Wo am besten Strom abgreifen? (Sitzheizung)

      Wo am besten Strom abgreifen? (Sitzheizung)

      Hallo!
      Da ich am WE endlich meine Sitzheizung (Waeco MSH 50) anschliessen möchte wollte ich mal fragen wo ich den Strom(Zündungs- &Dauerplus und Masse) am besten abgreife?! ?(

      Will die Kabel nicht extra bis zum Sicherungskasten legen! Die Schalter kommen statt den Originalen rein, also von welchem Verbraucher in der Nähe empfiehlt es sich den Strom abzugreifen? Zigarettenanzünder? Heckscheibenheizung?

      Wenn mir noch einer sagen kann, welche Farbe die einzelnen Kabel haben, wäre das natürlich ein Traum.... ;)

      Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

      LG aus Wien, MEPH
      hoi

      also denke mal da kann ich dir gute weiterhelfen da ich letztes wochenende die originale sitzheizung nachgerüstet habe mit originalen schaltern :)
      war nen ganz schöner aufwand aber hat sich gelont lol
      also erstmal brauchst du trom da wirst denke ich mal net drann vorbei kommen vom sicherungskasten zu holen oder batterie weil wenn du es irgendwo anders abgreifst dann haust du die sicherung durch wo davor hängt weil die sitzheizung für beide sitze original mit 15 A abgesichert ist !
      ich habe es so gemacht !
      habe mir vorm sicherungskasten plus und minus geholt und habe es erstmal hoch zu den schaltern gelegt ! so da habe ich als erstes mal ne 20 A sicherung dazwischen gemacht ! dann habe ich nen relai dazwischen gehänkt das sie spule ganz einfach an die 2 kontakte von dem schalter für die heckscheibe abgeriffen weil die auch über zündung geschaltet wird ! dann is es schonmal soweit das du plus und minus hast die nur trom hat wenn der schlüssel umgedreht ist und die mit 20 A abgesichert is ! dann habe ich den originalen schalter dazwischen gehänkt und dann zu den sitzen also man muss dazu sagen das man die ja normalerweise stufenlos regeln kann bei mir is es halt so das ich sie nur ein und aus schalten kann dafür aber mit den originalen schaltern :) kommen aber nochmal 2 relais rein da die schalter in den originalen schaltern net für so viel trom ausgelegt sind aber des is wieder ne andere geschichte lol hoffe ich konnte dir damit weiter helfen ! ach ja übrigens brauchst net nen zu dickes kabel nehmen original sind nur 2 leitungen 2,5 und der rest 1,5 alsi ich habe komplett nen 2,5 genommen vom sicherungskasten über die schalter und relai zu den sitzen :) dann bist auf der sicheren seite :)

      Mfg Marco
      also erstmal marco wer ist so blöd, kauft sich ne originale sitzheizung und hat dann nur eine heizstufe. oh man

      zweitens verwende mal die enter-taste, dein text is schwierig zu lesen

      und drittens hat der heckscheibenschalter nur strom wenn die zündung komplett an ist, manchmal möchte man aber auch ohne die zündung komplett einzuschalten nen warmen sitz, also ist es besser das zündplus vom radio zu nehmen weil das schon bei dem ersten klacken im zündschloss aktiv wird
      hi

      also erstens habe ich auf originale gti sitze umgerüstet da waren die matten schon drinnen die habe ich net extra eingebaut !

      zweitens wolte ich des net so anschließen das es auch an geht wenn der auf aus steht wegen der batterie !

      und da ich die heizmatten schon drinnen hatte und kabel hatte ich auch schon verlegt da brauchte ich ja nur noch die schalter und die habe ich bei ebay für 27 euro bekommen wollte da auch net ewig viel ausgeben aber funktionieren tut es so wie ich will :)


      Mfg Marco
      Ok, danke soweit mal für die Posts...

      Paar fragen hätte ich aber noch:

      @Philzlaus: Wenn ich mir kabel von hinten nach vorne von der Batterie lege, woher nehme ich dann das Zündungsplus? Auch vom Radio?

      @Lupo 101PS: Wie hast du denn den Strom vom Sicherungskasten geholt? Einfach mit Ringschuhen an die vorhandenen KAbel angehängt? ISt das nicht die Mörderfummelei?

      @all: Wenn ich den Strom von der Heckscheibenheizung abgreife und da einfach eine höhere Sicherung reintue, was passiert dann?

      Was Elektrik angeht bin ich ein ziemlicher Laie, also sorry die "dummen" Fragen!

      LG, MEPH
      wargh zündplus vom radio führt keinen strom wenn der schlüssel draussen ist
      liest du überhaupt mal was richtig durch?
      du verunsicherst den threadersteller nur immer mehr

      @meph: nimms zündplus fürs relais vom radio, da geht die heizung schon wenn der schlüssel in die erste raste reingedreht wird und nicht erst wenn die zündung an ist

      an die heckscheibenheizung würde ich es nicht anschliessen, weil sollte mal beides an sein ist die sicherung zwar ausgelegt dafür aber nicht die kabel im kabelbaum! das würd dann nen kabelbrand geben
      Original von Philzlaus
      Oder du besorgst dir eine Schaltung vom Conrad die Strom von der batterie fliessen lässt sobald zündungsplus anliegt..


      @philzlaus: Wie sieht sowas aus? Wo ist dieses Relais dann untergebracht? Doch nicht einfach im Kabel das von der Batterie kommt, oder?


      Wenn ich ein Plus Kabel von der Batterie lege, wie dick sollte dieses sein?
      Ist in Mittelkonsolennähe eine MAssepunkt oder soll ich auch ein Massekabel von der Batterie legen?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      MEPH
      jetzt nochmal langsam und von vorne

      also zum lieferumfang der msh-50 gehört ein schaltrelais, welches den strom nur dann durchschaltet, sobald die zündung an ist, so kann dir die batterie nicht leergezogen werden

      dann reicht von der batterie ein 2,5mm² kabel, denn das von der sitzheizung ist auch nicht dicker
      wenn du allerdings clever bist würde ich an deiner stelle gleich ein 6 oder 10mm² kabel in den innenraum legen, so kannst du für nächste einbauten dort immer deinen storm abgreifen und musst nicht rätseln woher du den strom jetzt wieder hernimmst

      auf jedenfalls sollte das kabel von der batterie max. 30cm vom anschluss an der batterie mit einer sicherung ausgerüstet sein, selbst wenn du ja die sicherung bei den sitzheizungskabel dran hast. es gehört immer eine sicherung 30cm nach der batterie und dann nach zur sicherheit noch nach einer kabelverjüngung

      massekabel entweder auch von der batterie oder einen geeigneten massepunkt finden...soll heissen ohne lack drauf, reines metall, alles andere ist mist

      falls die sitzheizung noch nicht eingebaut ist, verweise ich mal auf den thread von mir, wo ich den einbau mit bildern dokumentiert habe
      thread ist hier:
      lupoclub.de/board/thread.php?threadid=17118&boardid=22

      wenn du die sitzheizung dann montiert hast, kannste mit der platine von kampfkeks.com die waeco heizung dazu umrüsten, dass sie mit den original schaltern vom lupo funktioniert... heisst also 5 stufen und beleuchtet, zudem sehen sie zehnmal besser aus als diese waeco teile

      und so sieht es aus mit original schaltern:
      wenn du 2,5mm² kabel nimmst, sollten es glaube ich 10 ampere sein, schau mal bei der sitzheizung in den einen sicherungshalter...einer ist für zündung glaube 5ampere und der andere dauerplus 10 ampere

      wenn du das gleichstarke kabel nimmst also auch ne 10ampere sicherung



      wenn du ein 6mm² kabel nimmst dann 30ampere



      wie sowas funktioniert? naja die sicherung muss in das kabel rein, wenn der strom zu groß wird, schmilzt der faden darin und der storm fliesst nicht mehr

      ohne sicherung würde irgendwann dann das kabel schmelzen bei einem kurzschluss und dann fackelt das auto ab