Mein Lupo zickt!

      Mein Lupo zickt!

      Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein paar Probleme mit meinem Lupo, da ich aber Student bin kann ich mir zur zeit einen Werkstattbesuch nicht leisten und fahre so nun schon seit einer Weile mit einem echt unguten Gefühl durch die Gegend.
      Es wird auch immer schlimmer! Ich erhoffe mir hier ein paar tips und Ratschläge, damit ich wieder sorgefrei fahren kann!
      Dafür vielen Dank im Vorraus!

      Also:
      Punkt 1: Angefangen hat es damit, dass mein Anlasser beim Starten plötzlich schrecklich gekrächzt hat, das ist nun zum Dauerzustand geworden, aber er tuts noch.
      Frage: Mit einem Anlasserwechsel dürfte dieses Problem behoben sein, oder?

      Punkt 2: An der Ampel geht der Wagen manchmal aus, ich muss ihn mit dem Gaspedal ständig auf Touren halten...
      Wenn er dann an der Ampel ausgeht, kann es vorkommen (hatte ich schon öfter!) dass er dann nicht wieder anspringt! Dann steh ich 1-2 Minuten auf der Straße, dreh am Zündschlüssel und nix passiert und dann wie von Geisterhand läuft er plötzlich wieder.
      Frage: ???Was kann das denn sein? Standgas zu niedrig? Nebenluft? Kann aber eigentlich nicht sein, da dass Problem nur ab und zu auftritt (also, dass er dann nicht wieder anspringt)...

      Punkt 3: Im Tacho leuchtet nun schon seit einiger Zeit "EPC",erst gings an ab 130 km/h auf der Autobahn, nun dauernd, Ich fahr den Wagen auch gar nicht mehr über 130 km/h, dann kann es nämlich passieren dass ich, wie am Gummiseil von 170 km/h wieder auf 130km/h runter"gebremst" werde
      mir wurde einmal gesagt, dass ein Kurbelwellensensor kaputt ist...
      Frage: Was kostet das? Ist es das auch wirklich?

      Der Wagen hat mitlerweile 195.000 km runter, und hat mich eigentlich nie im Stich gelassen. Geht es nun mit ihm zu Ende? Ich würd ihn gern erhalten, da ich über die Jahre so ziemlich alles habe erneuern lassen (Je nachdem, wann ich grad Kohle hatte), also Getriebe, Kupplung, Bremsen, Dämpfer alles neu, bzw. neuwertig! Nur der Motor zickt jetzt rum!

      Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!
      Achja, es ist ein 1.4l 44/kw/60PS Lupo
      Hi du!
      Ich hatte dasselbe Problem wie du! Mir ist mein Lupo auch immer an der Ampel ausgegangen und wenn ich im niedrigen Gang gefahren bin...(2.Gang) und auch bei Stau ging er mir immer wieder aus. EPC-Lampe hat bei mir auch geleuchtet. Hab das Auto dann in die Werkstatt gebracht und bei mir mußte die Lamnda-Sonde ausgetauscht werden. Das hat alles zusammen 250,00 EUR gekostet....aber jetzt fährt er wieder astrein...vielleicht hilft dir das ja weiter.

      Lieben Gruß,
      Sabrina
      Hi Sabrina!

      Danke für die Antwort!
      Ich hab mich eben mal hier im Board umgeschaut und mit dem Lupo+EPC ist das wie mit Pandoras Büchse...
      Das kann ja fast alles sein!
      Drosselklappe, Drehzahlgeber, Kurbelwellensensor, defktes Zündkabel, sogar ein defekter Bremslichtschalter! und jetzt auch noch die Lambda Sonde!
      Hast Du eine Idee, wie ich dass überprüfen kann?
      Auch das Auslesen des Fehlerspeichers scheint mir nicht sehr zuverlässig zu sein...und bevor ich 25,- EUR für nix ausgebe, würd ich gern auf ein paar "altbewährte Tricks" zurückgreifen können.
      Z.B.: Wie überprüfe ich die Zündkabel?
      Wie ich die Drosselklappe reinige hab ich jetzt schon raus und ich werd mich auch heut Abend mal in den Blaumann schmeissen und nachschauen...und wenn ich schon mal dabei bin...
      Hallöle,

      1. Würde ich dich bitten, einen aussagekräftigeren Titel für dein Thema zu wählen. Weiß ja keiner, was hier drin stehen soll bei solch einer allgemeinen Überschrift...

      2. Würde ich auf den Drehzahlgeber tippen (ziemlich identisch übrigens mit dem Kurbelwellensensor). Kostet inklusive Einbau so um die 160,- Euro. Ich denke nicht, dass dein Lupo auf sein Ende zu geht ;)
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Also find die 90€ auch ganz schön heftig.Hatte damals auch das Problem das er immer ausging und das dass standgas spon und all sowas.Und habe bei einer Boschwerkstatt für alles 50€ - 60€ bezahlt.Seit dem schnurt das Kätzchen auch wieder einwandfrei.

      Lieben Gruss Die Tussy


      Mein Ex-Lupo !!
      könnte es sein, dass Kurbelwellensensor und Drehzahlgeber das selbe sind?
      160,- EUR ist natürlich schon recht happig...ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht nur ein Stecker kaputt ist..ich habe mal bei ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen, habe aber den Ausdruck nicht bekommen. Ich habe es glaub ich so in Erinnerung :Der Meister (ATU ist echt zu empfehlen!) sagte mir, dass der Kurbelwellensensor defekt sei, sie es aber nicht wechseln könnten und ich zu VW damit muss. Er sagte noch es wäre nur eine Kleinigkeit.

      Ist es schädlich weiter in deisem Zustand damit rumzufahren oder ist jetzt Not am Mann=?
      nur mal für das protokoll....die bei atu sind also fähig???
      warum können sie dann einen kleinen kurbelwellensensor nicht wechseln???

      naja, ist auch egal.... ;)

      zum sensor....an dem kann es natürlich liegen und der wird bei vw getauscht werden...ist nicht wirklich aufwendig!


      nebenbei....würde der fehlerspeicher bei vw ausgelesen und daraufhin ein teil getauscht, wie in deinem falle, verzichten die meisten händler auf die kosten fürs ausslesen ;)



      naja...fakt ist, fehler ist ja scheinbar gefunden, jetzt tauscht man nur noch das teil und gut ist ;)
      Ich hab immer gute Erfahrungen bei ATU gemacht.

      Kannst Du mir sagen, was der Austausch in Wirklichkeit kostet?
      Denn der Unterschied "Drehzahlgeber"-"Kurbelwellensensor" = 160,- EUR (laut Board) und unter 50,- EUR (ATU-Meister) ist beträchtlich!
      Kann ich mich denn auf diese Zahlen verlassen?

      Und wirklich gefunden ist der Fehler auch noch nicht.
      Im Raum steht die Drosselklappe und der Kurbelwellensensor und der Drehzahlgeber...
      Also ich habe gerade noch mal nachgesehen. Bei meinem 1.0 hat das Ersetzen des Drehzahlgebers inklusive Mehrwertsteuer 138,54 gekostet. Davon waren 59,74 für den Geber. Der Rest für das Einbauen. Also lag ich gar nicht soweit daneben mit den 160,- :D

      Übrigens: Anstatt hier ständig neue Threads zu starten, die sich um Grunde alle um das gleiche Thema drehen, könntest du die Zeit auch dazu nutzen, Geld für die Reparatur zu verdienen und vor allem alle zusammenhängenden Fragen in einem Thread zu stellen ;)
      Danke!
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Original von Lupus5000
      bitte?!

      Steht da doch :)

      Anstatt im Minutentakt hier neue Threads zu erstellen, so dass man als geneigter Leser nur noch Threads von dir zu lesen hat, hätte man unser aller Zeit sinnvoller gestalten können. Oben steht, dass du Student bist, und dir einen Werkstattbesuch nicht leisten kannst. Also könnte man die Zeit ja sinnvollerweise dazu nutzen, etwas für das Auto zu tun, in dem Fall Geld für die Reparatur verdienen.

      Ist nix persönliches, nur ein Denkanstoss. Das mit den vielen Threads wurde dir ja bereits an anderer Stelle gesagt. Auch wenn wahrscheinlich zwei verschiedene Probleme sind (das Ausgehen und der Anlasser) so hast du selber hier mit den zwei Themen in EINEM Thread angefangen, also kann es auch in EINEM Thread fortgeführt werden und es müssen nicht innerhalb von zwei Tagen SIEBEN Threads von dir eröffnet werden, die alle miteinander zusammenhängen. Das ist für alle übersichtlicher und macht vor allem das Nutzen der "Suchfunktion" einfacher. Ich weiß auch nicht, in welchem Forum das anders gehandhabt werden sollte.

      Ich würde dich bitten, deine Anliegen, die die aktuellen Probleme deines Lupos betreffen, in möglichst wenigen Threads fortzuführen. Dafür vorab schon mal (und nochmals ;) ) ein Danke.


      Hier in WOB gibt es übrigens eine Werkstatt die für das Reinigen und Adaptieren der Drosselklappe 35,- Euro nimmt. Danach schnurrt das Auto wieder wie ein Kätzchen. Aber da du ja dein Profil nicht ausgefüllt hast, weiß ja keiner, ob dir diese Info etwas hilft oder ob du eher zur teureren Variante, die dir in einem anderen Thread genannt wurde, greifen musst.


      Noch ein paar Worte zu ATU: Selbst wenn das Auslesen des Fehlerspeichers nichts kostet, einen Ausdruck könnten sie dir auch mitgeben. Ob sie es wegschmeißen oder dir in die Hand drücken macht keinen Unterschied. Auf dem Papier steht es eh. Und wenn ATU zu empfehlen wäre, dann könnten sie auch den Kurbelwellensensor wechseln, was angeblich nur beim Volkswagen Händler geht.


      Also, ich bin gespannt, was letztendlich Ursache der Probleme ist. Schön weiter schreiben und berichten, aber nicht in sieben Threads. Ist ja immerhin einer der Lupos mit hoher Laufleistung. Gerade für einen 1.4er mit 60 PS ist das nicht so häufig (gibt es ja noch nicht sooo lange).
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -