Beifahrerfußraum total nass

      Beifahrerfußraum total nass

      Hi

      Folgendes Problem , mein Beifahrerfußraum ist total nass. Nachdem ich zuerst dachte das dies durch den Regen und die damit verbundenen ständig nassen Schuhe zustande kam , habe ich den Teppich und die Fußmatten richtig Trocken gemacht. Die ersten 2 Tage sah es auch so aus als ob das Problem behoben sei doch dann wurde es wieder nass.

      Ich habe jedes mal wenn ich in das Auto steige total beschlagene Scheiben , sogar heute Mittag bei den fast Sommerlichen Temperaturen, gestern durfte ich meine Scheibe von innen kratzen und heute war sogar mein Tacho beschlagen.

      Heute dann endlich mal etwas genauer nachgeschaut. Die Tür ist von innen nicht nass , die Abflüsse darin sind frei und die Folie auf der Tür ist auch trocken , somit kann ich die Tür wohl ausschließen.

      Die Lüftung ist ebenfalls trocken , der Kasten der sich gerne mal vollsetzt und verstopft ist frei und somit kommt kein Wasser durch die Lüftung.

      Es sieht so aus als ob das Wasser von unten kommt , die Fussmatten sind am wenigsten nass , dann der Teppich , darunter die Dämmung ist oberhalb schon relativ nass und von unten fast durchtränkt , das Blech auf dem Boden ist auch total feucht (klar die Dämmung hat das Wasser aufgesogen). So wie es aussieht ist die Quelle der Nässe auf keinen voll richtung A-Brett , eher in der Mitte oder Richtung Sitzt bzw Seitenleisten.

      Die Seitenleisten sind total Trocken allerdings ist die Türdichtung die auf den Schwellern sitzt unnormal Nass , auf der Fahrerseite ist diese total trocken.

      Ich weiss nicht wo das Wasser herkommt und bevor ich alles trockne und ich ein paar Tage später wieder alles Nass habe wäre es vieleicht ganz gut dies zu erfahren.

      Also bitte wenn ihr eine Idee habt und wenn es nur die kleinste ist dann sagt sie mir :)

      Lupo ist ein 75PS Bj. 99 falls es wichtig ist.

      gruß Lupo89

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo89“ ()

      Hoi!

      Hab das selbe Problem seit geraumer Zeit auch. Lustigerweise auch mit nem 99er Baujahr.
      Hatte das zu Anfang nur Extrem auf der Fahrerseite, dann auch auf der Beifahrerseite, nun nur noch Beifahrerseite.

      Die Scheiben beschlagen stark von innen, teilweise frieren die auch zu von innen, genauso wie bei dir.

      Hab auch den ganzen Teppich rausgeflückt und erstmal alles trockengelegt. Die Matten unter derm Teppich waren komplett vollgesogen - konnte man richtig auswringen.
      Bis jetzt konnte ich das Problem noch nciht lokalisieren.

      Aufgefallen sind mir aufjedenfall die Abfluss-Stopfen in der Karosserie. Die waren schon halb vergammelt und lösten sich auf, sobald man die angefasst hat.
      Das zweite was mir gestern morgen aufgefallen ist, war dass bei der Beifahrertür ein Teil von der Innenliegenden Türdichtung (nicht die aus Gummi, sondern die die ein Filz-band hat) oben ca. 3cm breit komplett gefroren war. d.h. der Teil muss schonmal richtig nass gewesen sein.

      Hatte auch auf die Nässeschutz-Folien unter den Türverkleidung getippt.

      Werde bei gelegeheit mal neue Stopfen in den Boden setzen (unbedingt auch mal den Stopfen zum Motorraum hin überprüfen, wenn du ein Kabel fürs Radio verlegt hast!), die Türdichtungen erneuern, sowie die Folien nochmal extra Abdichten.

      Wenn du neue erkenntnisse hast, bitte unbedingt posten!

      Gruß Sebastian
      Das mit dem Wasser im Beifahrerfussraum kann auch sein, wenn der Abflusskasten im Motorraum verstopft ist. Dann lauft das Wasser in die Heizung/Klimaanlage und dann in den Beifahrerfussraum.
      Korrigiert mich wenn ich mich teusche
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz
      Also wenns nicht durch die Lüftung kommt (war bei mir so) und auch nicht durch die Türen, wo soll es denn dann herkommen?
      Das kann doch nicht sein, unterm Auto ist soweit ich weiß auch kein Stopfen oder so... Selbst wenn da einer wäre, würde das Wasser ja nicht von unten reinkommen.
      Mir ist das unerklärlich, es KANN nur durch die Lüftung kommen
      Original von ExSerienlupo
      Ich würde auch erstmal auf die Stopfen im Boden tippen oder
      undichtigkeit im Bereich der Mittelkonsole (Handbremsseildurchführungen und Ganghebel)


      Wie kann ich das am besten nachschaun mit der Handbremsseildurchführung und dem Ganghebel ? Stopfen sahen soweit ich das heute sehen konnte alle relativ dicht aus.

      gruß Lupo89
      Original von Lupo89
      Wie kann ich das am besten nachschaun mit der Handbremsseildurchführung und dem Ganghebel ? Stopfen sahen soweit ich das heute sehen konnte alle relativ dicht aus.

      gruß Lupo89

      Einfach den Schalthebelsack von der Mittelkonsole lösen, nach oben schieben und dann im endstandenen Loch fühlen ob es dort feucht ist.

      Dann den Rahmen um den Handbremshebel nach oben aus der Mittelkonsole ziehen und darunter fühlen ob es nass ist
      Gruß, Stephan
      Das mit dem Treffen hätteste mal 5 Minuten vorher sagen können, ich war keine 100 Meter Luftlinie weg ^^
      Ist übrigens der Platz, wo jährlich die VW Society Mülheim das Treffen macht...

      Wo kommste denn her, ich seh gerade auch aus MH... Ich wohne in Selbeck...
      Bist du der vom Heuweg? Mit dem schicken schwarzen???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Huschel“ ()

      das wollt ich auch noch vorschlagen, wenn wirklich alles andre ausgeschlossen ist, ist der Wärmetauscher noch der einzige Weg für Wasser in den Innenraum.
      Das müsste man aber am Kühlwasserstand erkennen, da es dort dann fehlen müsste.

      Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer undichten Frontscheibe, das Problem kenne ich von nem Bekannten bei dem die Frontscheibe getauscht aber nicht 100%ig verklebt wurde. Dann ist meist aber auch die Dämmmatte im Innenraum an der Spritzwand nass.
      MfG Timon

      Ja der sitzt im Prinzip überm Beifahrerfußraum.

      Ich weiss ja nicht wieviel Wasser das bei dir ist bzw wie nass der Teppich ist. Wenns garnicht anders geht bleibt dir nichts andres übrig als den Innenraum wirklich leer zu machen, den Teppich komplett raus und dann schauen wo die Feuchtigkeit her kommt.

      Wichtig ist ja sowieso dass die Sachen gut trocken sind, sonst kann das ganz bös anfangen zu schimmeln.
      MfG Timon

      Mal ne blöde Frage: Habt ihr beiden ne Klimaanlage? Könnte auch sein dass da evtl. der Ablauf verstopft ist und sich das Kondenswasser seinen Weg in den Innenraum sucht. Der Stopfen ist im Motorraum so zwischen Schaltgestänge und beifahrerseitigem Dom. Einfach mal die Gummitülle abnehmen und schauen ob da alles frei ist. Wobei es momentan eher unwahrscheinlich ist dass ihr mit Klima rumfahrt. Ansonsten einfach mal die Verkleidung über dem Beifahrerfußraum abmachen, Druck aufs Kühlsystem geben und schaun ob was aus dem Heizungskasten kommt. Kann man evtl. was erkennen ob es sich um Kühlerwasser handelt? Evt. einfach mal ein weißes Blatt Papier auf die nassen Stellen legen. Vielleicht kann man so feststellen ob es die rote Farbe vom Frostschutz hat. Wenn das alles nich hilft würde ich persönlich das Zerlegen anfangen. Würde eh sagen dass der Teppich und alles was sonst noch nass ist erst mal raus muss. Weil wenn die Dämmung da drunter komplett voller Wasser ist kann das fürs Bodenblech nicht gut sein.

      MfG Matthias
      Ich habe keine Klimaanlage , ich werde jetzt nochmal mein Kühlwasser kontrollieren , wenn da nichts fehlt werde ich am WE mal den Dampfstrahler gegen ein paar Stellen halten und von innen gucken ob Wasser reinkommt , und wenn dort auch nichts ersichtlich ist werde ich mal mit dem Ausräumen des Innenraums beginnen.

      gruß Lupo89