Eyebrid Subwoofer

      Eyebrid Subwoofer

      Hallo,

      habe mir nun endlich einen Subwoofer gegönnt diesen hier
      Eyebrid
      Habe ihn für 80€ gekauft, sollte ein angemessener Preis sein oder ? Hat jemand diesen Sub evtl. schon verbaut und kann berichten wie sich dieser anhört ? Derzeit habe ich einen 4 Kanal Amplifier von Axton mit 400 Watt und ein Frontsystem von Axton mit 160W.Hoffe das sich das mit dem Sub gut ergänzen wird !

      Nun will ich meinen kofferraum einwenig ausbauen, nichts großes aber bissel schick sollte es schon sein. Mit GFK kenn ich mich garnicht aus.Habe mir vorgestellt etwas aus Holz zumachen, da ich Beruflich den ganzen Tag damit arbeite. Habe auch schon ein paar Sub-Boxes gebaut.

      Mir fehlt derzeit die passende idee was den kofferraumausbau betrifft, will das aber noch in meinem Urlaub zuende bringen.(Urlaub bis 9.1) Hat jemand vielleicht eine idee die für mich umsetzbar wäre ?

      Zum gehäuse,mir wurde geraten den Sub in einem geschlossenen gehäuse zuverbauen.Könnt ihr das bestätigen ? Hier die Thiele - Small Parameters

      FS 34hz
      RE 3.9 ohms
      QES 0,71
      QMS 6,3
      QTS 0.64
      VAS 29.2
      MMS 124 G
      XMAX 10mm
      SD 346 om2
      LE 3,0mh
      REFSPL 84,1 DB/1W/1M

      Sealed enclosure 19L

      Ported enclosure 38.9L

      Bandpass 19,7L

      Ich höre eigentlich nur Hip-Hop, gelegentlich Charts.
      Wäre nett wenn ihr eure meinungen und anrengungen schreibt.

      MfG Tobi



      Edit:


      Ist es möglich den Sub so zuverbauen das das Magnet zusehen ist ? Die Unterseite des Subs gefällt mir nämlich viel besser als der Obere, oder gibt es sonst noch ne andere möglichkeit?

      Wäre nett wenn ihr rasch antworten könntet damit ich am Wochenende damit anfangen kann. :D

      THX !
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      Hallo,

      is auf jeden Fall schon mal der neue und nicht das alte Modell.
      Ich würde ein geschlossenes Gehäuse bauen, da du ja viel Hip Hop hörst
      und somit viele tiefe Töne hast.
      Den Sub kannst du ohne weiteres "falschrum" einbauen.
      Dann würde ich pauschal das Gehäuse 1 - 2 Lieter kleiner bauen.
      Musst dann noch sehen ob du die Pole vertauschen willst.
      Musst du hören was besser Klingt.
      Original von dj
      Hallo,

      is auf jeden Fall schon mal der neue und nicht das alte Modell.
      Ich würde ein geschlossenes Gehäuse bauen, da du ja viel Hip Hop hörst
      und somit viele tiefe Töne hast.
      Den Sub kannst du ohne weiteres "falschrum" einbauen.
      Dann würde ich pauschal das Gehäuse 1 - 2 Lieter kleiner bauen.
      Musst dann noch sehen ob du die Pole vertauschen willst.
      Musst du hören was besser Klingt.


      ich weis nicht wie du darauf kommst bei hip hop bei so einem woofer geschlossen zu empfehlen:X. dann iser nachher enttäuscht das zuwenig bums untenrum da ist.Wenns ein W6 oder so wäre ok aber bei keinem Exebride;B

      Also --> Ported enclosure Sprich BassReflex

      Sieh zu das du noch die portmaße bekommst und damit wirste glücklicher bei hiphop. ein passreflex bringt dir mehr druck untenrum wird dafür leicht unsauber was dir bei hiphop rechtegal sein dürfte.

      kannst dich auch an den bandpasswagen wenne oft mit holz arbeitest.

      geschlossen würde ich dehn bei techno oder rock oder classic empfehlen aber bitte nich bei hip hop.

      edit: reverseeinbau ist kein problem halt mal gucken das du ca 2-3 liter abziehst da das der woofer eigentlich gewesen wäre im normalen einbau.

      Herzlichen Dank DJ schonmal für deine Anregungen. Pole vertauschen (Plus und minus vertauschen ?)? Welchen Sinn hat das ?

      1-2 Liter kleiner ?hmm Auf dem Datenblatt vom Woofer steht 19L, soll ich jetzt einfach ne 17L Box bauen? Kann ich von den 19 bzw. 17 Litern ausgehen ? oder sollte ich in einem Programm die Parameter eingeben und mir die Liter zahl erneut berechnen lassen ?

      Hoffe ihr könnt mir helfen sonst steh ich n bissl aufm Schlauch :rolleyes:


      Mfg Tobi


      Edit:

      Hmm, was mach ich jetzt ? der eine meint so der andere so :D
      Habe bisher nur geschlossene Boxen gebaut, habe daher keine Ahnung wie die anderen Box-arten aussehen oder worauf da geachtet werden muss.
      Portmaße was für Portmaße ? :D
      Wie sieht denn eine BassReflex Box aus und wie ein bandpasswagen ? Könnte mich hier vielleicht jemand aufklären ? Dankeschön

      :W


      nochmal edit :

      Habe hier ein Programm namens BassCADe welches mir folgendes mitteilt nachdem ich die Parameter des woofers eingebe. Bild
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      geschlossen: bester klang, nicht so tief, nicht so viel druck!
      bassreflex: der allrounder, guter klang, guter druck
      bandpass: etwas unpräzieser, dafür druck ohne ende! wie der name schon sagt ist er auf ein kleines frequenzband abgestimmt, dafür erhält man aber in diesem band bis zu 7db mehr schalldruck gegenüber den anderen varianten!
      es gibt noch andere wie doppel ventilierter bandpass oder hörner, von denen hab ich aber keinen plan!
      Das ist natürlich jetzt eine schwierige entscheidung,kann mir da jemand die entscheidung erleichtern ?
      Meinem Bruder hab ich die Empasher Impulse S4 in einem geschlossenen gehäuse verbaut.Die macht nen schön Tiefen Bass, knallt aber nicht so derbe.Hab mal bei ACR eine Box mit Bassreflex gehört und die hat derbst geknallt das mir bald die ohren weg flogen.
      Habe hier ein Programm namens BassCADe welches mir folgendes mitteilt nachdem ich die Parameter des woofers eingebe.

      Bild
      Also laut Basscad ist es vorteilhaft den Woofer in einem geschlossenen Gehäuse verbaut. Hm nun weiß ich nich was ich machen soll ;(


      Mfg Tobi
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      hi, bei acr bekommst du die boxen doch schon komplett.und da sind die eyebrid woofer in einer bassreflex kiste.wird mal sagen die firma hat sich da schon ihre gedanken gemacht dabei.oder frag doch mal bei acr nach was die dir empfehlen würden,wie du es verbauen solltest.so hätte ich das gemacht oder halt einfach probieren wo er ambesten klingt.
      Das mit den Berechnungsproggies ist so eine Sache. Grund-
      sätzlich arbeite ich nie ohne die theoretischen Werte gemäss
      TS (Thiele-Small-Parameter), aber immer mit mehreren Berech-
      nungen von verschiedenen Programmen und lasse zu den unter-
      schiedlichen Resultaten auch noch Erfahrung mit einfliessen...
      Trotz allem ist es bei für mich neuen Woofern auch immer ein
      wenig mit Probieren verbunden - learning by doing halt...

      Vielleicht hilft Dir bei Deiner Entscheidung auch die Platzfrage,
      denn ein geschlossenes Gehäuse baut viel kleiner als ein Bass-
      reflexgehäuse. Prinzipbedingt bringt ein geschlossenes Gehäuse
      den saubereren, trockeneren Bass, das Reflexgehäuse (also
      ventiliert) 'pustet' dafür mehr spürbare Luft in den Raum...

      Die Idee beim Händler nachzufragen finde ich sehr sinnvoll...
      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      Habe mir gerade bei ACR den selben Sub mit Bassreflex angehört, knallt gut denke das ist mein Ding ^^

      Nun hab ich das Problem ich bin newbie und weiß nicht ganz wie ich jetzt vorgehen soll, komme mit den Berechnungsprogrammen nicht ganz Klar.
      Könnte mir vielleicht jemand errechnen welchen Durchmesser und welche höhe das Rohr haben muss? Nehme ich "nur" ein Rohr oder mehrere ? Wo liegt der unterschied ? Wo platziere ich das Rohr egal wo in der Box ?
      Wie komm ich jetzt an das Passende Rohr, habe bei ACR nur eine Größe gesehen. Hoffe ihr könnt mir helfen !

      Mfg Tobi
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      Hallo,

      Hip Hop besteht aus sehr vielen tiefen Tönen, weiß ich, da ich seit 5 Jahren Hip Hop auflege.
      Mit nem Bassreflex kannst du diese nicht wiedergeben.
      Mit einem geschlossenem Gehäuse kommst du weitaus tiefer und
      kannsz so alles wiedergeben.
      Pole vertauschen deswegen, weil es sich bei manchen Subwoofern
      so besser anhört. Musst du testen. Dem Woofer macht es nichts aus.
      1-2 Lieter kleiner, weil du den Korb mit Magneten nicht mehr in dem Gehäuse hast und dann so zuviel volumen hast.
      hmmm, geschlossen ist definitiv die einfache variante, eigentlich steh ich auch auf den Tiefen kernigen bass, weiß nur nicht ob der Druck genug sein wird. Muss ich wohl einfach testen.Aber Klanglich hätte ich keine Einbußen wenn ich das Magnet nach oben verbaue ?
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      Dass geschlossen tiefer als BR kommt stimmt. Subjektiv wird BR aber als "tiefer" wargenommen weil er vom Wirkungsgrad her untenrum einfach besser ist. Wenns wirklich auf tiefgang & knallen ankommt sollte man zum Bandpass greifen, der aber nicht ganz einfach zu berechnen ist und man auf anhieb auch nicht sagen kann ob es mit einem bestimmten Woofer funktioniert oder nicht. Also anhand der TSP ist das net eindeutig festzumachen.


      Wenn er dir im BR gefallen hat dann bau doch einfach auf BR. Wende dich einfach an den Händler wo der Subwoofer herkommt oder probiers mal beim Hersteller und frag da mal an wie groß dass gehäuse sein soll und wie groß / lang der Port bzw das Rohr.


      grüße
      jan
      So, ich will dann mal berichten was ich heute geschafft habe.
      So gegen 3 hab ich als erstes meinen Kofferraum ausgemistet, Stufe Sub reserve rad etc. alles raus !
      Dannach erstmal sauber gemacht, kaum zu glauben wieviel dreck in der mulde war 8o

      Anschließend bin ich zu meiner Firma gefahren, habe mir das Rohmaterial zugesägt und anschließend verbaut ! ( 300x300x297mm 17L ) Schön alles mit Noppenschaumstoff gedämmt, Leim und Silikon darf natürlich auch nicht fehlen :P



      Najo dann schnell nachhause und Soundcheck gemacht fürn Anfang hörte sich das schon ganz gut an, denke da ist aber noch einiges rauszuholen, Mulde etc dämmen und Stufe einstellen.





      Nun muss ich mir Überlegen wie ich weiter vorgehe, weiß nicht genau, wahrscheinlich den Boden höher legen!
      Mein Problem ist jetzt noch wie befestige ich den Sub und die Bodenplatte ? Den Sub könnte ich ja an die Bodenplatte schrauben, dies könnte ich aber nur machen wenn die Bodenplatte Bombenfest ist. Die ganze Konstruktion soll möglichst so verbaut werden das man es notfalls wieder ausbauen kann ohne das Halbe Auto auseinander zunehmen! Hat da jemand eine Lösung ?


      Gruß Tobi
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      Hallo,

      wenn mit silikon abgedichtet wird das gehäuse bitte 1-2 Tage ausdünsten lassen bevor man den Woofer einbaut, die dämpfe vom Silikon können u Ust. die Verklebungen am Subwoofer angreifen.

      Silikon ist außerdem überflüssig wenn man mit holzleim arbeitet.


      Bzgl befestigung, am besten einfach eine passgenaue bodenplatte wo das gehäuse dann dran verschraubt wird.


      grüße
      jan
      Das Silikon überflüssig ist wenn man leim benutzt mag sein, aber mit kann ja nicht schaden und man kann sicher sein das es dicht ist !

      ----------------------------------------------------------
      Zitat LupoBuh:

      wenn mit silikon abgedichtet wird das gehäuse bitte 1-2 Tage ausdünsten lassen bevor man den Woofer einbaut, die dämpfe vom Silikon können u Ust. die Verklebungen am Subwoofer angreifen.


      ----------------------------------------------------------------

      Danke für die Info
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      Hallo Tobi

      Habe mir die letzten Beiträge durchgelesen und möchte da noch was anmerken.
      Du schreibst, du hast eine Kiste mit den Massen 300x300x297mm gebaut.
      Das ergibt gemäss meinem Taschenrechner ein Aussenvolumen von 26.73 Litern.
      Mit 20mm-Platten hast Du also ein Innenvolumen von ca. 17.37 Litern gebaut.

      Zu den angestrebten 17 Litern ist zu sagen, dass einige Berechnungsprogramme
      das resultierende Nettovolumen angeben, also noch ohne Wooferverdrängung.
      Sollte dies bei Deinem Programm auch so sein, wärst Du mit den 19 Litern besser
      bedient und müsstest nicht noch 2 Liter Verdrängung abziehen. Wegen den Dir
      nun 'fehlenden' 2 Litern brauchst Du aber keine neue Kiste bauen, denn Noppen-
      schaumstoff oder Dämmwatte vergrössern das Volumen, Dämmwatte bis zu 20%...
      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      Hallo Rouven,

      Mit noppenschaumstoff wirst du keine merkliche "virtuelle Volumenvergrößerung" bekommen. Es kommt hier in erster linie darauf an dass man ein langfaseriges Material hat. Warum dass Physikalisch so ist kann ich dir spontan jetzt auch net sagen ist aber meine praktische Erfahrung diesbezüglich. Und ganz 20% werdens in der Praxis auch nicht sein, ich schätze maximal 10%...

      Bzgl der Volumen. Ich weiß nicht welches Programm es wie angibt, aber imho ist es idR doch immer das Nettovolumen. Wieviel ein Woofer verdrängt kann das programm ja nicht wissen und man findet die Verdrängung eigentlich auch relativ selten bei den TSP / techn. Daten.


      grüße
      jan