Massefehler!

      Hi

      Am Passat Variant 3BG meines Vaters war vor ner woche die leitung für das wischwasser des heckwischers abgesprungen, daher is dann während der problemsuche wischwasser hinten links im kofferraum an der seitenwand entlang bis zur tiefsten stelle (quasi links von der reserveradmulde ) gelaufen.

      das hab ich natürlich nachdem ich das entdeckt hatte und die leitung wieder zusammengesteckt hab, abgepumpt sodass bis auf ein wenig feuchtigkeit die abtrocknen muss alles wieder trocken war.
      ------------------------------------
      dann viel mir auf als ich mit dem wagen fuhr, dass manchmal wenn man blinkte, der blinker wesentlich schneller als im üblichen intervall arbeitete.
      aber nur der blinker links,

      dann hab ich noch festgestellt dass das nur auftritt wenn man gleichzeitig auf die bremse tritt, oder licht eingeschaltet hat, oder den rückfahrscheinwerfer. (Also quasi jede beliebige birne die zusätzlich zum blinker in der rückleuchte links eingeschaltet wird)


      Sieht mir jetz nach nem typischen Massefehler aus.

      Ein sichere Methode wäre ja vermutlich, für jede Birne in der linken Rückleuchte ein neues Masssekabel zu legen, aber zum einen is die Frage, ob das bis zur Batterie muss, oder ob sich auch irgendwo näher ein geeigneter Massepunkt findet.

      Ausserdem frage ich mich ob dann noch alles funktioniert, weil es gibt ja schonmal einige Dinge, die "Masse-geschaltet" sind. Und wenn man ja die bisherigen Masseleitungen an der Rückleuchte "kappen" würde, wäre das ja nicht mehr möglich.


      Was sagt ihr (also Mechaniker, Mechatroniker, Elektroniker und Elektronik-Bewandte ) dazu

      Danke euch schonmal für Antworten
      Also dat mit den neuen Masse Kabeln ist mal totaler schwachsinn! Ich würde den Lampenträger der rückleuchte mal ausbauen und schauen ob durch das ausgelaufenen Wisch-wasser Korrosion in den Lampen Fassungen endstanden ist und die Beseitigst du dann Durch reinigen des Lampenträgers


      Auch in die steckverbindung schauen!


      und gucken ob die Lampen richtig in ihren Fassungen sitzen!


      Gruss Benjamin
      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      Ich würd eher sagen feuchtigkeit im stecker von der Rückleuchte. Würd den erstmal abziehen und trocken föhnen evtl mit kontaktspray drüber. Wenns dann immer noch net richtig tut kannst ja immernoch n neues kabel ziehen, wobei ich net davon ausgeh dass des am Massekabel liegt.

      Des brauchste dann auch net bis zur bat zu ziehen einfach hinten irgendwo anne karosse legen..