[Hilfe] Radnabe hinten wechseln

      [Hilfe] Radnabe hinten wechseln

      Hi Lupo Fans :P,

      vielleicht kennt mich ja der ein oder andere noch aus den letzten Thread. Ich hab mich für den Kauf des GTIs nun endlich entschieden und besitze ihn nun :V 8) ;B. Selber hab ich zum Glück noch kein Problem mit meinen neuen Stadtflitzer gehabt, aber meine Freundin hat es erwischt.

      Sie fährt einen Lupo mit 50Ps + ABS, das ding geht zwar überhaupt nicht ab aber egal :X. Nun ja zurück zu unseren Problem :P. Seit letzten Donnerstag hat sich das Radlager hinten links verabschiedet :§ , es gibt komische Geräusche von sich, es dröhnt wie wenn ein Flugzeug abhebt :V.

      Die Radnabe hab ich jetzt für 75 Euro bestellt. Da der VW Händler mit Einbau 185 Euro aufwärts verlangen wollte.

      Nun wollte ich einmal fragen ob jemand mir eine Anleitung zum Radnabenwechsel machen und das stichpunktartig festhalten kann + vorauf man achten muss. Ich hab die Suche schon angeschmissen, aber da kommt bloß Radlagerwechsel vorne raus.

      Den Einbau übernimmt dann ein Kumpel von mir der is KFZ Mechaniker, der hat aber ihn seinen alten Betrieb nicht mal gelernt wie man die Trommelbremsen wechselt. Deswegen soll ich hier nochmal nach Fragen!.

      Jetzt schonmal vielen Dank für euere Post und einen schönen Arbeitstag ;( 8o

      Mit freundlichen Grüßen
      lupogti125ps :=
      -Rad runter
      -Staubschutzkappe (Metallkapsel) von der Bremstrommel entfernen (gibts Spezialwerkzeug, geht aber auch mit nem Schraubenzieher und nem Hammer; müsst er als Kfzler aber können)
      -Splint von der Sicherung nehmen und Sicherungsmutti entfernen
      - Mutter rausdrehen
      -das äußere Radlager kannst jetz schon rausnehmen
      -dann ein Radschraubenloch der Trommel so hindrehen dass es in Fahtrichtung oben sitzt (auf der linken Seite also links oben wenn du davor stehst) und mit nem Schraubendreher durch das Loch die Rückstellung der Trommelbremse zurückdrücken)
      -Jetz kannste die Trommel abnehmen und das innere Lager wechseln

      Und wie heißts bei VW immer so schön: Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

      Musst natürlich nen neuen Splint nehmen und die Lager gut fetten. Ich würd bei der Gelegenheit gleich die Auflagepunkte der Bremsbacken sauber machen und schmieren. Aber dabei achten was man für nen Schmierstoff nimmt. Das gleiche natürlich auf beiden Seiten der HA.
      Nach dem Zusammenbau ein paar mal die Handbremse betätigen, damit sich die Bremse wieder nachstellt. Merkste, wenn du wieder nen Gegendruck am Handbremshebel spürst.

      MfG Matthias