationen: H&R-Gewindefahrwerk mit angepasster Federung


      Was genau meinst du mit ''angepasster Federung''? Welche spezielle Federung würdest du verbauen und vor allem warum?

      Original von Heimwerkerking
      Original von Crociera
      - KW Variante III: KW halt ich allgemein für nicht so toll, aber da scheiden sich ja die Geister


      Gut, aber das 3er haben sie ja zugekauft und hat mit dem 1er und 2er wenig zu tun. Aber die vielen Verstellmöglichkeiten schrecken mich jedenfalls erstmal ab. Verstehe aber auch, dass du nicht in Begeisterungsstürme bei Konkurrenzprodukten eures Sponsors ausbrichst...

      Original von Heimwerkerking
      Original von Crociera
      - Semislicks: tolle Sache, aber nicht alltagstauglich


      Bei Nässe kann man's vergessen, da hast du Recht, aber bei trockenem Asphalt gibt es doch eigentlich keine bessere Möglichkeit, die Performance zu erhöhen.

      Original von Heimwerkerking
      Original von Crociera
      - verbaute Lösungen in den Rennserien (Beru, VW Cup UK, ehemaliger Lupo Cup etc.): Quasi-Nonplusultra bei der BTC-Geschichte (VW-Racing-Katalog), aber hat nix mit Straßenabstimmung zu tun, Lupocup kommt der Sache näher


      Welche Teile aus dem Lupo Cup sind denn halbwegs alltagstauglich?

      Original von Heimwerkerking
      Original von Crociera
      - Doppelklemmung von Federbeinen: Was ist damit gemeint?


      Hatte davon beim Test vom GT3 RS gelesen: img120.imageshack.us/img120/3953/seite54zm.jpg.
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Original von Crociera
      D.h. es gibt keine besseren Stabis wie die GTI-Stabis zu kaufen? Mit was fahrt ich eigentlich in der Beru?

      Aus wohl verständlichen Gründen kein Kommentar.

      Original von Crociera
      Was genau meinst du mit ''angepasster Federung''? Welche spezielle Federung würdest du verbauen und vor allem warum?

      Na halt mit anderen Federn. Welche genau werd ich hier net reinschreiben. Wer sowas haben möchte, kann sich gern bei mir melden.

      Original von Crociera
      Verstehe aber auch, dass du nicht in Begeisterungsstürme bei Konkurrenzprodukten eures Sponsors ausbrichst...

      Das hat damit gar nix zu tun. Da bin ich objektiv. Die Vorteile des H&R, bzw. Bilsteinfederbeins sind überragend. Zudem können mich die Kunststofffederteller von KW nicht überzeugen.

      Original von Crociera
      Bei Nässe kann man's vergessen, da hast du Recht, aber bei trockenem Asphalt gibt es doch eigentlich keine bessere Möglichkeit, die Performance zu erhöhen.

      Ja, aber die Dinger halten nicht lange und kosten ein Schweinegeld. Desweiteren kannste mit vernünftigen Straßenreifen Kurvengeschwindigkeiten erreichen, die im normalen Straßnverkehr kaum möglich sind, bzw. die fast keiner ausnutzen kann.

      Original von Crociera
      Welche Teile aus dem Lupo Cup sind denn halbwegs alltagstauglich?

      Alle. Käfig, Fahrwerk, Räder...

      Original von Crociera
      Hatte davon beim Test vom GT3 RS gelesen: img120.imageshack.us/img120/3953/seite54zm.jpg.

      Da brauchst du dir keine Sorgen drum zu machen, bei der Belastung im Straßenverkehr passiert da nix.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn