Original Ansaugluftführung beim GTI

      Original Ansaugluftführung beim GTI

      Hallo,

      könnte mir jemand vielleicht Bilder von der original Ansaugluftführung in seinem GTI zusenden?

      Habe den Filterkasten und das Luftrohr, welches in diesen mündet. Mich interessieren die Teile, die auf dieses erste Luftrohr folgen.

      Beim 1.4 16V folgt als nächstes dieses verzweigte Rohrstück für die Warmluftzufuhr.

      Sind die Teile alle komplett anders als beim 1.4 16V (55kW) oder kann man da noch was kombinieren?

      Vielleicht könnte mir ja sogar jemand die Teilenummern nennen.
      Habe am Wochenende mal nen VW-Händler bemüht und im ETKA gestöbert, allerdings ging da nicht genau raus hervor, ob da Teile gleich sind, da die Abbildung für den AKQ nicht die richtige war, sondern die von irgendeinem 8V.

      Vielen Dank!
      Bei meinem 75Psler war da eine mechanische Klappe im Saugrohr eingebaut. Per Bimetall hat sie zu oder aufgemacht, um die warme Luft der Vorwärmung in den Motor zu leiten oder halt eben nicht. Beim GTI ist diese Klappe nicht vorhanden. Dafür eine Abzweigung im Plastikrohr welche aber als "Sackgasse" endet. Bestimmt für eine best. Resonanz optimiert worden. Sonst ist aber eigentliches alles identisch. Nur eben der letzte Abschnitt das Saugrohres ist abgeändert. Weiß aber nicht inwiefern es da noch Unterschiede bei den einzelnen MKB gibt. Mein 75PS war ein AUA. Hoffe etwas geholfen zu haben :)
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Das Thema mit der Resonanz interessiert mich auch, hätte nicht gedacht das das Rohr beim GTI so eine wichtige Rolle spielt. Wie meinst du das genau mit der Resonanzoptimierung? Meinst du damit dass VW die Ansauggeräusche leiser bekommen wollte, oder dass die Zylinder durch die Resonanz besser gefüllt werden sollen. Dachte das wir nur in der Ansaugbrücke durch Schwingrohraufladung oder Schaltrohraufladung gemacht.
      Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
      Der Sinn und Zweck dieses "Sackgassenwarmluftrohres" würde mich auch sehr interessieren. Ich habe schonmal wie blöde nach irgendeiner Öffnung gesucht und an mir selbst gezweifelt :D
      Ganz nahe dort, wo der Kanal im Kotflügel verschwindet, ist auch so ein sehr seltsamer kleiner "Syphon" der blind ist ?(

      Kann mich jemand aufklären ?(