Rueddel und Sportkupplung und Getriebe

      Rueddel und Sportkupplung und Getriebe

      Hallo.


      Ich wollte mich mal informieren, ob hier jemand schon seinen Lupo bei Rueddel hat tunen lassen? Ich hatte es in diesem jahr noch vor. Würde gerne Erfahrungsberichte hören und noch fragen, wie es mit dem Getriebe aussieht, hält das oder wird das erneuert (falls nicht wie teuer ist ein Neues?)

      Außerdem wollte ich noch fragen, wo man eine Sportkupplung herbekommt und wieviel man dafür so ungefähr zahlen muss. Die Schaltwegeverkürzung habe ich ja endlich gefunden.


      Liebe Grüße

      Marcel
      Guten Morgen.


      Es wäre schon etwas hilfreich, wenn du uns sagen würdest, für was fpür ein Modell du was alles ändern möchtest.....

      .. nur Chip, Nockenwelle, turbo ?

      Was hast du für ein Auto / Motor ?

      Was willst du ausgeben ?


      Zudem findet ein kleines Prüfstandtreffen bei Rüddel am 21ten Januar statt, könntest ja auch vorbei kommen und dich reichlich beraten lassen können !

      Mfg
      Lars
      Also, ich wollte mir zuerst jetzt noch neue Bremsen von Ferodo oder Zimmermann holen mit Stahlflex bremsschläuchen, dann
      die Schaltwegeverkürzung die ich bei Gema Motorsport gesehen habe für 129€.

      Mit der Kupplung, bin ich mir noch nicht sicher, kommt sich auf den Preis an.... ich meine das Motortuning geht erstmal vor... denn das wollte ich aller allerspätestens zum nächsten weihnachtsfest machen (wobei ich dann sorge habe, weil der Motor dann ca 58000 gelaufen haben müsste)das bei Rueddel auf ca. 112ps oder ca. 123ps


      Wo finde ich denn den Kennbuchstaben vom Motor?


      Marcel
      MKB steht im Service-Heft, auf dem Aufkleber(mit dem Strichcode) auf der Zahnriemenabdeckung, auf dem Blechschild (da wo auch die FahrgestellNr. steht).
      Ich nehme an, du hast nen 75 PSler(AKQ/AHW/APE/AUA ?). Saugertuning von Rüddel erhöht das Drehmoment vom Motor nicht, womit ein Kupplungs-/Getriebewechsel nicht viel Sinn macht.
      Habe einen 75PS Lupo, ein Bilstein Gewindefahrwerk, Oz Superturismo in Weiß (15Zoll) den Abt Endschalldämpfer und das Performance Kit von K&N... mit dem Prüfstand.... naja, mit 75 PS, werde ich wohl nix reißen können :) deshalb lieber erst im nächsten Jahr...


      Marcel

      P.S. Danke für die super hilfe

      Getriebe dachte ich auch nur, weil hier viele schreiben, dass es nach 60tk schlapp macht....

      Aha, also ne Sportkupplung bringt nichts? Das ist ja schon einmal gut zu wissen :) bevor man unnötig Geld rauswirft.

      Was ist mit einer Schaltwegeverkürzung? Lohtn sich das, mit der normalen Kupplung?


      Marcel

      P.S. Bin jetzt wieder in der Schule, meld mich wenn ich wieder da bin...

      freu mich schon mehr zu wissen :)

      Doppelpostings sind hier nicht gern gesehn :)) bitte den Button benutzen, Danke Gruss Timon
      zu rüddel:
      nocke, ansaugtrakt und chip....das bringt schon einiges ;)
      wir werden am 21.01. bei ihm sein...thread findest du bei den treffen...und dort wollen dann einige auf den prüfstand und einer lässt sogar chippen!
      von düsseldorf ist es ja nicht weit und dann kannst du dir mal nen eindruck von seiner arbeit machen :)

      wie gesagt, bei dem paket von rüddel ist es nicht wirklich sinnig am getriebe und an der kupplung zu "spielen"!

      zur bremse:
      den zimmermännern sagt man nach, daß sie sehr zum reißen neigen!!!
      andere hingegen sind zufireden, die meinungen gehen aber stark auseinander!
      alternative:
      brembo sport max
      sandtler sportscheiben


      schaltwegverkürzung...nunja, geschmackssache!
      fährst du nordschleife, würde ich sogar davon abraten, da man sich bei der ruppigen strecke dadurch gerne mal verschaltet.....ist aber ein sehr subjektive meinung!!!
      Ja, werde Fotos folgen lassen, jedoch erst, wenn meine Frontschürze lackiert wurde, passiert diese Woche und dann werden nächste woche Bilder folgen.


      Ja, fahre Ring. Mit dem Schalten ist das kein Problem, ich meine der Lupo rennt ja auch mit ca 115-123ps nicht wie ein GT2 :)

      Und das Fahrwerk ist zwar hart, aber kein Brett :)


      Meint ihr denn, dass getriebe und die kupplung hält noch so ca 1Jahr mit dem getunten Motor dann? Weil alles aufeinmal geht finanziell ja leider nicht :) Getriebe kostet ja bestimmt 500€ und die Kupplung auch 300€ oder so.....
      das sollte halten....es sei denn, du schaltest ohne die kuppluing zu betätigen ;)
      wenn man ein paar egeln einhält, dann hält ein getriebe länger als man denkt!

      meiner hat 103.000km runter.....davon 60.000 mit "heftigerem" tuning, vorher nur mit federn bzw sportfahrwerk....und ich habe kein probleme ;)

      und die nordschleife sieht der kleine auch recht häufig ;)
      serienmäßig?? 50 :D
      hinzu kommen änderungen am steuergerät, der nocke, dem ansaugtrakt....auf den begrenzer wird verzichtet, bzw ist er nach hinten gerutscht....nicht zu unterschätzen, der wahnsinnn des fahrers :D
      außerdem ist der innenraum relativ spartanisch ;)

      habe leider kein diagramm, da der wagen nicht in den prüfstand passt, weil die querlenkerstrebe dort aufliegt :(

      wie gesagt, kannst gerne am 21.01. mal vorbeischauen und dich dann bei rüddel beraten lassen!
      außerdem siehst du dann mal, wie er arbeitet ;)

      und spätestens sieht man sich ostern am ring :D