Schaltprobleme Lupo 3L

      Schaltprobleme Lupo 3L

      Hallo Forum,
      ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit meinem 3L.
      Es kommt vor, dass das Getriebe, wenn ich den Wählhebel von P nach E (also Fahrstufe eingelegt) verschiebe nichts passiert. Er zeigt mir auf dem Display auch nicht an, dass ein Gang eingelegt ist, sondern zeigt nur Leerlauf an, der Wagen befindet sich dann auch immer noch im Leerlauf (kein Gang eingelegt). Wenn ich jetzt zur Tiptronic wechsle passiert auch nichts, wenn ich versuche Gänge zu schalten.
      Es ist jetzt überwiegend aufgetreten als es draußen sehr kalt war. Wenn ich dieses Problem bemerke, den Wählhebel wieder auf P stelle und das Auto neu starte funktioniert es meistens wieder.
      Wenn der Wagen warm ist und nur kurz gestanden hat triit das Problem auch nicht auf.

      Hat jemand ne Idee?

      Grüße,

      Marc
      ja ja die guten alten schaltprobleme im winter beim 3l.

      also meiner startet neuerdings nicht mehr in P sondern nurnoch in N-Stellung.

      Außerdem schaltet er wenns kalt ist .. nach ca 5 - 10 min nicht mehr hoch und runter. Ich muss dann immer anhalten, motor neu starten .. und ein bisschen warten bis er den 1. Gang wieder findet. Obwohl ich normal immer das Auto noch n paar Minuten im Stand stehen lasse, bis das blaue Temperaturzeichen weggeht.

      Hab vor 2 Monaten ne Grundeinstellung machen lassen, die laut VW und Protokoll problemlos funktionierte.
      Doch jetzt treten die beschriebenen Fehler auf, obwohl er letzten Winter schon häufiger ausging und dann ne zeitlang gar nicht mehr starten wollte.

      Ich lese nachher mal wieder den Fehlerspeicher aus.
      Gibt nämlich 2 Sensoren in der Wahlhebelgasse und die gerne kaputt gehen.

      mfg
      tobi
      Adresse 01 -------------------------------------------------------
      Steuergerät : 045 906 019 AE
      Bauteil : 0001DS 1508
      Codierung : 00002
      Werkstattcode : WSC 01233
      WVWZZZ6EZ2W007128 VWZ1Z0B1978571
      1 Fehlercodes gefunden:
      16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal
      P0571 - 35-00 - -
      Readiness: Nicht vorhanden
      VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2

      Steuergerät-Teilenummer: 6N0 927 735 J
      Bauteil und/oder Version: DS085 Getriebe 1490
      Codierung: 00000
      Werkstattcode: WSC 00000
      2 Fehlercodes gefunden:
      00840 - Relais für Hydraulikpumpe Getriebe (J510)
      35-10 - - - Sporadisch
      01073 - Drucksystem Kupplung
      35-10 - - - Sporadisch

      Im Lupo 3L forum hab ich gelesen, dass der Bremslichtschalter für das Starten in P-Stellung verantwortlich ist.

      Außerdem würd ich mal die Hydraulikflüssigkeit überprüfen, sie kann ein Grund für das nichtmehr Hoch- bzw Runterschalten sein.
      Ich wollte sie heute prüfen, aber bekam die 24-er Schraube auf dem Druckzylinder nicht auf.

      haben die VW Leute wohl zugebollert, obwohl man sie nur mit 40 Nm festziehen soll.

      Ich erkundige mich noch n bissle bei meinem Cousin, der ist VW-Mechaniker.

      ich hoffe ich kann das alles selbst mit ihm machen.
      bin eigentlich eher der Typ, der gerne was selbermachen will.

      aber Fehlerspeicherauslesen ist das A und O bei ner 3L-Fehlersuche.

      mfg
      tobi