Anschlussmaße Luftfilter

      Bei meinem 75 PS 16V Bj. 2000 MKB: APE hab ich nen Schlauch (innen Alu) mit gut 5,1cm Innendurchmesser genommen.
      So wie ich das gemacht hab, ist es nicht sehr schön, klingt aber gut und ist billig - lool !
      Ich werd aber im Frühling noch ein paar andere Rohr/Schlauchtypen ausprobiern - das war eigentlich nur ne Notlösung als mir mein K&N zerbröselt ist.
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      Original von T1mmey
      der filter den du da hast ist der müll³
      hatte den auch vor dem k&n verbaut ... da hört man 0, also bei mir wa echt nichts, nichtmal ein minimales brummen :]


      looool - selten so gelacht - mein Kollege und Ex-WG-Mitbewohner ist gerade auch fast vor Lachen vom Stuhl gefallen - der dachte als ich auf den JOM Pilz umgerüstet habe ich hätte mir ne Gruppe A Anlage gekauft !!

      Ich hab sowohl nen K&N 57i (mittlerweile mein 2. da der alte kaputt ging) als auch den Filter der oben auf den Foto ist - von JOM.
      Der JOM macht einen richtig BRUTALEN SOUND - weshalb der vermutlich auch keinen TüV hat.
      Wie hattest du den denn angeschlossen, bzw. wie hattest du die Luftführüng denn gemacht ?
      Einfach auf die Drosselklappe basteln wie den K&N ist bei dem Teil ja nicht, da er dazu zu hoch ist.
      Manchmal frag ich mich ehrlich was hier für ein - um deine Worte zu verwenden - MÜLL³ gepostet wird !
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      zu dem schlauch......

      dieser pappeummantelte schlauch ist nicht das sinnvollste!
      versuch mal die silikonschläuche aus dem rennpsort!!!
      wenn es sein muss mehrlagig ;)
      die sind nicht so temperaturempfindlich und erwärmen sich auch nicht so stark mit....außerdem sind sie ihnen nicht so "rau", sprich, weniger verwirbelungen!


      zum filter......
      kann ich nichts sagen.....aber sound istr nicht alles :)
      Sorry Mazitaen, dachte es handelt sich bei diesem Filter um diesen Universellen, den man auch bei ebay bekommen kann.
      Wusste ja nicht das es ein "JOM Filter" ist ...
      Dann ist es natürlich kein Müll³ sondern Spitzenquallität³³²

      Hier mal ein Bild von dem Filter den ich eigentlich meinte ...
      i23.ebayimg.com/03/i/06/03/cc/20_1_b.JPG

      Aber schön das ich dich und deinen Kollege und Ex-WG-Mitbewohner zum lachen bringen konnte.

      Und angeschlossen hatte ich ihn wie du mit einem Schlauch, um mal deine Frage zu beantworten.

      @T1mmey:
      8) - ich kann nur dieses K&N 57i ist das Maas aller Dinge in Bezug auf Sound einfach nicht mehr hören !
      Der K&N brummt bei mir (1,4l 16V 75PS) einfach nur dumpf, der JOM Filter macht bei wenig Drehzahl dezent auf sich aufmerksam, dreht man die Karre schön hoch ist der Klang echt richtig geil (was natürlich auch reine Geschmacksache ist).
      Daß der JOM Pilz super²³²³ ist will ich hier auch nicht behaupten - er hat aber im direkten Vergleich auf jeden Fall allen viel besser gefallen als das TüV fähige K&N Kit.
      Leistungstechnisch nimmt sich weder der Originalfliter noch das K&N Teil noch der JOM Filterpilz was (meine Erfahrung).

      @LupoR:
      Der Schlauch ist wie gesagt ne Notlösung - Leistungseinbußen im Topspeed (Prüfstand hab ich leider keinen) konnte ich trotz der zugegeben ströhmungsungünstigen Oberfläche nicht feststellen. Wir fahren ja auch beide keine Rennmotoren - ich hab 75 PS du 50 oder 60 soweit ich weis (verbesser mich wenns nicht so ist) und 0,5PS mehr oder weniger fallen da genauso stark auf wie 10 Grad Außentemperaturunterschied.
      Vieleicht macht auch die günstigere Lage (Kaltluft) meines Einbaus das Manko mit der schlechten Oberfläche wieder weg (die Kaltluftzuführung durch den Kunststoffschlauch beim K&N Kit ist ja nicht gerade optimal gelöst).

      Genug offtopic finde ich - es gibt genug Threads in denen das schon 1000 mal besprochen wurde - ich kann nur einfach immer meine Schnauze nicht halten :evil:
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      Hab leider kein Bild vom eingebauten Filter - war neulich bei der ASU und fahre in 2 Wochen in die Berge zum Boarden (weshalb ich momentan den eingetragenen Filter drauf hab).
      Ich hab aber mal, um die ungefähre Lage zu zeigen, den Bereich, in dem er normal liegt, markiert.
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      hat schon mal jemand versuchte einen trichter oder eine trichterform irgendwo in den wind( kühlergrill oder nader öffnung) zu stellen. dadurch sollte doch die einstömende luft beschleunigt werden, und dann direkt dahinter den offenen luffi mit schlauch zur drosselklappe???
      mich würd interessieren, ob das mehr bringt, als denn luffi allein in den wind zu stellen??!!