Fahren ohne Brille - Folgen?!

      Fahren ohne Brille - Folgen?!

      Hi!

      Ich habe da ma ne rechtliche Frage, ich habe damals beim Sehtest ohne Brille nicht bestanden. Was zur Folge hatte, dass es im Rennplastik notiert ist.
      Da ich aber nur ne Sehschwäche von -0,5 habe und es eigentlich nicht immer notwendig ist das ich ne Brille trage, wollte ich ma wissen wie es ist wenn man in eine Verkehrskontrolle gerät oder nen Schaden/Unfall verursacht oder auch einfach nur angefahren wird.

      Hat da schon jemand erfahrungen? Danke! :))
      Knallfroschcounter 1 8)
      Für mich eigentlich eine klare Sachen.

      Du hast den Führerschein nur mit der Option "Brille tragen notwendig" bekommen, d.h. du musst zwingend die Brille beim Autofahren tragen! Wirst du ohne erwischt bekommst du ein Verwarnungsgeld.

      Zum Autofahren war glaub ich ein Visus von 0,8 notwendig, d.h. 80 % Sehkraft. Die hatte ich mit meiner Popelstärke von Rechts -0,25 -0,25 Achse ? Link -0,5 -0,25 Achse ? nicht (ist aber auch eine subjektive Sache)! Mit Sehhilfe habe ich einen Visus von 1,25. Ist schon ein kleiner Unterschied mh?

      Im Falle eines Unfalls kann die Versicherung auf Leistung verzichten bzw. in der Haftpflicht dich in Regress nehmen. Ist aber bisserl komplizierter und ich hab grad kein Bock alles hier durchzulesen und nieder zu schreiben.

      Leg halt eine billige Zweitbrille in dein Handschuhfach und gut ist...
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      da drängt sich mir auch ne frage auf...ich muss auch ne brille haben beim autofahren...allerdings hab ich immer kontaktlinsen an! muss ich dann bei ner kontrolle,der bullerei die dinger zeigen,indem ich se raushol?;)


      michael
      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"
      Also wenn jmd. weiche Kontaktlinsen trägt sehe ich das sofort und bei harten auch oftmals.

      Wenn die Polizei die Linsen nicht sofort erkennt, blendet die Polizei seitlich in eure Augen und dann sieht man egal ob harte oder weiche die Linsen sofort! Also kein Problem. Zwingen sie rauszunehmen darf dich niemand, zum Einen ist's ja auch ein ziemliches hygenisches Problem.
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      Ne Freundin von mir hat den Sehtest gleich 2x gemacht und beim zweiten mal war man der Meinung das sie keine Brille braucht. :D

      Zum Thema: die genannten Punkte dürften schlüssig sein. Gerade Versicherungen können das Thema aufkochen lassen wenn es zu einem Unfall kommt. Auch -0.50 ist eine Sehschwäche - sonst bräuchtest du ja keine Brille ;)



      Achso.. Ich kenne meinen Optiker.. trotz 0.25 keine Brillenpflicht :M
      2oo7 wird es was geben...
      Also ich hatte ehrlich gesagt früher auch das Problem.
      Ich mag es absolut nicht einen Brille zu tragen.
      Ich hab mich dann aber durchgerungen und mir Kontaktlinsen besorgt. Kann ich nur empfehlen und dann kein Problem mehr damit. Seit dem trage ich quasi die Brille (Linsen) ganztägig.

      MfG
      "Ein Lothar Matthäus braucht keine dritte Person, er kommt sehr gut allein zurecht." - Auf die Frage, ob er auch in Zukunft von sich in der dritten Person spräche.
      Warum sollte eine Brille in der KFZ-Versicherung mitversichert sein? Ist doch kein Bestandteil des KFZ's.

      Befindet sich das KFZ in einem geschlossenen Raum (z.B. im Inneren eines Parkhauses, wichtig nicht oberes Parkdeck) und wird dort aufgebrochen, sind gestohlene Hausratgegenstände (dazu gehört die Brille) in der Hausratversicherung abgedeckt.
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      Original von Pumba


      Geklaute Sachen im Innenraum werden auch bei im Freien stehenden Fahrzeugen von der Hausratversicherung bezahlt, so war das zumindest beim Diebstahl unsres Passats :D


      Grundsätzlich ist's so wie oben beschrieben, aber der ein oder andere gönnt sich den Luxus und schließt eine "Komfort" Hausratversicherung ab, da ist sowas dann bis zu bestimmten Grenzen versichert über die Hausratversicherung...

      @Christian_Lupo:
      Irgendwo gab es meinen einen Thread vor ca. 1 Jahr den der T00i zum Laufen gebracht hat. Da wurde sämtliches "Zubehör" aufgeführt, dass mindestens immer in den Teilkasko mitversichert ist.
      Aber schau einfach in deinen eigenen Bedingungen nach. Zumindest in meinen Südstern 3 Bedinungen (damit lernen die angehenden Versicherungskaufleute) und in den Bedingungen meiner KFZ-Versicherung ist's nicht mit aufgeführt.
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      Oh hab gedacht, dass wäre direkt nach meinen Umzug gewesen. So kann man sich täuschen. *g*

      Die Cam ist meiner Logik nach mitversichert, da es immer hilfreich ist von jedem Unfall Beweisfotos zu machen. Die Polizei heut zu Tage macht ja nur noch in den seltesten Fällen Fotos. Somit ist die Kamera wichtiger Bestandteil zur Sicherung der Versicherungsleistungen.

      Ich find die Liste jedes Mal wieder ulkig *g*
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite