Hilfe !!! mein Motor macht ungewöhnliche geräusche

      Hilfe !!! mein Motor macht ungewöhnliche geräusche

      Hallo erstmal,
      und wünsche nachträgliche schöne Weihnnachtsfeiertage gehabt zu haben.
      Ich kam gestern aus´m Urlaub und als ich nach 225km zu Hause war fing mein Problem an...

      Mein Motor macht seit gestern komische geräusche!!!
      Es klingt metallisch und ich würde sagen es kommt irgendwo Riemen-Seitig (Grobe Richtung)

      Was kann es sein es ist wie gesagt metallisch und nur bis ca 2000 U/min dann ist es weg.

      Der Motor kling wie ein kalter Diesel ich denke das beschreibt das Geräusch am besten.

      Ich habe mal nachgeschaut im Luftfilterkasten ist es ja normal das da kleine Ölablagerungen sind nur bei mir ist an dem Stutzen wo er auf die Drosselklappe kommt eine Dickflüssige Ablagerung fast wie Fett so wie Schlißzylinderfett für Türschlösser,
      wo kommt das her???

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
      Bin für jeden Tip sehr DANKBAR

      Liebe Grüße euer Boschi

      Motot ist ein AKQ 1,4 16V
      Verbraucht kein Öl, kein Wasser und auch sonst ist nichts ungewöhnlich bis auf die sache im Luftfilter


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn
      Hi!

      Hört sich nach Hydrostößeln an, ist denn noch genug Öl drauf? Wie lange biste seit dem noch gefahren?

      Gruß, Dima


      Edit: Das Zeug in der Drosselklappe kommt von der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Musst mal die Drosselklappe reinigen, einige Anleitungen sind schon hier im board, such mal danach.

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Ne Ferndiagnose ist ziemlich schwierig, meiner hatte das auch mal, bin dann nen Paar km gefahren und dann wars wieder weg. Bei mir waren wohl die Hydrostössel leer und es hat halt nen bisschen gedauert, bis sie wieder sich vollgepumpt haben. Wenns die Stössel sind, dann ists nicht ganz so schlimm, wie gesagt nen bisschen fahren und beobachten.

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      da das Öl leicht unter mitte min/max steht werde ich erstmal bisßchen was auffüllen und dann die Tage einen Ölwechsel machen ist sowieso fällig ich denke das öl was jetzt drauf ist ist mittlerweile zu dünn (5W-30)
      soll ich das beim Ölwechsel die Tage wieder drauf machen oder 5W-40 10W-40 denke 15W-40 wird zu dick sein
      was soll ich beim Ölwechsel drauf machen ???

      Danke hast mir schon sehr geholfen ich tippe nämlich auch auf die Hydros und wenn ich daran noch bestärkt werde ist doch gut nur hoffen dass wir da auch richtig liegen...
      Habe auch einen Freund gefragt der stimmt uns auch zu also bitte nicht´s schlimmeres!!!


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn
      Hallo!

      Hab den selben Motor, das gleiche Geräusch. Der Wagen hat 145 tkm auf der Uhr.
      Allerdings hab ich das... schon... ewig. Bin schon mehrmals gefragt worden, ob des'n Diesel ist.

      Hab seit ca. 50 tkm nen halb neuen Motor und fahre synthetischens High-Tech (protz) 5W-40. Das Geräusch hab ich trotzdem und der Karren rennt wie ne Eins.

      Es ist halt... ein AKQ-Lupo...
      Danke euch allen ich denke mittlerweile nicht mehr das es die Hydros sind, gesten hat sich meine Wasserpumpe verabschiedet zum Jahreswechsel...

      Also werde ich morgen eine neue Wasserpumpe einbauen...

      Wenn ihr dafür tips habt wäre ich euch sehr dankbar!!!


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn
      Hab seit ca. 5000 km das selbe Problem, bei ca. 1800 - 2000 U/min. macht er komische Geräusche.

      Wasserpumpe wurde vor 2 Monaten ausgewechselt denke nicht, das es bei mir daran liegt und Öl habe ich natürlich auch ausgewechselt, das Geräusch ist bei mir aber sporadisch, einmal da dann wieder nicht.
      Vor allem hört man es, wenn der Motor von z.B 3000 U/min. runterdreht, dann rattert es bei 2000 - 1800 U/min.

      Hoffe das ist nix schlimmes, wie Ihr schreibt.
      Komisch. Habe das gleiche Problem (leichtes Rasseln bzw Dröhnen) bei exakt 2000 U/min, aber bei einem 1.7 SDI.
      Ölwechsel und Wartung ist vor 2000 Kilometern bei einer freien Werkstatt gemacht worden (falsches Öl?).
      Getriebe kann das ja wohl nicht sein, oder?
      Gruß
      Sebastian
      Neu im Wölfchen - Rudel