Zahnriemenwechsel?!

      Zahnriemenwechsel?!

      Hallo,

      mein kleiner Lupo hat jetzt nun ca. 79.000 Km (1.4 - 60PS) auf der Uhr und daher frage ich mich, wann es wohl Zeit für einen Zahnriemenwechsel ist.
      Wann soll dieser denn nach Herstellerangabe gewechselt werden? Sollte er evtl. schon früher gemacht werden, weil es häufig zu vorzeitigen Problemen kommt? Und was sollte man gleich mitwechseln, wenn er schonmal unten ist?

      Achja, wenn wir schonmal dabei sind, wie sieht es eigentlich aus mit dem Keilriemen?

      Gruß, Marius
      nach fünf jahren sollte er auf jeden fall runter, weil altersverschleiss!

      es gibt bei den benzinern kein wirkliches wechselintervall....bis auf die 5 jahres regel....ab 90.000 wird geprüft!
      viele fliegen dann bei 105.000 bzw 120.000 raus!

      mittauschen...auf jeden fall wasserpumpe!!!

      eigentlich kann man schon recht lange fahren, hört man aber komische geräusche, sollte man ran gehen, weil sich in den meisten fällen die spannrollen auflösen...von zahnriemenrissen hört man dagegen so gut wie nichts, es sei denn die wasserpumpe hat blockiert!
      Also wenn das Auto regelmäßig zur Inspektion geht, sollte man da gelassen rangehen. Meiner ist beispielsweise 6 Jahre alt und war erst vor zwei Wochen bei der Inspektion. Und da hat noch nie einer auf den Zahnriemen hingewiesen. Wenn was passiert, bin ich nicht Schuld ;)

      Das heißt also, dass man, wenn kein festes Wechselintervall vorgesehen ist - wie es bei den Benziner-Lupos der Fall ist - sollte man auch nicht unnötig Geld ausgeben, es sei denn, man rechnet sich keine Chancen auf Kulanz aus.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Nach 3 1/2 Jahren und 94.000 Kilometern ist gerade ein Bekannter dabei den mit nem Kollegen zu wechseln :)

      Muss aber ne sau Arbeit sei - er ging ursprünglich von 2-3 Stunden aus aber er ist immernoch nicht fertig und meinte grad das es noch ne Stunde dauern wird.

      Aber für 100 EUR (ohne Material) kann man nicht meckern.. Zumal er und sein Kollege bei VW gelernt hat und immernoch dort arbeitet ;)
      2oo7 wird es was geben...
      Nach 5 Stunden war er dann endlich fertig.. Haben gleichzeitig noch das Kupplungsseil gelöst, die Drosselklappe gereinigt und den originalen Luftfilter montiert.

      Für das Geld kann man echt nicht meckern, wieviel hätte VW genommen? Ich hab mich garnicht erst getraut bei denen zu fragen ;)


      Muss sich so ein Zahnriemen erst noch einlaufen..? Ich habe heute morgen bei kaltem Motor mal gelauscht. Das Qietschen ist weg aber es macht so ein schabendes Geräusch als wäre noch ein Aufkleber auf dem Riemen.
      2oo7 wird es was geben...
      Also ich lass das lieber machen.
      Kumpel hatte den mal amchen lassen und denn is ihm dat Dingen aus welchem Grund auch immer umd ie Ohren geflogen und der moddor natürlich gleich mit. Somit musste die Werkstatt dafür gerade stehen. Wenn dat nu nen kumpel macht (die Arbeitsleistung würd mich wahrscheinlich ca. ne Kiste Bier kosten) bleib ich auf´m Schrott-Motor sitzen und haba uch nix gewonnen. Su ebenfalls. Also drück ich dir die Daumen!!! :D
      Genauso kann man mir die Daumen drücken, weil Unser aufgrund dessen, dass ich es machen lassen will und ned so die Kohle für über hab nu schon viel zu viel gelaufen is ... :(

      Ach übrigens gab es das Thema so soooooooooooooooooooo oft, dass man auch Alled inner Suche gefunden hätte!!!!
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]