Lupo nimmt kein Gas mehr an!

      Lupo nimmt kein Gas mehr an!

      Hallo ihr Autofreaks! :D

      Ich bin aufgrund absoluter Hilfebedürftigkeit hier und hoffe auf ein paar nette Menschen, die mir eventuell ein paar Ratschläge geben können.
      Ich bin weiblich und dementsprechend nicht so besonders gut über Motoren und den ganzen Kram informiert, also bitte nicht auslachen :rolleyes:

      Bei meinem Lupo (75PS; Baujahr 99) leuchtet nun seit ungefähr 2 Monaten die Leuchte "EPC" - ich bin natürlich sofort zur Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen. Zuerst hieß es "unruhige Fahrweise", es wurde auch nichts weiter an dem Auto gemacht. Nun gut, einige Tage lief er - dann wieder EPC!
      Gleich darauf fiel mir auf, dass der Motor unruhig läuft und er anfing zu "stottern"... ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, dann ist er plötzlich beim Fahren einfach ausgegangen. Huch! Schreck!
      Dann nahm er ab und an kein Gas mehr an - ich wieder hin zur Werkstatt, Fehler auslesen. So, endlich mal ein vernünftiger Fehler "Sicherung defekt, daher zog der Wagen nicht mehr richtig Sprit" Nachdem die Sicherung repariert wurde, lief er einwandfrei. Nun leuchtete mein Freund EPC heute SCHON WIEDER und ich bemerkte abermals das Stottern und plötzlich nahm er während des Fahrens kein Gas mehr an. Erst nach einem Neustart lief er wieder.
      Morgen fahre ich erneut in die Werkstatt, aber die scheinen ja auch unfähig zu sein mir mein Auto zu reparieren.

      Ich wollte hier einfach mal ein paar Meinungen einholen was meinen Lupo und dessen Krankheit betrifft.
      Habt ihr eine Ahnung, was los sein könnte? ;S

      Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

      lg niptuck
      Das habe ich immer in regelmässigen abständen von 1 Jahr.

      Ich fahre den Lupo mit 75 ps 1,4 16V Bj 11/1999 (Motorkennbuchstabe: APE)

      Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach, genau wie bei mir, die Drosselklappe sein die verschmutzt ist. Einfach in eine Fachwerkstatt deines Vertrauens und mal reinigen lassen (so um die 40-50€ warens glaub ich) Danach sollte das Problem eigentlich erstmal behoben sein
      Also meine Wenigkeit kennt dieses Problem auch.
      Die Drosselklappe ist es nicht, da ich verschiedene hatte und auch die blitzbalnk polierten dieses Problem verursacht haben.
      Wenn ich micht nicht gehörte der APE zu den frühen E-Gas Modellen... als ich damals bei Rüddel war, meinte dieser dass es etwas mit der Abgasrückführung zu tun hat. Dabei wurde bei mir diese Leitung zugeschweißt, was nach einiger Zeit zu sochen "Wehwehchen" führte. Es könnte ja sein, das das Ventil verstopft ist oder nicht mehr Einwandfrei funktioniert.
      Ist nur eine Idee und nicht mehr Wert als als sich seine Fahrzeugdiagnose zusammenzuwürfeln.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Offtopic: Speedfreak is wieder da!!! :D :D :D

      Ontopic: Mein ehemaliger 75PSler hatte das auch ab und an. E-Gas hatte er, Drosselklappe habe ich immer sauber gehalten. Bei mir wars der Motordrehzahlgeber!

      Hatte irgendwie nen Wackler oder Kontaktschwierigkeiten.
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Lass mal Folgendes in der Werkstatt ausprobieren (druck es dir lieber aus und zeig das dem Meister)

      1. Fehlerspeicher löschen
      2. Alle angelernten Werte löschen (WICHTIG!!!)
      3. Die Drosselklappe neu adaptieren (anlernen)

      Hatte solche Probleme auch mal, bei mir lags an der Drosselklappenadaption!

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Original von GTI-R
      Offtopic: Speedfreak is wieder da!!! :D :D :D

      Ontopic: Mein ehemaliger 75PSler hatte das auch ab und an. E-Gas hatte er, Drosselklappe habe ich immer sauber gehalten. Bei mir wars der Motordrehzahlgeber!

      Hatte irgendwie nen Wackler oder Kontaktschwierigkeiten.


      Hallo erstmal!

      Als fleissiger Gastleser & Club-Forums-Neuling wollte ich natürlich nicht gleich den Xten Fred zum EPC öffnen - aber zumindest mal meine Probs posten:

      gesten habe ich meinen 99´er Arosa ANV äußerlich vom Salz befreit - so auch vordere Radkästen und auch durch den Kühlerbereich gepüstert ...
      danach ging fast nix mehr. Schlechtes Anspringen, EPCleuchten, niedrige schwankende Drehzahl, Drehzahlmesser teilweise aus, keine oder sehr schlechte Gasannahme, keine Leistung. Nach dem 5ten Startversuch gings dann im Schleichtempo nach Hause (Vmax 50km/h + Vollgas ;( ). Das war wohl der Gesicherte Modus . Nach Recherche im Board, habe ich´s nochmal gestartet -> gleicher Mist.

      Heute früh der letzte Versuch: EPC leuchtet, Drehzahlmesser aus, Gas .... Gasannahme plötzlich da! Bomms! Drehzahlmesser da! EPC aus! Yes!

      Das nenn ich Selbstheilung ;Q !

      Aber im Ernst, war wohl der Impulsgeber, oder? Ist der nass geworden und hatte einen Wackler (s.o) ?
      Wo sitzt denn das Mistding ?(

      Den Fehler wollte ich dennoch mal auslesen lassen - macht das auch BOSCH?

      Komisch ist das ganze schon, da das Wägelchen nicht zum ersten mal abdüse ... ?(

      Greetz, Holgi
      deholgi

      Jetzt wieder mit Gasannahme!

      So,
      aufgrund des überwältigenden Intresses :D hier noch kurz die Auflösung:

      Fehler auslesen erbrachte multiple Fehler:

      - Drehzahlgeber
      - E-Gas-Geber
      - Drosselklappe

      Die hängen aber alle, so der Meister, voneinander ab.

      Also wurde die Drosselklappe gereinigt und neu adaptiert & die E-Gas-Kontakte überprüft.

      Nun funzt er wieder :W

      Bei nächsten mal werde ich mich selber versuchen :§

      Hier gibt´s ne gute Anleitung (Polo 6N) zum Drosselklappe-Päppeln (ohne E-Gas):

      kampfkeks.com/Anleitung/Technik/Drosselklappe.htm

      Greetz, Holgi
      deholgi
      Original von HolgiTL22
      Original von migier
      da les ich grad,das die drosselklappe sich selbst mit dem steuergerät adaptiert! stimmt das? also reinigen un paar km fahren un alles is in butter?





      Hmmm, sieht so aus....
      zumindest so, dass man fahren kann ;)


      Joar, meiner läuft wohl aber:

      Ich habe nach der Reinigung keine Fehler im Tacho und ausser dem klackern auch keine sonstigen Probleme was, meiner hat E-Gas, eigentlich nicht sein dürfte.


      Wieviel hast du für die adaption in der Werkstatt bezahlt? Soviel Arbeit ist das ja nicht..

      Legt die Drosselklappe eigentlich was im Fehlerspeicher ab? Weil dann lass ich den erstmal auslesen und wenn der leer ist dann wunder' ich mich warum die Drosselklappe garnicht merkt das sie frisch gesäubert ist :D
      2oo7 wird es was geben...
      Moin,

      also leider habe ich mir die ausgelesenen Fehler nicht genau gemerkt (kein Ausdruck), aber ich meine was mit Drosselklappe war nicht direkt dabei, nur Drehzahlgeber, E-Gas und ein paar andere. Der Meister sagte aber, das es in den meisten Fäller die Drosselklappe ist. Den Egas-Geber haben die aber auch nochmal geprüft.
      Hat alles ca. 60€ gekostet. Das nächste mal versuche ich es selbst ;) :)
      deholgi
      Naja gleich mal gucken wieviel die mir für die Adaption abknöpfen wollen :)

      Bei 60 EUR lohnt es sich schon fast ein Diagnosekabel zu kaufen ;)


      Eine Dreistigkeit made by Volkswagen :(

      War grad in der Werkstatt. Für die Adaption nehmen die 30 EUR, Fehlerspeicher auslesen ist kostenlos.. Da frage ich mich wie das rechtfertigen? Nachdem was ich hier gelesen habe ist der Arbeitsaufwand relativ gleich. Nun gut, hoffen wir mal das sich meine Drosselklappe von alleine einstellt. Sogar für 30 EUR bekommt man schon ein Diagnosekabel bei eGay :rolleyes:
      2oo7 wird es was geben...