getönte Leuchten?!

      getönte Leuchten?!

      Hallo!

      Habe die suche angeschmissen aber nicht richtiges dazu gefunden!

      Würde gerne an meinem blauen Lupo die Rückleuchten, die dritte Bremsleuchte, die Frontscheinwerfer incl. Blinkern und Nebelscheinwerfer in schwarz tönen!?
      Wie es geht weiß ich, aber bis zu welchem grad ist das Tüv mäßig erlaubt? Ist das überhaupt erlaubt? Gibt es einen Weg, das eingetragen zu bekommen..sollen nicht ganz schwarz werden, so dass man nichts mehr sieht, aber halt etwas dunkler..

      danke schonmal!
      Ja geil und wat können die? NIX!!!
      Da kannste die auch für n paar € bei dem lacker deines vertrauens lasieren lassen und genau so untüvig wie mit der Scheisse von ebay rumfahren. Jedenfalls die ganz Schwarzen.
      Gibt einige TuningRülis (Zappel hat da z.B. recht Schöne, glaube FK sind dat) die auch dunkel sind, die sind die einzige Alternative!!!
      Genau dat Selbe für die vorderen Lampen und Blinker, InPro oder Hella evtl. auch bieten da sicher wat an, wat mit E-Prüfzeichen und Gutachten versehen ist. kost zwar mehr aber sorgt dafür, dass deine Plakette dran und dein Versicherungsschutz erhalten bleibt.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Original von golfi
      Ja geil und wat können die? NIX!!!
      Da kannste die auch für n paar € bei dem lacker deines vertrauens lasieren lassen und genau so untüvig wie mit der Scheisse von ebay rumfahren. Jedenfalls die ganz Schwarzen.

      aehm, ich glaube mit ebay sind die erlaubten schwarzen frontleuchten und blinker gemeint gewesen. ;)

      lasierte rueckleuchten auf ebay zu kaufen, ist natuerlich genauso illegal wie sie sich selber schwarz zu sprayen.

      gruss,
      tom
      Original von t00i
      Original von golfi
      Ja geil und wat können die? NIX!!!
      Da kannste die auch für n paar € bei dem lacker deines vertrauens lasieren lassen und genau so untüvig wie mit der Scheisse von ebay rumfahren. Jedenfalls die ganz Schwarzen.

      aehm, ich glaube mit ebay sind die erlaubten schwarzen frontleuchten und blinker gemeint gewesen. ;)

      lasierte rueckleuchten auf ebay zu kaufen, ist natuerlich genauso illegal wie sie sich selber schwarz zu sprayen.

      gruss,
      tom


      Sind lasierte auch dann illegal wenn man sich so ein Katzenauge auf den Hintern klebt? :)
      2oo7 wird es was geben...
      Original von MrNase
      Sind lasierte auch dann illegal wenn man sich so ein Katzenauge auf den Hintern klebt? :)

      ja.

      auch wenn manche polizisten auf die gefakte abe der firma muschwitz reinfallen. ;)

      es fehlt ganz einfach das lichttechnische gutachten des tuev, welches einen fuenfstelligen betrag kostet.

      gruss,
      tom
      Original sieht scheiße aus....


      So total schwarze Leuchten sehen schon net schlecht aus.. aber für so nen Spaß meinen Versicherungsschutz, den ich ja teuer bezahle übern Haufen zu werfen ist es net wert... vorallem fällt einem sowas doch sofort auf..

      Nimm vernüftige mit Prüfzeichen.. oder lass die Finger weg.. oder montier ganz schwarze dann aufm treffen.. ;Q
      Original von golfi
      Ja geil und wat können die? NIX!!!
      Da kannste die auch für n paar € bei dem lacker deines vertrauens lasieren lassen und genau so untüvig wie mit der Scheisse von ebay rumfahren. Jedenfalls die ganz Schwarzen.
      Gibt einige TuningRülis (Zappel hat da z.B. recht Schöne, glaube FK sind dat) die auch dunkel sind, die sind die einzige Alternative!!!
      Genau dat Selbe für die vorderen Lampen und Blinker, InPro oder Hella evtl. auch bieten da sicher wat an, wat mit E-Prüfzeichen und Gutachten versehen ist. kost zwar mehr aber sorgt dafür, dass deine Plakette dran und dein Versicherungsschutz erhalten bleibt.



      Meine hab ich seit 2 Jahren am Lupo (mit 100/80 Watt Birnen !), die sind qualtiativ absolut in Ordnung und mit Prüfzeichen und TüV.

      P.S.
      Für 2 Jahre alte Schrottteile sehen die meiner Meinung nach auch noch ziemlich gut aus - legal sind sie entgegen deiner Meinung auch (nur eben nicht direkt von Hella oder InPro) :D
      Ich spreche hier von meiner Erfahrung mit den Teilen, du hattest solche ja anscheinend noch nicht, weshalb ich nicht verstehe, warum du die hier so schlechtmachst ?
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      Original von Mazitaen
      Meine hab ich seit 2 Jahren am Lupo (mit 100/80 Watt Birnen !), die sind qualtiativ absolut in Ordnung und mit Prüfzeichen und TüV.

      na da brauchst das pruefzeichen aber nimmer betonen, wenn die leuchtmittel (birnen ist obst) drin nicht legal sind.
      :D

      ich denke, golfi meinte selberlackierte auf ebay vertriebene rueckleuchten und hat nichts gesagt gegen die frontscheinwerfer mit genehmigung. ;)

      gruss,
      tom
      Hi Leute!

      Wo wir schon mal bei Thema sind!
      Bei uns hier in der gegend (Kreis Herford) fahren 2 Lupo und 1 Arosa mit komplett Schwarzen Rückleuchten rum! ICh konnte bisslang noch keine Einbusen der Lichtdurchlässigkeit feststellen! Mit dem einen hab ich auch mal gesprochen, der hat rechts und links 2 Katzenaugen, und der TÜV hat ihm das auch eingetragen!
      Es kommt ja glaub ich auch drauf an, wie oft die RL lasiert worden sind!? Gibt es denn keine möglichkeit an Schwarze RL für den Lupo zu kommen?? Denn dieser Klarglas kram ist mein Stil persönlich nicht so! stehe mehr so auf Schwarze Leuchten.

      Wäre sehr dankbar über einen Antwort!

      Grüße, Stefan
      Lupo! Aus Liebe zum Automobil!
      @Mazitaen
      Jojo Hase, hab dochs chon zurückgerudert oben, mussu ma gucken, hatte mich da verlesen, dachte, du hättest es auf die Rückleuchten bezogen und ned auf die Vorderen und von wegen hella und InPro wollt ich auch nur die zweit (vermeindlich) besten hersteller nennen, ohne jegliche Bewertung der anderen!!! ;)


      Original von Rossi
      Hi Leute!

      Wo wir schon mal bei Thema sind!
      Bei uns hier in der gegend (Kreis Herford) fahren 2 Lupo und 1 Arosa mit komplett Schwarzen Rückleuchten rum! ICh konnte bisslang noch keine Einbusen der Lichtdurchlässigkeit feststellen! Mit dem einen hab ich auch mal gesprochen, der hat rechts und links 2 Katzenaugen, und der TÜV hat ihm das auch eingetragen!
      Es kommt ja glaub ich auch drauf an, wie oft die RL lasiert worden sind!? Gibt es denn keine möglichkeit an Schwarze RL für den Lupo zu kommen?? Denn dieser Klarglas kram ist mein Stil persönlich nicht so! stehe mehr so auf Schwarze Leuchten.

      Wäre sehr dankbar über einen Antwort!

      Grüße, Stefan


      Hm, frag den mal, wie der an seine EIntragung gekommen ist. Kann mir ned vorstellen, dass es ein TÜVer legal oder bei vollem Verstand gemacht hat. Jedanfalls würde ich mich damit ned nach Osnabrück zum treffen oder hierher nach Berlin trauen, da isser ruckzuck die Plakette los. Es sei denn, er hat für teuer Geld nen lichttechnisches Gutachten machen lassen.
      Denn wenn eine solch gravierende Veränderung an der Lichtanlage gemacht wird, ist ein solches Gutachten fällig oder eben die Betriebserlaubnis und somit sämltlicher versicherungsschutz des Fahrzeugs.

      leider haste nur die Ausweichmöglichkeit Richtung Klarglas-Kacke.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      entweder bist du blind oder dicht!!!!
      sorry, aber wenn rückleuchten "nachgedunkelt" wurden, leuchten sie nicht mehr so , wie sie sollen ;)
      besonders prickelnd wird es bei regen und auf der autobahn.....bei richtiger entfernung sieht man nicht ob gebremst wird, oder nicht!!!!
      insbesondere, wenn alle leuchten hinten abgedunkelt wuerden, also auch das dritte bremslicht!

      mal ganz davon ab, das man eine solche "lasur" niemals gleichmäßig aufgetragen bekommt ;)

      und ich sag es mal so.....würde ich einem solchen vogel reinbrettern....neben seinem schleudertrauma, müsste er noch ganz andere schmerzen "erleiden"! ;)
      Original von Rossi
      fahren 2 Lupo und 1 Arosa mit komplett Schwarzen Rückleuchten rum!

      mutige leute in eurer gegend... :D

      Original von Rossi
      der hat rechts und links 2 Katzenaugen, und der TÜV hat ihm das auch eingetragen!

      er kennt den pruefer. weil das ist nur ne gefaelligkeitseintragung.

      Original von Rossi
      Es kommt ja glaub ich auch drauf an, wie oft die RL lasiert worden sind!?

      nein, sobald du selber hand anlegst, ist das ein eingriff in die lichttechnische einrichtung und du brauchst dafuer eine pruefung fuer die einzelabnahme, abe, teilegutachten, ece-zertifizierung, was auch immer. auf jeden fall nicht billig.

      ich hab die hoffnung mittlerweile aufgegeben, dass mein tuner schwarze rueckleuchten rausbringen wird (laengere mitglieder wissen, was ich meine...). sehr schade.
      es sei denn, ich kann ihm das grosse interesse deutlich machen, aber wie?
      naja, war ein satz mit x.

      gruss,
      tom
      ist ok tom.....wenn er es bis jetzt nicht gerallt hat, ist er ein fall für ne stilllegung ;)

      danach sind die meisten erstmal etwas "ruhiger"! ;)

      fakt ist....wenn nachgedunkelt wurde, erlischt dias gutachten der leuchten bzw das lichttechnische gutachten des fahrzeugs, und es droht massig ärger!

      und zu den ebay dingern......es gilt selbiges!

      die dinger von inpro und anderen stehen wohl aber auch unter beobachtung,....soll heißen, das gutachten ist ok, aber es gibt aussagen wo unfallgegener behaupten, daß auto nicht gesehen zu haben, weil das licht durch die abgedunkelten teile nicht 100% zu sehen war!!!

      abwarten ;)