Türschloß einbauen

      Türschloß einbauen

      Hallo,
      habe mal ne ganz wichtige Frage bezüglich dem Fahrertürschloß. Der Schlieszylinder war defekt und ich habe ihn eigentlich auch super rausbekommen.Wollte nun einen neuen einbauen aber es funzt nicht. Habe einen Arosa 98, der Schliesszylinder wird von innen mittels einer C-Förmigen Schelle gehalten die sich, denk ich mal, durch die Schraube (Torx20) an der Tür, in den Schliesszylinder reindreht.
      Gibt es einen Trick wie das Teil am einfachsten wieder in der richtigen Position anzusetzten ist usw.? Schliesszylinder greift zwar aufs Schloß zu und ich kann schliessen, aber kann den Zylinder von aussen auch wieder aus der Tür rausziehen, hält quasi nicht.
      Wie gesagt, gibts da zufällig nen Trick wie man das Teil von innen ansetzt das es endlich mal hält?
      Haallo!!

      Probier einfach ein bisschen. Sollte eigentlich wieder raufspringen. Ansonsten bau einfach den Griff aus und dann kannst du auch die "Mechanik" dahinter rausnehmen.

      Du brauchst dann nur mehr die eine Schraube die auf der Aussenseite hinter dem Griff war rausdrehen. Dann kannst du innen alles rausnehmen um die Halterung wieder einzuhängen.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      "Haallo!!

      Probier einfach ein bisschen. Sollte eigentlich wieder raufspringen. Ansonsten bau einfach den Griff aus und dann kannst du auch die "Mechanik" dahinter rausnehmen.

      Du brauchst dann nur mehr die eine Schraube die auf der Aussenseite hinter dem Griff war rausdrehen. Dann kannst du innen alles rausnehmen um die Halterung wieder einzuh䮧en.

      Baba
      Euer Raver Baby
      "
      @raver baby,
      wie bekomme ich den griff raus? bzw. welche schraube meinst du?
      habe eben nochmal probiert den arretierungsring reinzusetzen, leider springt entweder der schließzylinder wieder raus wenn ich die torx drehe oder ich kann den ring schon garnicht richtig ansetzen.es muß doch nen trick geben wie man das hinbekommt...
      hast vielleicht bilder? habe mir den griff von der innenseite fahrertür angeschaut, da ist soviel klimbim dran usw. wo ich nicht weiß wie ich das abbekommen könnte.
      Haallo!!

      Also du hast ja jetzt das Schloss herausen oder?
      Jetzt ziehst du den Griff heraus, so als ob du die Tür aufmachen willst. Wenn der Griff herausen ist siehst du das Drahtseil das mit dem Schlossmechanismus verbunden ist. Da ist vorne so ein kleiner schwarzer Stecker dran womit du die Zuglänge im Griff innne einstellen kannst.
      Merk dir die Position (Anzahl Rillen) von den schwarzen Knopf und drück ihn anschliessend mit den Fingern oder kleinen Schraubenzieher heraus.
      Jetzt kannst du den Griff aushängen indem du ihn Richtung Rücklicht "schiebst". Du musst dabei etwas probieren. Der ist vorne nur mehr eingehängt. Also etwas herausklappen und nach hinten schieben. In verschiedenen Positionen probieren. Dann geht das schon.
      Wenn du das hast siehst du vorne (links von der Griffmulde) eine kleine Torxschraube. Die ist in Wagenfarbe lackiert. Die hält die ganze Konstruktion die ich im vorigen Beitrag angesprochen habe.
      Bevor du die jetzt rausdrehst bau innen die obere Türverkleidung ab. Weißt du wie das geht? Du brauchst dazu nur beim Türgriff innen die Abdeckung abzumachen. Du findest dazu unten einen kleinen Schlitz wo du mit einem Schraubenzieher rein kannst du die Abdeckung abhebeln. Darunter findest du dann 2 große Kreuzschrauben. Die machst du heraus und dann kannst du die Türverkleidung mit etwas Kraft gerade abziehen. Es kann sein dass du dabei die weißen Clips dahinter kaputt gehen. Kannst du aber für ca. 10 Cent/Stück nachkaufen. OK, wenn du das hast machst du noch die dunkelgraue Matte ab. Es reicht wenn du die nur hinten wo der Türgriff ist runterlöst. Das geht am besten mit einem Heissluftfön und einem Taptenmesser.
      Jetzt kannst du von innen schön ran und den ganzen Mechanismus halten bzw. rausnehmen. Aussen die kleine lackierte Schraube rausdrehen und dann von innen den Mechanismus rausnehmen. Aufpassen dass er dir nicht in die Tür fällt! Sonst musst du unten auch noch alles abbauen!!!
      Jetzt kannst du das ausgehängte Teil einhängen.

      Beim Zusammenbau las am besten innen gleich alles abgebaut bis der Türgriff aussen fertig eingehängt ist. Weil dann kannst du noch schnell die Schelle einhängen falls das ganze nochmals passieren sollte.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9