-20° in Sicht, was tun mit Diesel?

      -20° in Sicht, was tun mit Diesel?

      Joa Leute,

      ich dachte es wäre Sinnvoll zu fragen, was die Dieselfahrer bei diesen Temparatur machen? So weit ich weis, fängt Diesel bei -20° an zu flocken...

      Ich mein mich solls nicht stören, aber ich frag einfach mal für die Unwissenden ;)


      So far Toffer
      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk



      15.04-01.10. 0°C
      01.10.-16.11. -10°C
      16.11.-01.03. -20°C
      01.03.-15.04. -10°C

      So viel Kälte hält der Diesel in den o.g. Zeiträumen aus.
      Sollte es kälter sein, gibt es meines Wissens nach Zusätze die man in jedem KZF-Zubehörgeschäft kaufen kann.

      Aral geht übrigens sogar - 22 °C runter!
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      Wir haben minus 20 Grad. Der Diesel hält ;) Wobei heut morgen zickte der Lupo doch ein wenig rum(unkontrolliertes Blinken diverser Warnleuchten). Liegt aber wohl vermutlich daran, dass die Batteriespannung eingebrochen war beim Starten (und die Batterie ist noch keine 3 Jahre alte :X )
      Frank
      Hab gestern mal mit meinem Vater geredet.
      Er sagte, früher, als es diese Zusätze noch nicht gab, hat man einfach beim tanken 2 - 3 Liter Benzin getankt, und den Rest Diesel.... :D
      Danach sind die Diesel immer angesprungen....
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Bei einer echt alten Schrottmühle (nem Peugeot 205 Diesel) haben wir immer 3/4 Diesel, 1/4 Benzin gefahren und der ging dann ab wie ein Zäpfchen und hat das auch verkraftet.
      Bei nem 3L Lupo oder nem TDI würde ich das aber nicht machen ohne mich vorher erkundigt zu haben, der 205er wäre vermutlich auch mit Brennspiritus gefahren :D
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      Vorgeschrieben iust gesetzlich das der Diesel bis -15 grad hält! Ab da an kann er laut gesetz Flockig werden!

      Aber die Kraftstoff hersteller haben es mitlerweile geschafft in bis zwischen -22-25 Grad flüssig zu halten!


      In Russland laufen die Diesel fahrzeuge tag und nacht !Höchstens 2 stunden werden sie abgestellt ansonsten geht da gar nichts mehr!

      Gruss benjamin
      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      @ Mazitaen:

      Hast schon recht, ohne Rücksprache würd ich das ganz bestimmt auch nit machen...... :rolleyes:
      Aber mein Vater hat´s mir halt erzählt...

      Dass das auch heute noch so oft gemacht wird, wusste ich nicht... :))
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Das mit dem mischen stimmt schon. Macht das aber nicht bei euren TDI besonders nicht bei denn Pumpe Düse. Das soll die Pumpe Düse Einheit zerstören. Auch keine Zusätze reinmischen das ist genau das gleiche. Hab das glaub ich bei ADAC gelesen (Gelesen hab ich es auf jedenfall nur wo weis ich grad nicht zu 100%)
      Ganz einfach: Die Tage einfach mal tanken, bevorzugt bei ner Tanke, die viel verkauft. Die Tanken stellen sich auf die Temperaturen ein und präparieren den Diesel entsprechend. Allerdings halte ich bei unserm Sprit -20 Grad aus eigener Erfahrung für völlig unproblematisch.
      Mein TDI startet auch mit Biodiesel und knapp 10% Aldiöl diese Tage mit Temperaturen um die -12 Grad morgens völlig problemlos.
      PÖL wird allerdings alleine schon recht zäh (hab mal interessehalber die Tage welches im Kofferraum gelassen).
      Nen Bekannter war in Norwegen mit nem 3L auch problemlos bei -46 Grad unterwegs (natürlich mit norwegischem Diesel). Auch der Kaltstart war kein Thema. Eher die Zeit, die man bei vollem Auto Blindflug praktizieren muss, bis der Atem nicht mehr an der Scheibe gefriert.

      Gruss

      Olaf

      P.S.
      Zu Russland
      Das liegt an deren Sprit. Ausserdem ist es bei denen häufig auch mal kälter als -50!
      Da frieren auch beim Benziner noch ganz andere Dinge ein. Zum Glück ist es bei uns bei solcher Wetterlage ja recht trocken. In Russland gibts bei sowas ja häufig noch Stürme, wo der Schnee dann überall hinweht und am heissen Motor festbappt.
      Cool finde ich auch die Busse mit der Windschutzscheibe aus Isolierglas!!!