Bauen einer LED-Innenbeleuchtung

      Bauen einer LED-Innenbeleuchtung

      Anleitung zum Bauen einer LED-Innenbeleuchtung

      Da Ihr mich ja gestern so nett um eine Anleitung gebeten habt. Habe ich mich gestern Abend hingesetzt und eine geschrieben. Falls sie etwas ungenau ist tut es mir leid, ist quasi meine erste Anleitung. Ich stehe für Frage aber gerne zur Verfügung


      Was wird gebraucht?

      -1 Lötkolben mit dem dazugehörendem Zubehör
      (Lötzinn,Lötfett)

      -Pinzette

      -Schrumpfschlauch (am besten dünnen für die
      einzelnen Kabel und ein etwas dickeren um beide Kabel an
      der LED zu verbinden)

      -LED´s (In eurer Wunschfarbe) und die passenden
      Wiederstände hab blaue LED´s mit 7000mcd´s genommen die
      sind hell genug und haben ein kräftiges blaues Licht

      -Kabel

      -Und einen Y-Adapter den man im Computergeschäft kaufen
      kann oder man schneidet diesen Adapter an einem Lüfter vom
      Rechner ab

      Y-Adapter

      -Ein scharfes Messer


      Da der Himmel vom Arosa/Lupo eine Breite von ca. 90cm hat habe ich 8 LED`s Genommen und diese im Abstand von 10cm im Himmel verbaut. Man kann natürlich weniger oder mehr LED´s verbauen. Den Abstand vom Ende des Himmels zur LED hab ich 7cm gewählt.

      Um die LED´s besser einbauen zu können hab ich sie gebogen. Um den Ausfall aller LED´s verhindern wenn nur eine kaputt ist hab ich alle LED´s parallel geschaltet, so kann man eine defekte LED schnell austauschen.

      Beim Zusammenlöten solltet ihr darauf achten das die Kabel und die LED´s nachher wie eine kleine Lichterkette aussehen wenn sie zusammengelötet sind.

      Der Einbau nach dem Zusammenlöten ist ganz einfach. Zuerst löst ihr die Schrauben der Haltegriffe und der Sonnenblenden. Dann fasst ihr von hinten unter den Himmel und müsst die beiden Halterungen vorschieben und runterdrücken. Klingt ein wenig merkwürdig lässt sich aber nicht anders beschreiben. Dann sucht ihr euch auf der Beifahrerseite den Kabelstrang und schneidet das rote und das (AROSA) braun-weiße Kabel durch. Beim Lupo ist das Kabel braun-grün glaub ich. Da lötet ihr nun einen Abzweig hinein und verlötet dann die auseinandergeschnittene Stelle wieder mit dem Abzweig. Dann noch etwas Schrumpfschlauch rüber. Nun könnt ihr die Löcher für die LED`s in den Himmel schneiden. Ich habe die Schnitte in Kreuzform reingeschnitten damit Man die Löcher beim Herausnehmen irgendwann nicht mehr sieht. Wenn die Löcher drin sind müsst ihr den Y-Adapter Auseinanderschneiden und ein Ende
      an den Abzweig der beiden Kabel von der Deckenleuchte ranlöten und einen ans Ende eurer “Lichterkette“. Jetzt schiebt ihr die LED´s durch die Löcher und könnt das ganze anschließen. Nun drückt ihr den Halterungen des Himmels nach oben und lasst den himmel wieder einrasten. Dann noch schön die Schrauben festgezogen und fertig ist eure LED-Innenbeleuchtung. Das Ergebnis sieht dann so aus!

      bild1

      bild2

      Für Fragen und Anregungen postet einfach

      Original von Lennyk87
      Was bräuchte ich pro LED für einen Widerstand, wenn ich 3V-LEDs parallel geschaltet verbaue?


      Wieviel Strom soll durch die LED fliessen?

      Bei 3V an der LED müssen theoretisch am Widerstand 9V abfallen (angenommen Bordnetz 12V) also rechnest du die Spannung 9V durch den Strom der fliessen soll, standart LEDs 20mA, macht dann 450Ohm.
      So kannst du dir jedne beliebigen Widerstandswert errechnen :))
      MfG Timon

      okay, das hat sich jetzt erledigt... hab aber ein neues problem ^^ ich will ne 12V LED-Kombination, die eigentlich für nen PC gedacht is direkt an die Standard-Deckenleuchte anschließen... Okay, testweise hab ich einfach mal die Kabel an die Kontakte zwischen denen normalerweise die Sofitte sitzt geklemmt... Eigentlich müsste das doch gehen, oder nicht? Steh ich total auf dem Schlauch? Ist da irgendwie ein widerstand im spiel? Wohl kaum, oder? Is natürlich eh net die Ideallösung, aber ich würd halt daran gern mal testen... Vll könnt ihr mir ja nochmal helfen...
      Original von Lennyk87
      okay, das hat sich jetzt erledigt... hab aber ein neues problem ^^ ich will ne 12V LED-Kombination, die eigentlich für nen PC gedacht is direkt an die Standard-Deckenleuchte anschließen... Okay, testweise hab ich einfach mal die Kabel an die Kontakte zwischen denen normalerweise die Sofitte sitzt geklemmt... Eigentlich müsste das doch gehen, oder nicht? Steh ich total auf dem Schlauch? Ist da irgendwie ein widerstand im spiel? Wohl kaum, oder? Is natürlich eh net die Ideallösung, aber ich würd halt daran gern mal testen... Vll könnt ihr mir ja nochmal helfen...


      sollte normal funktionieren, hast du mal versucht die Kontakte zu tauschen, wie schon gesagt du musst die Polung beachten!
      MfG Timon

      lol :D Ich drah durch ^^ ich hab die LED-Beleuchtung angeschlossen, aber sie geht an, sobald die türen geschlossen werden :D:D
      Ich hab die Braun-Weiße-Türmasse und das rote Dauerplus an den LEDs hängen... ich mein, der Effekt is ja auch ganz schön, aber ich hätts halt gern umgekehrt ?(
      ach ja, ich habs aber rechts unten im fußraum angeschlossen...
      Mess doch einfach mal nach, wann Masse anliegt an dem Kabel. Ist wohl das falsche. Vieleicht liegen da ja zwei Kabel, eins was Masse hat wenn Tür offen, eins mit Masse wenn Tür zu ???
      Besorg dir doch nen Schaltplan. Hast du nen Lupo? Jens schreibt:
      Beim Lupo ist das Kabel braun-grün glaub ich.


      Ach ja, ich würd trotzdem absichern. Sicher ist sicher. Auch wenn deine Schaltung nur ein paar mA zieht, sieht es doch schon wieder anders aus, wenn da ein Kurzschluss in der Leitung oder Lampe entsteht.

      Gruß
      Marco
      Arosa ist weg => Hier gibts einige Teile zu kaufen, die ich nicht mehr brauche. Klick
      da liegt noch ein braun-rotes und ein ganz braunes kabel... wie müsste ich das dann absichern?
      also, ich hab jetzt nochma genau geguckt... hab evtl meinen fehler gefunden... ich hab die leuchte an dem stecker, der hier oben im bild ist angeschlossen... und nicht unten an den vorbeilaufenden kabeln... könnte es daran liegen???
      Bild:
      das wird sicherlich der fehler sein. hab mein kabel auch nicht am stecker angeschlossen sondern am vorbeilaufenden.
      das mit der sicherung funktioniert so. kennst du die plus kabel für verstärker? da ist am stecker bei der batterie ne glassicherung und so undgefähr musst du es auch bei der türbeleuchtung machen