Bördeln und Lackplatzer!

      Bördeln und Lackplatzer!

      Hallo!
      Ich habe die Suche bemüht, aber nichts darüber gefunden:
      Ich wollte heute vorne bördeln lassen, hab bei mehreren Werkstätten gefragt, die haben immer gesagt, dass es sein kann, dass Lack dabei abplatzt! Gerade vorne soll es schwer sein, weil der Winkel da kleiner ist als hinten!
      Was ist da dran, muss ich mir Gedanken darüber machen??? Ist bei euch der Lack geplatzt ???

      Ist ja leider alles auf eigenes Risiko, daher wollte ich lieber vorher fragen...

      Hinten hab ich damals bei D&W machen lassen, bin damit auch zufrieden, die haben mich allerdings nicht vor Folgen gewarnt ... Sollte ich wieder zu denen fahren, alleine weils dort am günstigsten war ???

      Ich danke für jede Antwort und Tipps ! ;)

      MfG Jan Visher
      Hallo Jan,

      wenn ich aus meiner eigenen Erfahrung spreche,
      kann ich leider bestätigen, daß durch das
      Bördeln Lackplatzer entstehen können.

      Meine Werkstatt ist eigentlich eine recht
      gute, qualifizierte und bekannte auf dem Gebiet
      bördeln, aber an meinem Wagen sind trotzdem
      Lackplatzer entstanden.

      Womit das jetzt zusammenhängt, weiß ich allerdings
      nicht:
      hat die Werkstatt schlecht gearbeitet?
      Ist das Blech zu heiß geworden?
      War der Lack von vorne rein beschädigt?

      Für mich ist es nicht ganz so schlimm, weil der
      Arosa eh lackiert werden soll.
      Aber vielleicht fragst du einfach mal beim Lacker,
      ob solche Stellen notfalls teillackiert werden können!?

      Gruss, Miriam

      PS: Weißt du vielleicht, mit welchen Werkzeugen
      D&W das damals hinten gemacht hat?
      Darauf kommt es nämlich auf jeden Fall auch an.
      Eine 0815 Werkstatt, die vielleicht wesentlich günstiger
      ist, hat meistens nicht das nötige Equipment zum richtigen
      Bördeln.
      Aber D&W ist sicherlich keine davon (schätze ich mal).
      Und wenn du mit denen zufrieden bist, warum nicht wieder nehmen?!


      Also bei und hier gibts ne Firma die einem Garantiert das der Lack ni reisst! Sollte er dann doch reissen übernehmen die die Lackierkosten!
      Aber man bekommt es auch beim Lupo hin zu bördeln ohne das der Lack reisst! Immer schön warm machen und behutsam vorgehen!
      Es gibt aber auch Unterschiede bei den Lacken! Die einen reissen beim kleinsten bissel und andere kannst du richtig strapezieren!
      die hatten son ding, das wie eine felge hinten auf die trommel geschraubt wurde und dann haben die die rolle da immer rumgezogen ... also am anfang haben die auch mit nem hammer angefangen, damit erstmal der knick in die richtige richtung entsteht...
      also ich denk mal, dass das das richtige werkzeug war ...
      premio!!!
      klever straße in 47441 moers ;)

      frag nach peter, bestell liebe grüße vom andré vom lupoclub und dann wirste sehen, wenn ein könner das macht, platzt nichts ab und du hast ne saubere arbeit!
      nur....wenn du herzchenblüten bekommst, wenn jemand mit nem hammer an deinem lupi rumkloppt, bleib besser nicht dabei ;)
      die echten profis verzichten auf so ein bördelgerät und leisten wahre handarbeit ;)
      und wirklich teuer ist er auch nicht ;)
      Haallo!!

      Beim Bördeln ohne Nachlackieren gibts eine gewisse Schmerzgrenze die man einfach kennen muss damit der Lack nicht bricht bzw. platzt!

      Das Springen und Abblättern des Lacks an der scharfen Kante ist sozusagen fast vorprogrammiert wenn man über einen gewissen Bördelgrad kommt.
      Am besten kann man sich das mit einem Stück Plastik am besten vorstellen. Man knickt den Kunststoff immer ein Stück mehr an der selben Stelle. Irgendwann gibts dann einen Weißbruch. Das ist dann die Stelle wo der Lack platzen würde. So kann man sich das grob vorstellen.
      Das muss aber nicht tragisch sein, weil meistens bricht der Lack nach innen ab und das wird dann sowieso durch den neuen Unterbodenschutz und Zink abgedeckt.

      Das Platzen aussen lässt sich nur vermeiden indem man nicht zu viel bördelt. Das ganze muss man einfach im Gefühl haben wieviele Grad man das Blech umbördelt.

      Im Bild unten sieht man links ungefähr eine Biegung wo der Lack heil bleibt. Wenn man das Blecht fast anlegt (rechts) kann man das Platzen nicht vermeiden. Hier muss dann sicher neu lackiert werden.


      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Ich werd wohl auch bördeln müssen, und hab mich hier im Kreis Duisburg/Oberhausen mal so umgehört. Die meisten geben halt keine Lackgarantie, da das Risiko anscheind zu hoch ist.In Duisburg ist auch ein Premio,bei dem war ich aber noch nicht, weiß aber von dem Kollegen, dass die das da wohl auch ganz gut machen.
      Hat noch irgendjemand erfahrungen im Kreis "Ruhrgebiet" gemacht. Für ne gute Adresse fährt man ja lieber ein paar km mehr als dass man bei einem in der Nähe nachher Lackplatzer hat ;)
      MFG
      Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir!
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet und wie ein heiliges Band.
      Wir warten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut!
      In nomine patris, et filii, et spiritus sancti. Amen
      Also ich denke mal das ich auch dabei wäre, Moers oder D&W!
      Will mir OZ Titan in 16" in 7 oder 7,5 drauf machen. Und da ich schön tief runter will, geh ich mal davon aus, dass ich bördeln lassen muss. ?(
      MFG
      Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir!
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet und wie ein heiliges Band.
      Wir warten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut!
      In nomine patris, et filii, et spiritus sancti. Amen