Nochmal: Sportluftfilter und Sportauspuff - eintragbar?

      Nochmal: Sportluftfilter und Sportauspuff - eintragbar?

      Hallo!

      Ich weiss, das Thema hatten wir schon x-mal aber ich befürchte da hat sich was geändert :(

      Folgendes: Ich hab ne Gruppe A von Jetex montiert, die hat ein EG-Gutachten.
      Dann habe ich aber noch das K&N-Kit (momentan nicht verbaut) welches ich letztes Jahr von der Dekra hab eintragen lassen.

      Da es bei der Polizei zu Problemen kommen _könnte_ wenn die Polizei mich mit der momentanen Konstellation erwischt (K&N-Kit montiert) wollte ich nun auch gerne die Jetex-Anlage von der Dekra eintragen lassen.

      Der TÜV macht es nicht, dass ist mir klar aber die Dekra müsste es doch machen?


      Hatte gestern mal ne eMail hingeschickt und folgende Antwort erhalten:


      Die EG-Betriebserlaubnis für ihre Austauschschalldämpferanlage bezieht sich
      aud den Serienzustand der Antriebseinheit. Durch den Einbau der
      Luftansaugveränderung sind die Anforderungen für eine Änderungsabnahme gem.
      §19.3 StVZO nicht mehr gegeben. Die Austauschschalldämpferanlage ist somit
      an ihrem Fahrzeug nicht mehr vorschriftsmäßig.



      Das heisst doch dann auch, dass die Dekra mir das nicht einträgt und ich die Jetex-Anlage auch nicht mit dem K&N-Kit zusammen fahren darf?

      Aber warum gibt es dann Leute die beides eingetragen haben?

      Ich verstehe die Welt nicht mehr, ich habe öfters gelesen dass dieses 'kein Sportauspuff mit K&N-Kit' eine TÜV-interne Abmachung ist und sich die Dekra nicht dran hält. Was soll dann diese Antwort?
      2oo7 wird es was geben...
      also ich hatte pilz in verbindung mit meinen k&n eingetragen bekommen


      90€ abdasanlage
      und 45€ pilz



      da gtg bei der dekra eintragen lässt und ich eine woche später den pilz reingebaut hatte hat er denn pilz für 45 eingetragen weil bei gtg der dekramann im gutachten geschrieben hatt das die anlage nicht lauter sei als serie

      und das war der dekra wichtig



      wo ich vom dekrahof bin mit pilz und gtg
      hat der dekramann bestimmt geheult



      LUPO GTI : dezent
      Antwort vom Dekra-Mann:
      Der normale Verfahrensweg ist so wie beschrieben.
      Sicher wird in einigen Fällen es möglich sein die Schalldämpferanlage auch
      mit den Luftfiltern zu betreiben. Hier sind genau die Gegebenheiten zu
      prüfen. Z.B. EG-Betriebserlaubnis mit genauem Verwendungsbereich und
      etwaigen Auflagen , das gleich gilt für die Sportfilter.



      Na dann werd ich da wohl mal vorbeifahren und nachgucken lassen ob bei mir nicht einer der beschriebenen Fälle vorliegt ;)
      2oo7 wird es was geben...
      also ich hatte pilz in verbindung mit meinen k&n eingetragen bekommen
      cool, du fährst also einen pilz und einen k&n-luftfilter zusammen, frei
      nach dem motto 'zwei luftfilter zusammen sind lauter als einer allein' ?
      :D
      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      Hi

      ch hab gestern von nem freund gehört, dass K&N alle ABEs für Sportluftfilter verloren hätte.
      Welche ABE denn ? Es gibt lediglich ein Gutachten und keine ABE, wenn ABE dann keine Eintragung notwendig. Ansonsten würde ich sagen K&N eintragen lassen, Batuck oder Jetex mit ABE kaufen und gut :)

      Gruß Tobi
      K&N hat gewisse Gutachten zurück gezogen auf Grundlage neuer Bestimmungen.

      Dazu gabs auch ein Schreiben von K&N.

      Zitat:

      "Aus einem Kundenanschreiben von Racimex - sicherlich auch für einige von euch Interessant:

      Sehr geehrter Kunde!

      Der TÜV hat uns mitgeteilt, dass alle Teilegutachten bezüglich der Einhaltung der Abgasgrenzwerte mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Abgaszyklus (Prüfung nach 70/220/EWG) zu überprüfen sind. Falls dies nicht möglich ist, müssen diese Teilegutachten zurückgezogen werden.

      Alle Inhaber von Teilegutachten mit dem Änderungsumfang "Luftfilter" müssen bis 31.12.2005 den Nachweis des Abgaszyklus gemäß RL 70/220/EWG erbringen, ansonsten werden die Teilegutachten für ungültig erklärt und zurückgezogen.

      Dies betrifft, wie gesagt, alle Inhaber von Teilegutachten ohne Nachweis des Abgaszyklus gemäß RL 70/220/EWG.

      Hiervon sind leider auch ältere TÜV Teilegutachten von uns betroffen:

      Alfa Romeo 156
      Fiat alle
      MG alle
      Peugeot alle
      Subaru alle
      BMW alle
      Honda alle
      MINI alle
      Renault alle
      Suzuki alle
      Chrysler/Jeep alle
      Lancia alle
      Mitsubishi alle
      Rover alle
      Toyota alle
      Citroen alle
      Mercedes alle
      Nissan alle
      Smart alle
      Volvo alle

      Da wir erst vor einigen Tagen über die Problematik informiert worden sind, ist es uns leider nicht mehr möglich, diesen Nachweis bis zum 31.12.05 zu erbringen.

      Daher werden für die oben aufgelisteten Fahrzeuge die Teilegutachten zum 31.12.05 ihre Gültigkeit verlieren.

      Neuere Teilegutachten der Marken Audi, Ford, Opel, Seat, Skoda und VW bleiben vorerst bestehen.

      Bei allen Fahrzeugen, in denen die Luftfilter bereits eingetragen sind, bleiben die Eintragungen erhalten und auch gültig. Eine Austragung erfolgt nicht.

      Quelle: Kundenanschreiben Racimex vom 21.12.05"

      Soviel also dazu...

      Und nicht vergessen, sollten sie es eintragen, dir bescheinigen zu lassen, das alle vorherigen Abnahmen weiter Bestand haben, sonst hast du bei ner Kontrolle evtl. Probleme! Neuen Fahrzeugpapieren seih Dank! :X :=
      in der eg-betriebserlaubnis dürfte aber die verwendung der anlage bei "serienmotor" zugrunde liegen!!!
      du hast nen k&n drauf, eine eintragung, sprich eine abweichung von der serie ;)

      bevor man hier wie doof drüber diskutiert, wie wäre es, wenn man mit dem ganzen kram mal zum tüv / zur dekra fährt!

      nebenbei....sobald ein k&n verbaut wurde muss man rein theoretisch sogar eine abe/abg/eg -betriebserlaubnis prüfen lassen, weil man halt keine serienmotor mehr "fährt"! klar?

      und dem vom rene entnehme ich, das vw fahrer keine probleme mit der kombi aus k&n und abgasanlage haben dürften ;)
      Mensch MrNase - mach dich mal locker - manche Sachen müssen einem einfach egal sein !
      Mit eingetragenem Luftfilter und Jetex Anlage mit ABE (in der nicht explizit erwähnt wird, daß der originale Filter verbaut sein muß) würde ich mir sowas von überhaupt keinen Gedanken machen.
      Sicher kann man solang rumfragen, bis jemand meint: "das ist verboten !" - aber muß man sich das antun ?
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      Fahre folgende Kombi:

      Eingetragener K&N + Bastuck komplett mit ABE. Hab mir gerade die ABE vom Auspuff durchgelesen und da steht nichts über den Motor drin, also AR*** lecken :D

      Streng genommen, bräuchte man die ABE nicht mal mitführen, weil auf der Auspuffanlage ein E-Prüfzeichen eingestanzt ist. Wie soll mir dann bitte jemand unterwegs beweisen, dass meine Auspuffanlage nur mit "originalem" Motor nicht eintragungspflichtig ist?

      Alles sehr, sehr komisch.

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Original von Mazitaen
      Mensch MrNase - mach dich mal locker - manche Sachen müssen einem einfach egal sein !
      Mit eingetragenem Luftfilter und Jetex Anlage mit ABE (in der nicht explizit erwähnt wird, daß der originale Filter verbaut sein muß) würde ich mir sowas von überhaupt keinen Gedanken machen.
      Sicher kann man solang rumfragen, bis jemand meint: "das ist verboten !" - aber muß man sich das antun ?


      Da hast du allerdings recht. Was kann mir denn schlimmstenfalls passieren? Bin noch in der Probezeit (noch 9 Monate) :(

      UIIII: Werd mir gleich mal das Teil von Jetex angucken ob da sowas drinsteht.


      Muss ich den roten Zettel vom K&N eigentlich mitführen oder reichen die Papiere von der Dekra..? Weil in den Papieren von der Dekra steht auch nix von einem originalen Auspuff ;)
      2oo7 wird es was geben...
      Dein Dekraschrieb reicht - außerdem kannst du ja immer sagen, daß du den Auspuff schon bei der Eintragung des Filters dran hattest - wer kann dir da das Gegenteil beweisen ?!

      Edit:

      Und wenn du dir für den Auspuff auch noch einen Dekra Wisch zum Eintragen holst, mußt du ja den vom Pilz nicht beim TüV zeigen. Später dann alles beide in den Schein eintragen lassen und fertig (wenn beides im Schein stehen soll).
      Bin kein Lupofahrer mehr :(