Subwoofer + Endstufe gesucht

      Subwoofer + Endstufe gesucht

      Guten morgen,

      ich mache gerade meinen Ausbau in meinem Lupo und habe z.Z. noch das Problem das ich noch keine Endstufe und kein Subwoofer-Chassi habe.

      Ich wollte mir den Audiobahn AW1208T und von Hifonics die AX3200D.

      Also zu meinem Musikgeschmack ich höre zu 85% nur Rock...

      vielleicht könnt ihr mir in dieser preislage ja etwas empfehlen was besser ist... und vielleicht auch besser zu meinem musikgeschmack passt?

      GreetZ
      Gestern standen wir am Abgrund -
      heute sind wir einen Schritt weiter
      hoi

      also mit der idee ne hifonics endstufe zu nehmen bist schonmal net falsch die sind nämlich ziemlich gut ! aber ich würde dir zu einer digitalen raten von hifonics die verbraucht erstens weniger strom und wird auch kauf warm !
      zu dem woofer das is nen bischen schwierig wie willst du es denn haben ? eher laut oder sehr laut lol soll der bass viel druck haben oder eher weniger ? und dan is da ja auch noch die frage wieviel platz zu im lupo dafür opfern willst weil wenn du dir jetzt nen woofer für 500 euro kaufst der 80 liter braucht dann is dein kofferaum voll :) lol
      also ne passene digitale endstufe von hifonics mit 1500 w RMS ( Digital ) mit bassregler bekommst bei ebay schon unter 300 euro ( zb BX1500D ) und also woofer würde ich keinen hifonics nehmen wenst net so viel ausgeben willst dann kann ich dir den spectron gt1200 empfehler die haben ich auch drinnen die machen nen echt guten druck und spielen so ziemlich alles sauber da reicht dann nen 35 liter gehäuse und der woofer kostet gerade mal 100 euro also bist dann mit woofer und endstufe bei 400 euro oder sogar weniger :)


      Mfg Marco
      Hallo,

      für 1000€ würde ich zum Fachhändler fahren und mich da entsprechend Beraten und am besten auch einbauen lassen, ich verspreche dir dass du beim ordentlichen Händler dann bessere Ergebnisse bekommst als wenn du auf Tipps wie dem über mir hörst.
      Solltest du der Sache nicht ganz abgeneigt sein könntest du zum Beispiel in Essen bei der Pro Audio GmbH (pro-audio-gmbh.de/) vorbeifahren.


      Ansonsten würde ich dir von einer digitalen Endstufe abraten und lieber eine Anlaoge mit weniger Leistung dafür aber ne bessere Stromversorgung zu nehmen, hier wirst du mehr Spaß mit haben. Hab im Moment keinen genauen Marktüberblick mehr, aber von Hifonics würde ich bei dem Budget die Finger weg lassen, die sind längst nicht mehr so gut wie ihr Ruf.

      Solltest du selbst einbauen wollen und dich auch nicht von einem Händler beraten lassen wollen wäre eine gute Verteilung des Budgets: 450€ Endstufe, 350€ Woofer und 200€ fürs einbaumaterial (Gehäuse, Stromversorgung etc).

      Denke mal der Guido (vw86c) wird ein paar gute, konkrete Empfehlungen posten.



      grüße
      jan
      Ich persönlich finde es total schwer tipps für den Subwoofer zu geben, wenn man fast nur ROCK hört!
      Weil bei Rock fängt meines erachtens jeder woofer schnell an zu dröhnen, sodass man das als äußerst störend empfindet!
      Da müsste man den schon bei 50 Herz nach oben hin trennen und wenn du noch kein vernünftiges Frontsystem hast bringt dir das sehr wenig, weil du dann vom bass überrollt wirst!

      Ich hab ne analoge Hifonics und für mich reicht die aus! Hab da nen bass gebrückt dran und 4 breitbänder bisher, davon jeweils 2 parallel!
      Is soweit auch ok, aber von vorne muss noch mehr kommen !

      Und es kommt nicht auf Leistung an, egal was da andere sagen!
      Âlso wie Jan schon ankündigte werde ich jetzt auch meinen Senf dazu geben.

      Also Endstufe Finger weg von denn Digitalen Sub Stufen. ne gescheite Analoge ist da tausendmal besser.
      Wenns nicht alles neu sein muß kann dir da ne feine Eton 5402 empfehlen. Ist ne 2 kanal mit 2x 270 Watt RMS @4Ohm angegeben und leistet gebrückt knapp 1050Watt RMS an 4 Ohm. ist der Perfekte SubAmp.
      Bei interesse kannste dich ja melden.

      Ansonsten Sub teschnich kommts auch drauf an ob 1 , 2 , oder noch mehr Woofer verwendet werden sollen.
      und wie schonmal gesagt finger weg von Digital.und auch Spectron ist nicht grade der Bringer.Weil Druck alleine ist nicht alles.

      Subwoofer mäßig kann ich dir die
      Hertz HX Serie 10" 208€ 12"268€
      Exact PSW Serie 10" 269€ 12"319€
      Empfehlen. Aber am besten du gehst zum Händler und läst dich da Sub Mässig beraten und wichtig IM AUTO PROBEHÖREN.

      Und wegen der Endstufe kannste dich ja mal bei interesse melden.

      lg
      Guido
      hoi :)

      wollte mal fragen was an den digitalen endstufen so schlecht sein soll ? also ich habe ja selber ne digitale von hifonics drinnen und nen spectron woofer ! und ich bin echt zufriden damit ! hatte davor auch ne analoge drinnen allerdings muss ich sagen das ich die digitale um einiges besser finde ! und der woofer is auch klasse es haben sich schon viele meine anlage angehört und keiner hat mir geglaubt das das spectron woofer sind :) siehe 2ten platz in heidelber :) lol
      aber naja wenn ich mich net so unbedinkt gut damit auskennen würde dann würde ich auch raten zum händler zu fahren und mich mal beraten zu lassen und mir einbauen lassen

      Mfg Marco
      Hi Marco,

      das Problem bei digitalen Endstufen ist halt dass es fast allen an kontrolle fehlt, kenne da nur wenige Ausnahmen (Atomic, Zapco). Dass sie nen besseren Wirkungsgrad haben stimmt allerdings. Dafür hast aber auch noch dass Problem das grad leistungsstärkere digitale den Radioempfang unter Umständen massiv stören können.

      Eine Analoge Stufe in entsprechender Preisklasse hat auf dem Papier in der Regel immer weniger Leistung, das merkt man in der Praxis aber nicht in allen Fällen, dase teilweise ne deutlich bessere Kontrolle haben.

      Und die Spectron sachen mögen hörbar sein, aber bei dem Budget gibt es definitiv besseres...



      grüße
      jan
      ja klar wenn man es so sieht das er die 1000 euros ausgeben will :) klar dann würde ich mir auch was anderes kaufen aber meinte ja nur das man auch für weniger was fast gleichwertiges bekommen kann wenn man nicht gerade die 1000 euro ausgeben will :)
      weil ich finde nicht alles was billiger ist muss schlechter sein des kann auch manchmal anders herum sein :)


      Mfg Marco
      Da geb ich dir voll und ganz recht, dass man auch für wenig Gutes (in Bezug auffn Preis, rede von neuen Sachen) bekommt bestreite ich nicht. Nur wenn die 1000€ sinnvoll eingesetzt werden sieht die Spectron / Hifonics Kombi kein Land mehr.

      Wenn man nicht nur auf neue Sachen guckt sondern auch gebrauchte Sachen mit einschließt sagt der Preis kaum noch was über das was am ende rauskommt aus.

      grüße
      jan
      Original von Lupo101Ps

      weil ich finde nicht alles was billiger ist muss schlechter sein des kann auch manchmal anders herum sein :)


      Mfg Marco


      Hi Marco Ich gebe dir genau wie Jan in der hinsicht völlig recht.
      Seh dir mal die kleinen Sub Serie von Eton an. die Crags kosten ab 99€ der 10" und die sind ihr Geld allemale wert.
      Die Crags sollten allerdings in einem Bassreflexgehäuse verbaut werden.
      Wenn ich eine Preiswerte Anlage zusammen stellen soll dann ist je nach platz bedarf einer der Crags mit dabei. weil die halt fürs Geld richtig geil sind.
      Das selbe gilt für das Eton pro160x dat kostet 160€ es ist neben dem Rainbow auch eines der besten einsteiger Systeme. die beoiden sind eigentlich im preis leistung immer TOP.
      das nur mal ein paar beispiele das es nicht immer nur HighEnd sein muß.
      Klar ist der Unterschied zum HighEnd derbe was Klang und Preis angeht. aber ich sag mal so was ist Klang wer will klang wer kann klang erkennen? ich bin auch früher einer der jenigen gewesen die immer nur Laut Laut laut wollten aber seid nem Jahr ist der Klang doch eher im Vordergrund gerückt.
      Wobei Laut isses immer noch *g*

      und nochmals zu denn Digitalen Stufen.
      Beoi manchen Subwoofern muste mal einen A-B Vergleich machen.
      Selber Woofer an einer Digitalen und an einer analogen Stufe du wirst sehen was es ein unterschied ist.


      lg
      Guido
      hoi :)

      also den vergleich gleicher sub an digitale und analoge habe ich schon hinter mir da ich davor ne analoge hatte mit dem spectron woofer und dann auf ne digitale umgebaut habe aber der woofer ist gleich geblieben und ich muss sagen die digitale geht um einiges besser und klinkt auch sauberer und drückt besser :) habe ja 2 30ger woofer drinnen auf einer digitalen !
      es ist ja nicht so das ich da noch nichts ausprobiert habe die leute von unserem carhifigeschäft kenne ich ziemlich gut und bei denen habe ich auch schon einige stunden verbracht um sachen in mein auto zu laden und zu testen wie zb verschiedene woofer und endstufen ! und ich muss sagen wooger die zum teil 3 oder 4 mal so teuer waren haben sich schlechter angehört und gingen auch schlechter bei den endstufen da is des so ne sache also da kann man schon wirklich viel geld ausgeben aber ich bin der meinung das man für 500 euro schon ne endstufe bekommt die mehr als gut ist wie gesagt habe alle sachen sie ich verbaut habe immer davor in meinem auto ausprobiert und mit verschiedenen komponenten verglichen hatte da auch ne spectron endstufe drinnen die kannst vergessen :) aber manche sachen passen echt gut zusammen und wenn man die möglichkeit hat das alles zu testen dann kannst da ganz schön geld spahren da wennst sachen findest wo gut zusammen passen kannst da einiges am geld spahren und auch wirklich das gleiche ergebniss erziehlen ! vorraussetzung is natürlich ne gute kiste zu bauen und anzupassen habe 3 verschiedene kisten gebaut mit verschiedenen längen vom reflexrohr dann ohne rohr dann verschiedene volumen dann mal mit dämwatte drinnen dann ohne habe mich natürlich immer noch nen bischen beraten lassen :) aber eins is sicher man braucht auf jeden fall nen bischen erfahrung um sowas selber zu machen mit einfach mal schnell ne kiste zusammen schreiben und nen woofer rein bauen und ne endstufe einbauen und einstellen is es net getan :)
      also meine meinung is wenn man net gerade tausende von euros ausgeben will bekommst man mit nem bischen basteln und ausprobieren für wesendlich weniger geld gleiche qualität

      Mfg Marco
      @Marco
      also Testen testen testen das hab ich mit meinem Alten Woofer auch gemacht. mim neuen hab ich Jan freihand gegeben *g*
      hatte mit meinem alten Exact auch in 4 gehäusen 4 unterschiedliche Klang Karakter gehabt. an 2 verschiedenen Endstufen.
      Und im endefekt soll es ja auch jedem selber gefallen und nicht Gott und der Welt.

      lg
      guido
      Aber von billigen Digitalen kann ich wiederrum abraten.... hatte auch mal eine kleine digitale 2 Kanal Endstufe drin..... war eigentlich begeistert.. sehr klein, heiße Optik, klang war auch okay... bis ich dann mal eine gleichstarke Analoga an den damaligen Woofer hatte...

      ... kurz danach flog die digitale Endstufe wieder...
      hi,

      ich danke euche erstmal für euere antworten. ich wollte eigentlich schon diese woche mal bei audio-explorer.de vorbei schauen... habe aber leider noch keine zeit gefunden. deshalb steht aus auf der todo-list für nächste woche.

      GreetZ
      Nils

      P.S.: ich werde euch über das ergebnis mit dem fachhändler meines vertrauens informieren :)
      Gestern standen wir am Abgrund -
      heute sind wir einen Schritt weiter