Wegfahrsperre deaktivieren?

      wegfahrsperre deaktivieren?

      man kann ja die wegfahrsperre deaktivieren lassen vom freundlichen, sehe ich das richtig? könnte man das auch irgendwie selbst machen ? wenn ja wie? und ist es möglich dem steuergerät ne neu wegfahrsperre "vertraut zu machen"?

      also will sagen steuergerät aus a in b, was dann aber wegen wegfahrsperre net anspringt (auto). wenn aber wegfahrsperre draußen ist, dann geht ja des steuergerät im jeweiligen anderen. und kann des getauschte stg dann die wegfahrsperre vom anderen wagen annehmen?
      ich bin mir nicht sicher....aber beim lupo dürfte die wegfahrsperre doch im kombiinstrument stecken....hätte dann nichts mit dem steuergerät zu tun!
      aber wie gesagt, bin mir nicht suicher....aber es gibt sicher noch wen, der das genau weis!
      hallo,

      also beim lupo sitzt das steuergerät nicht im kombiinstrument.
      wenn du das wfs steuergerät tauschen willst musst du deine schlüssel darauf anlernen.das kannst du bei vw machen lassen oder mit einem laptop mit entsprechender software.
      das leben ist ein scheiß spiel, aber die grafik ist echt der hammer :D
      ähm ja. also heist das, das das motorsteuergerät die daten mit dem schlüssel abgleicht? ich dachte eigentlich das des mit irgende einem anderen steuergerät passiert, z.b. tacho oder so. wo sitzt eigentlich der sensor für den schlüssel und wo im schlüssel, vorallem bei dem handtaschen schlüssel?
      Isses verboten, weils im Fahrzeugbrief steht? (Ich meine, dass da irgendwas mit Wegfahrsicherung steht...)

      Der Transponder im Schlüssel ist NICHT das schwarze runde Teil im Bart, sondern ein unscheinbarer kleiner festgeklebter Keramikteil an der Schlüsselseite. Also wenn der Bart zu dir zeigt auf der rechten Seite. Rausbrechen ist blöd, weil bei 80% das Gehäuse eher nachgibt als der Kleber :rolleyes:

      Schau doch mal im Fehlerspeicher nach, warum er ausgeht, falls du es nicht schon gemacht hast. Ließ doch auch mal den FS der WFS aus. Meines Wissens nach prüft die WFS VOR dem Motorstart den Schlüssel, also nicht wenn der Motor schon läuft (was ja ziehmlich spät wäre...)

      Sind die 3Ls denn aus dem selben Modell/Baujahr?

      Wie soll denn das WFS-Stg dem Motorstg bekannt gemacht werden? Da hab ich noch gar nichts drüber gelesen.

      Grüße
      Sascha
      MfG Sascha
      Ich hab das bis jetzt so verstanden: Der "Code" wird zwischen Schlüssel, Wegfahrsperre und Motor-Steuergerät abgeglichen und nur wenn alle drei "codes" übereinstimmen wird das Ding laufen.
      Deshalb muß quasi der "code" im M-Steuergerät angepasst werden. Oder du tauschst das WFS-Steuergerät und die Transponder im Schlüssel (sind im Schlüssel nur gesteckt)komplett aus.
      ich meine diese kleine schwarze plastikteil, was praktisch nur des ding iost, was man ins schloss rein steckt.

      Du meinst den schwarzen Plastik-Ersatzschlüssel.
      Auch dort sitzt ein Wegfahrsperren-Transponder-
      chip und zwar im Schlüsselkopf, also im VW-Logo,
      ansonsten würde das Auto ja nicht starten...
      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      the bear, danke für die antwort, hätte nur noch die frage, wo sitzt das gegen stück dafür im auto? im zündschloss? was ist das für ein system, also wie wird es erkannt? funk sicher nicht...

      was nun diese scheiße mit der wfs angeht:

      die lupos sind unterschiedliche baujahre. die motoren laufen auch mit dem jeweils anderen stg, nur eben die wfs greift ein und ruhe ist.

      irgendwie muss man doch diese blöde wfs deaktivieren können, bzw das m.stg programieren können. sowas muss ja für den fall das des orginale m.stg. kaputt geht und ein ersatz her muss... ist jetzt klar was ich meine?
      Es "funkt" wirklich - ähnlich wie beim RFID-Verfahren. Am Zündschloß ist ein rundes Ding, das eine Spule darstellt. Über die wird Strom induziert und so der Transponder mit Strom versorgt worauf er seinen Code ausgibt.

      Angeschlossen an einen 7poligen roten Stecker, bei dem nur 2
      Anschlüße (die beiden äußersten) belegt sind.


      Grade gefunden:
      Gusterath
      Hatte das Problem mit dem kurz anspringen und dann ausgehen auch schon mal; der ADAC wußte (mal wieder) mehr als meine Werkstatt; auch bei Dir dürfte das Relais Nr. 109 defekt sein.
      Austauschen, dann ist Ruhe....

      Gruß
      Sascha
      MfG Sascha