Lautsprecherringe sägen nur wie?

      Lautsprecherringe sägen nur wie?

      Bisher hab ich große Ringe für Bässe immer mit der Oberfräse und dem Zirkel geschnitten, geht auch wunderbar. Leider kann man damit keine 165mm Lausprecherringe sägen weil der Radius ist min. 9cm somit wäre das ein Durchmesser von 18cm.

      Mit der Stichsäge hab ich das auch schon gemacht aber die Erfolge bzw die Ringe sind dann nicht wirklich kreis rund!

      Wie macht ihr das denn?

      Ja ich weis es gibts auch Lochfräser für die Bohrmaschine, diese gehen aber nur bis 127mm eventuell gibt auch fimen die dann 165mm habe und dann aber erst wieder 200mm

      Und und 200mm außen wäre nen Rand um den Ring vom 2cm was auch ok ist, was aber wenn ich nen Ring machen will der die Lautsprecheraufnahme umschließt und dann die Ecken mit der Oberfräse abrunde, das muss ja dann auch 100% rund sein, weil sonst sieht das ja kacke aus!
      man muss ja nicht den zirkel benutzen, der serienmäßig dabei ist. wenn doch,dann muss man das gestänge so modifizieren, dass man auch kleinere radien hinbekommt.
      oder du baust dir schnell einen neuen zirkel. aus dünnem holz/alu eine platte schneiden und von unten an die oberfräse schrauben. dann im gewünschten abstand vom Fräsmittelpunkt zb einen Nagel durch die platte und fertig.

      Wenn du schon einen ring hast...zb plastikadapter oder so...kann man den auch als vorlage in verbindung mit einem kopierfräser benutzen.

      ich habs bisher immer mit einer stichsäge gemacht. schön langsam und dann einfach der linie entlang. klappt wunderbar und wird eigentlich auch sehr rund.
      Fährst du rückwärts gegen einen Baum, verkleinerst du deinen Kofferraum.
      Den Zirkel hab ich schon so umgebaut das der auf 9cm Radius geht normal gehts nur größer, jetzt kommt ich aber schon an die Auflage der Oberfräse also kleiner geht wirklich net oder ich Schleif nen stück raus. :D

      Welche Stichsäge hast du? 08/15 oder was gescheites?
      Ich hab noch so ne 08/15 und da wird alles krumm und schief und das blatt biegt sich dann zu allen seiten! :X

      Ja nen original Plastikring besteht. Ist der kopierfräser für die Oberfräse oder für welches Gerät?
      ich habe 4 stichsägen...alle mehr oder weniger 0815. nehme immer die, wo gerade das nötige sägeblatt reinpasst *g*

      wenn sich das blatt verbiegt bist du wohl zu schnell.
      ich habe die säge auf schnell und bewege sie dann ganz langsam der linie entlang. nur aufpassen, dass nicht auf einmal das kabel im weg ist, wenn du einmal rum bist ;)

      jop, meine einen kopierfräser für die oberfräse. der hat unten einen anlaufring. das stellst du dann so ein, dass der anlaufring an dem adapter entlangläuft. der fräser fräst dir dann genau die kontur nach.
      Fährst du rückwärts gegen einen Baum, verkleinerst du deinen Kofferraum.
      Woher bekomme ich so was? Weil hab mir mal bei google angeschaut wie so was ausschaut, aber im Baumarkt hab ich so was noch nie gesehen. Auch in meinem Fräßset ist keiner dabei!

      Gibt es auch härtere Blätter oder emphiehlt es sich auch irgendwann mal nen neues Sägeblatt zu nehmen?

      Weil wenn ich das bei mir schon einspann ist das nicht gerade drin, dann ist es auch kein Wunder wenn der Schnitt nicht gerade wird.

      Ich mein jetzt so wirklich richtige 08/15 Stichsägen für 15-20€
      Bündigfräser heisst der wohl richtig und so sieht er aus:

      unten der kugelgelagerte anlaufring und darüber die Schneiden mit gleichem Durchmesser.

      Sollte es in jedem Baumarkt geben. Ich habe ihn bei der Fräse dabei gehabt (Fräse+Fräsersatz=19.99€)

      Wenn das Blatt in der Säge schon krumm ist, würd ich mal schaun, was da nicht stimmt. Vielleicht ist der Sägefuss nicht genau auf 90° eingestellt?
      Ansonsten habe ich von solchen Sachen auch keine Ahnung.
      Fährst du rückwärts gegen einen Baum, verkleinerst du deinen Kofferraum.
      Ne Oberfräse hat doch immer so nen runden ring unten dran, also ehr oval ...
      da misste den Abstand zwischen fräseraßenkante und außenkante vom Oval!
      Dann machste dir nen ring mit nem Radius von 82,5mm + den gemessenen Abstand....

      So, so haste ne form und dann einfach loslegen ;)
      Oder Stichsäge, geht auch ... Oder frei hand, aber das scheinst du nicht zu können :)
      Nuja ich nehm dafür die Stichsäge, mit ein weinig übung gehd das auch schon ganz gut. Wenns perfekt sein soll musst dir halt n ordentlichen zirkel für die oberfräse anschaffen oder bauen.

      Für gute Stichsägen gibt es aber auch Zirkel, z.B. von Festo, allerdings auch schweineteuer, für 2 Lautsprecherringe lohnt das nicht.

      Original von PG
      Nuja ich nehm dafür die Stichsäge, mit ein weinig übung gehd das auch schon ganz gut. Wenns perfekt sein soll musst dir halt n ordentlichen zirkel für die oberfräse anschaffen oder bauen.

      Für gute Stichsägen gibt es aber auch Zirkel, z.B. von Festo, allerdings auch schweineteuer, für 2 Lautsprecherringe lohnt das nicht.


      Naja ich hab ja nicht nur zwei zu machen sondern 12, von daher sind das schon nen paar und dann kommen noch andere Sachen hinzu also würde sich da schon eher ne gescheite Stichsäge anbieten ne teure Festool zu nehmen, oder was meint ihr?