Dauerplusleitung für das Radio defekt?

      Dauerplusleitung für das Radio defekt?

      Erst einmal ein Hallo an alle.

      Aus meinem Lupo wurde das Radio geklaut und die Kabel dabei durchgeschnitten X(

      Jetzt will ich wieder das Original-Alpha-Radio einbauen. Soweit so gut.

      Folgende Ereignisse treten auf:

      - Habe alles soweit wieder angeschlossen (sind ja nur vier Kabel :) )
      - Das Radio funktioniert lediglich bei Zündung an (Code-Eingabe, Musik spielt etc.)
      - Wenn Zündung aus, passiert am Radio gar nichts mehr. Keine LED leuchtet, nichts.
      - Zündung wieder an, erneut Code-Eingabe etc.

      Ich habe alle Konstellationen durchprobiert, dies ist die einzige Möglichkeit, wie ich das Radio überhaupt zum Laufen bekomme.

      Die Dauerplusleitung ist bei mir nun die stärkere rote Leitung und das geschaltete Plus die schmale braune Leitung.

      Kann natürlich sein, dass das falsch ist.

      Nun meine Frage:
      Weiß jemand woran das liegen kann? Ist wirklich die Dauerplus-Leitung defekt, oder ist es falsch angeschlossen?

      Vielen Dank im Voraus
      PPoSTe


      So, war eben am Auto und habe festgestellt, dass es dort wirklich keine kleine rote Leitung mehr gibt.

      Ich weiß auch nicht, ob die eventuell beim Klau einfach mit abgerissen wurde bzw was das für eine Leitung sein soll.

      Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wozu diese 0,5 qmm Leitung sein soll.

      Ich habe folgende Anschlüsse verlegt:
      - S.-Kont an braun/rot
      - Beleuchtung an grau/blau
      - Masse an braun
      - +12V an rot 1,0 qmm (OHNE rot 0,5 qmm!!!)

      Wie gesagt, würde ich gerne wissen, woher diese schmale rote Leitung kommt und was das ist.

      PPoSTe
      Safe gibs beim Alpha nicht.

      Mein Problem liegt eher darin, dass ich eben keine zweite Plus-Leitung habe, die ich an Dauerplus anschließen kann. Es sind lediglich die oben aufgeführten Kabel vorhanden. Daher weiß ich nicht, wie ich das Radio jetzt zum laufen bekommen soll.

      Wäre es möglich einfach eine Leitung von der Batterie zu legen, dann hätte ich zwei leitungen. Ich weiß nur nicht, wozu das gut sein soll. Das Radio merkt doch nicht, ob da nu zwei Kabel dranhängen oder nicht.
      Ähm nur mal so ne kleine anregung:

      HAst du schonmal verscuht Dauerplus udn Remote zu vertauschen?? Das hört scih nämlich ZIEMLICH danach an als hättest du da einen kleinen Fehler gemacht! der Dauerplus ist daüfr da um die Einstellungen des Radios zu behalten. wenn dort allerdings nur ein Remote liegt behält er die Einstellungen nciht und die darfst jedesmal den Code eingeben,Sender programmieren,etc.Also entweder die 2 Leitungen einfach mal vertauschen am Stecker oder geh hin und leg einfach auf beide das Dauerplus,dann kannste auch noch Radio hören wenn die Zündung aus ist ;)
      @Lumpi:
      Wenn ich die Dauerplusleitung splitte und dann am Stecker wieder zusammenführe, wo liegt darin die Logik? Das ist mein Problem. Laut Zeichnung müssen zwei Leitungen an Dauerplus angelegt sein. Doch es gibt bei mir vom Kabelbaum kommend keine zwei rote Kabel.

      @Littlefreddy:
      Ich hab schon alle Konstellationen ausprobiert. Alles umgedreht etc. Das Radio lief gar nicht.

      Ich habe auch schon versucht Dauerplus zu splitten, eins für Dauerplus und eins fürs Zündplus --> nix
      Auch Zündplus habe ich gesplittet, eins für Zündplus, eins fürs Dauerplus --> nix

      Ich weiß, dass an dem Sony-Radio vorher auch mehrere Kabel Kabel an einem Anschluss waren, aber das war eben vom Sony-spezifischen Adapter gewesen. Aber beim VW-Alpha-Radio???
      Der original Iso-Stecker für das Radio Alpha

      - S.-Kont an braun/rot
      - Beleuchtung an grau/blau
      - Masse an braun
      - +12V an rot 1,0 qmm, rote 0,5 qmm Brücke an Safe
      - Safe rote 0,5 qmm Brücke an +12V

      Genauso ist mein Stecker auch aufgebaut.

      Hab nur beim Wechsel vom ALPHA auf GAMMA die Leitungen für TEL-MUT und GALA nachgerüstet.

      Dürfte doch kein Problem sein die Klemmen 5 und 7 zu verbinden, dann läuft das ALPHA auch so wie es soll.

      Edit: Endweder hab ich es alles Falsch erklärt oder die Verkabelung ist beim Diebstahl durcheinander geraten.
      Hier sind noch mal auf der Besten Seite über den Einbau von Radios im VW alle Steckerbelegungen.
      Autoradio-Einbau im Golf IV
      Hallo,

      @ExSerienlupo:
      also ich hab den Vorschlag umgesetzt und Anschluss 5 + 7 gebrückt. Es passierte gar nichts :X

      @all:
      Ich habe jetzt mal Fotos vom Radio usw gemacht, die ich euch mal zeigen möchte, das Radio (VW-Alpha) ist von 1998:



      Als nächstes mal die Anschlüsse bzw Belegung:



      Das Bild ist leider etwas unscharf, aber ich denke, man erkennt wo was sein soll.

      Nun zu meiner Ursprungskonstellation mit den Leitungen vom Lupo:



      Auch nachdem ich 5 + 7 überbrückt hatte, änderte sich nichts.

      So, nun kommen die Koriositäten:

      Wenn ich das braun/rote Kabel an die Betriebsspannung anschließe, dann läuft das Radio bei Zündung an. Ist bei Zündung aus jedoch komplett tot (keine LED etc.). Also habe ich die Kabel umgetauscht, da ich dachte sie scheinen falsch herum angeschlossen zu sein. Aber dann passierte gar nichts.

      Eine Idee war, dass ich mittels eines Starthilfekabels Plus direkt von der Batterie holte. Das schloss ich dann an die Betriebsspannung und siehe da, alles lief. Allerdings auch bei Zündung aus. Wenn Zündung aus, dann ging das Radio auch aus und die LED leuchtete. Wenn ich nun das Radio am Knopf aus- und dann wieder andrehte lief das Radio wieder, obwohl die Zündung aus ist ;B

      Versteht das jetzt noch einer??? Also hier noch einmal als Bild:



      Ich würde mich wirklich freuen, wenn dazu jemand nen Rat hätte ?(
      Also dann wollen wir mal...
      :D

      Wenn ich das braun/rote Kabel an die Betriebsspannung anschließe, dann läuft das Radio bei Zündung an.
      Das was Du im Bild oben mit Betriebsspannung bezeichnest (+) ist die Dauerspannung,
      also das was direkt von der Batterie kommt und unabhängig von der Zündung immer
      ~12 Volt führt. Diese stützt den Senderspeicher und lässt die LED rot blinken...

      Das was Du im Bild oben mit Dauerplus bezeichnest (S.-Kontakt) ist der geschaltete
      Plus, also das was vom Zündschloss kommt. Hier wird kontrolliert, ob Spannung an-
      liegt oder nicht und das Radio aus- bzw. eingeschaltet...

      Eine Idee war, dass ich mittels eines Starthilfekabels Plus direkt von der Batterie holte.
      Das schloss ich dann an die Betriebsspannung und siehe da, alles lief.
      Damit hast Du scheinbar bewiesen, dass Deine Drähte nicht das führen was sie soll-
      ten. Nimm doch einfach mal ein Voltmeter und miss die Signale aus, eine Prüflampe
      tuts dafür auch, geht ja nur darum zu sehen, ob Du beim einen Dauerplus hast und
      beim anderen abhängig vom Zündschlüssel die ~12 Volt. (Ich tippe ja darauf, dass
      beim unsanften Ausbau ein Kurzschluss fabriziert wurde und deshalb die Sicherung
      durchgebrannt ist, darum hast Du kein Dauerplus wenn Du es nicht direkt holst...)

      Allerdings auch bei Zündung aus. Wenn Zündung aus, dann ging das Radio auch aus und die LED leuchtete.
      Wenn ich nun das Radio am Knopf aus- und dann wieder andrehte lief das Radio wieder, obwohl die Zündung aus ist

      Die VW-Autoradios funktionieren sowohl mit Zündung als auch ohne. Klingt komisch,
      ist aber so. Und zwar: Wenn das Radio an ist wenn die Zündung an ist, schaltet es
      ab wenn die Zündung aus ist. Wenn dann die Zündung wieder angemacht wird,
      geht auch das Radio wieder an. (So kennen das wohl alle...)

      Wird das Radio aber angemacht wenn keine Zündung anliegt, so läuft es trotzdem !
      Es muss also auch manuell wieder ausgeschaltet werden, ausser man schaltet die
      Zündung ein und dann wieder aus, dann geht auch das Radio wieder aus...
      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      @theBear:

      Genau diese Vermutung hatte ich auch. Also habe ich ja, wie schon beschrieben die Leitungen vertauscht. Aufgrund der Tatsache, dass das Radio dann gar nicht lief hatte ich anschließend auch die Sicherungen kontrolliert. Mir ist so wie die Sicherung 26 und/oder 16, bin mir aber nicht sicher. Da ist aber alles in Ordnung.

      Das mit der Prüflampe ist ne gute Idee, werde ich gleich mal ausprobieren.

      Als Fazit kann ich also sagen, sollte die Leitung tot sein, könnte ich alternativ auch ne Plusleitung direkt von der Batterie in den Innenraum legen, das Radio anschließen, ohne dass die Batterie nach zwei Tagen leer ist? Das wär am einfachsten, glaube ich.