Türkontaktschalter preisgünstig ersetzen

      Türkontaktschalter preisgünstig ersetzen

      Wie ja wahrscheinlich fast jeder hier im Board weiß wird beim Lupo (zumindest bei Modellen ohne ZV) die Innenraumleuchte über einen winzig kleinen Mikroschalter aktiviert der direkt im Türschloss sitzt. Schön und gut, nur leider haben diese kleinen Schalter die unschöne Angewohnheit irgendwann einmal den Geist aufzugeben. Und dann bleibts im Lupo zappenduster ;S

      Den Mikroschalter gibts auf dem Wege der Ersatzteilbeschaffung bei VW nicht einzeln, die wollen einem dann gleich ein neues Schloß verkaufen was so mit ca. 45-80 Euro zu Buche schlägt, je nach Ausführung des Schlosses.

      Ein paar Tüftler hier im Board haben einen Mikroschalter gefunden der in etwa die gleichen Abmessungen hat wie der originale, nur muß zum Einbau das Schloß ausgebaut und komplett zerlegt werden! Dieser Aufwand ist wahrscheinlich vielen zu hoch.

      Ich habe den Schalter im Schloß ganz einfach durch einen kleinen Taster ersetzt den ich links unten in der Ablage unterhalb des Lenkrads montiert habe. Den Einbau habe ich mit ein paar Fotos dokumentiert und stelle ihn mal hier rein.

      Benötigt werden folgende Teile:

      1 Tastschalter
      2 Quetschverbinder
      ca 0,5m dünnes Lautsprecherkabel

      Beim Schalter ist es wichtig das es sich um einen Öffner handelt, nicht um einen Schließer, d.h der Stromkreis muß im betätigten Zustand geöffnet sein. Ich habe mir den Schalter bei Conrad besorgt.
      Es gibt diesen Schalter in zwei Ausführungen A und B, der Unterschied zwischen den Ausführungen ist die Größe des Betätigers, bei B ist er größer.
      Ich habe zwar Typ A eingebaut, empfehle aber Typ B da bei mir der Schalter zu kurz war und ich den Betätiger ein wenig verlängern musste. Werde demnächst auf Typ B umsteigen, ist kein Problem da die Kappen nur aufgesteckt sind :)

      Der Schalter ist bei Conrad unter folgender Artikelnummer gelistet:

      705092 - 62 Ausführung A kleiner Kopf 0,77€
      705117 - 62 Ausführung B großer Kopf 0,77€

      der Schalter schaut so aus, das Kabel ist bereits angelötet!




      Zunächst müssen erstmal ein paar Verkleidungen weichen:

      - kleine Blende unterhalb des Lichtschalters 1x Torx
      - untere Hälfte der Lenksäulenverkleidung 2x Kreuzschlitz 1x Torx
      - Ablage unterhalb vom Lenkrad 7x Torx, 3 Schrauben findet man erst wenn die 2 Verkleidungen oben weg sind
      - Verkleidung oberhalb der Pedale 2x Torx
      - Verkleidung hinter dem Haubenentriegler

      Der Fußraum schaut dann in etwa so aus:





      Dann sucht man sich den Kabelbaum welcher von der Fahrertür kommt. Bei mir war der Baum mit gräulichem Flies umwickelt.
      Der Baum besteht bei Ausführung ohne ZV und ohne elektrische Spiegel/Fensterheber aus 4 Leitungen und endet im Fussraum in einem Stecker.
      Leitung blau und blau/braun sind für den Tieftöner, Leitung gelb und gelb/braun kommen vom Mikroschalter in der Tür. Diese beiden Kabel müßt Ihr am Stecker durchtrennen. An die Enden am Stecker schließt Ihr dann das Lautsprecherkabel an welches mit dem anderen Ende an den neuen Schalter angelötet wird. Das Kabel habe ich vom Stecker weg durch die Öffnung des Sicherungskasten in Richtung Ablage verlegt.

      Stecker mit neuem Kabel:





      Nun gilt es einen Platz für den Schalter in der Ablage zu finden und ein entsprechendes Loch mit Durchmesser 7,2mm zu bohren. Ich habe mit einem 6er Bohrer gebohrt und das Loch dann aufgefeilt.





      Nachträglich habe ich gemerkt das es von der Positionierung des Schalters her gesehen besser wäre mit dem Loch ein wenig weiter (ca. 5mm) Richtung Fahrersitz zu gehen.


      Der Rest ist dann schnell erledigt. Den Schalter mit angelötetem Kabel von hinten durch die Ablage stecken und fest verschrauben. Die Ablagen wieder alle schön fein säuberlich montieren - FERTIG -

      Schaut dann im fertigen Zustand so aus:



      Wie gesagt, ich mußte den Schalter noch ein wenig verlängern da er zu kurz ist (ca. 3mm). Da der Kopf bei Typ B um 2,9mm höher ist als bei Typ A sollte man bei Typ B ohne Verlängerung auskommen. Werde das noch überprüfen und hier posten.

      Der ganze Einbau ist meiner Meinung nach in ca. 1 Stunde zu schaffen und kostet sage und schreibe nicht mehr als 2€!!! :) :P :)

      Gruß Magic M
      wird sich alles weisen......irgendwann halt! :H