Richtige Felgengröße Kaufberatung gesucht!

      Richtige Felgengröße Kaufberatung gesucht!

      Hallo,

      ich bin sehr erfreut, dass es tatsächlich eine solch nette Seite / Community gibt.

      Ich hoffe, mir kann jemand helfen, in Bezug auf auf die richtige Felgengröße.

      Ich fahre einen Lupo 6x mit Abt-Sportfahrwerk (35mm tiefer).

      Momentan fahr ich mit "potthässlichen" 13 Zoll Winterreifen rum. Ich möchte mir allerdings nun neue Felgen zulegen.

      Hier mein kleiner Fragenkatalog dazu:

      1) Welche Felgengröße empfehlt ihr mir in Anbetracht auf die Tieferlegung? Felge und Reifen sollten in den Radkasten passen und elegant aussehen. Nicht zu viel Luftzwischenraum.

      2) Leidet die Beschleunigung durch zu größe Felgen?

      3) Muss ich was am Tacho ändern lassen?

      4) Ich habe jetzt schon öfters Felgen / Reifenkombinationen gesehen, bei denen die Reifen von der Seite betrachtet (also montiert) sehr dünn erscheinen...wisst ich was ich meine. Wie nemmt man das....

      Herzlich willkommen im Board!

      Also für deinen Lupo würd ich 195-45-R15 empfehlen.
      sind vom Design her, aber auch vom Fahrverhalten der optimale Kompromis....alternativ kannst du auch 205-45-R15 fahren

      Man müsste mal die Leute mit den 16"er fragen, ob das passt, das wäre auch eine sehr gute Rad/Reifenkombi
      weiß aber nicht ob das mit der Tieferlegung passt
      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk



      Hallo 911

      Als erstes muss ich dir sagen, dass das alles eine Kosten/Aufwandsfrage ist. Für mehr gibts auch mehr :), aber zu deinen Fragen.

      1) Welche Felgengröße empfehlt ihr mir in Anbetracht auf die Tieferlegung? Felge und Reifen sollten in den Radkasten passen und elegant aussehen. Nicht zu viel Luftzwischenraum.
      Zu empfehlen sind 15Zoll mit 195/45 R15 , hier kommst du günstig an Reifen und hast viel Auswahl, Felgen gibts 6,5; 7; 7,5; 8....uvm wobei das die gängisten sind.
      hier Timons Lupo mit 7x15 Felge und ebenfalls ABT tieferlegung Wenn du jetzt 16 Zoll fährst und nimmst dazu einen 195/40 R16 Reifen kommt das aufs Gleiche raus, die Größere Felge wird durch den kleineren Querschnitt kaschiert.
      das sieht dann mit 30mm tiefer so aus : mein Lupo mit 7x16 195/40 R16

      2) Leidet die Beschleunigung durch zu größe Felgen?
      Das ist denke ich mal relativ zu sehen, dass mit einem breiteren Reifen oder einer größeren Felge (alles im Rahmen betrachtet) die Beschleunigung etwas abnimmt ist logisch. Wobei du mit einem Breiteren Reifen auch mehr Gripp und eine bessere Straßenlage hast.
      3) Muss ich was am Tacho ändern lassen?
      Bei den oben genannten größen musst du nichts verändern.
      4) Ich habe jetzt schon öfters Felgen / Reifenkombinationen gesehen, bei denen die Reifen von der Seite betrachtet (also montiert) sehr dünn erscheinen...wisst ich was ich meine. Wie nemmt man das....
      Damit meinst du jetzt den Querschnitt, ich mache dir ein Beispiel. Du ziehst einen 195/45 R15 z.B auf eine 7x15 Felge, dann wirkt er von der Seite Relativ hoch. Ziehst du den selben Reifen auf eine 8x15 oder gar 9x15(bin mir nicht sicher obs das gibt nur mal zur Veranschaulichung) wirkt der Reifen schon deutlich kleiner und gestreckter. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, alle Angaben beziehen sich auf meine Erfahrungswerte :)

      Gruß Tobi
      Hab mir jetzt folgende Felgen ausgewählt:


      Felgengröße: 6,5X15


      Reifengrößen: 195/45R15
      195/50R15
      205/45R15


      1) Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen den genannten Reifengrößen?

      2) Welche Winterreifen könnt ihr mir empfehlen. Sie sollen toll (fett) aussehen aber auch den nötigen Gripp auf die Straße bringen!



      Die Zahl gibt die Reifenbreite an.....

      Die 2te Zahl ist der Querscnitt....

      und die 3te Zahl die Zollgröße....


      Du kannst dich aber nicht immer danach richten, denn da ein 215 / 40 R 16 reifen auf einer 8,5" Felge wesentlich flacher ist und auch breiter aussieht als zum beispiel ein 205/457 r16 auf 7,5"

      Hoffe ich konnte dir so grob weiter helfen... würde dir das gerne anhand von paar Bilderchen erklären.. habe aber leider keine passenden da..
      das sollen dann winterreifen werden????
      nimm da doch lieber 14" felgen, dann sehen die WINTERREIFEN zwar nicht so flach aus, aber es ist WINTER, da ist alles erlaubt!
      Spar lieber das Restgeld und kauf dir fürn sommer schöne 8x15zoll felgen mit 195/45er reifen!!!!
      Und bei deiner Tieferlegung kannste denk ich mal so ziemlich alles an felgen fahren, was du findest ohne irgentwas machen zu lassen ;)
      Nein, du hast mich falsch verstanden.

      Ich hab momentan "potthässliche" 13 Zoll Stahlfelgen drauf und hab grade noch 3mm auf allen vier Reifen.

      Ich brauch demnächst sowieso neue Reifen, da ich im Februar in den lang ersehnten Urlaub fahren werde. Da komm ich mit der bis dahin noch weiter herunter gefahrenen Profiltiefe nicht weit, da wir uns meinstens auf extrem hochgelegenen Berghütten niederlassen.

      Deshalb war das folgende meine Idee:

      Ich kauf mir jetzt gleich neue Felgen / Bereifung bevor ich mir jetzt nochmal auf die 13 Zoller neue Reifen ziehen lass, oder mir 14zoller für den Winter kauf.

      Ich fahr halt dann die Winterreifen in den Sommer weiter falls noch so viel Profil drauf sein sollte....was ich nicht glaube muhahaha das wäre ein Wunder. Ich verheiz es jede Session ein Satz reifen :P


      *g*

      Neee.. würde ich dir auch nicht empfehlen.. da man(n) im Winter nicht so breite Reifen fährt....

      Also ich fahre im Winter 14" und im Sommer 15" undich bin so sehr zufrieden. Optisch wären 16" im Sommer schon besser, gab es damals aber nicht.. und kostet auch DEUTLICH mehr...

      sowas macht man auch nicht da man im Endeffekt gar nix damit spart und nur die Rennerei hat, Reifen montieren und wuchten kostet ja auch Geld, und bei dem Preis von Stahlfelgen und dem Vorteil dadurch grössenbedingt günstigere Winterreifen fahren zu können totaler schwachsinn.

      Offtopic: Woher kommst du genau aus Pforzheim?
      MfG Timon