Anschluss eines Aktiv Subs an Autoradio.

      Anschluss eines Aktiv Subs an Autoradio.

      Hi !

      Ich habe mir einen BLAUPUNKT ODsb 8000A geholt - Link zum Sub .
      Als Autoradio habe ich einen jvc kd avx1,
      Habe mir alle subs angesehen und mich für diesen entschieden da er ziemlich klein ist .
      Ich denke für den Anfang ist es ok und wenn man mehr will nach einiger Zeit kann man auf was größeres umsteigen.

      Aber zur eigentlichen Frage.

      Kann ich mit einem 4mm Kabel Plus und Masse vpm Radio verwenden ?
      So schaltet er sich ein und aus mit dem Radio.
      Sollte ich eine Sicherung zwischen Radio und Aktiv Sub schalten oder reicht die Sicherung im Sub ?

      Bitte um eure Hilfe .
      Sers!

      Nein kannst du nicht. Du musst für den Sub ne extra Stromversorgung von der Batterie (+) verlegen. Masse kannst du entweder an einem nahegelegenen Massepunkt oder von der Karosserie abgreifen. Sicherung brauchst du auf jeden Fall, und die sollte nicht weiter als 20cm von der Batterie entfernt sein.
      Damit sich der Sub mit dem Radio ein- und ausschaltet musst du ne Remoteleitung vom Radio zum Sub legen. Wenn dein Radio sowas nicht hat kannst alternativ auch Zündungsplus verwenden.

      MfG

      Sascha
      Wo willst du denn aus dem Radio +12 Volt rausholen, was mit genügender Leistung abgesichert ist???
      Da stellen sich mir echt die Nackenhaare hoch...
      Wenn du da was falsch machst, fackelt dir die ganze Karre ab und die Versicherung wird ABSOLUT GARNIX bezahlen!!!
      Du legst dir am besten ein 25mm² Kabel vom Pluspol der Batterie in den Innenraum, kurz hinter der Batterie eine 60A Sicherung und dann hast du wenigstens schonmal nen ordentliches Kabel im Innenraum.
      Daran schließt du jetzt den +Pol vom Verstärker an, Masse oder auch - (was beim Auto das gleiche ist) holst du dir, je nachdem wo der Sub stehen soll, von Gurtschlössern oder sonstigen Massiven Karosseriepunkten.
      Ein- und Ausgeschaltet wird der Verstärker wie im anderen Threat besprochen über das Remotekabel!

      Aber ich würde dir von dem aktiven Blaupunktdings abraten!
      Kauf dir lieber bei ACR ne kleine 2 Kanal oder am besten direkt ne 4 Kanal Endstufe und einen Axton Subwoofer. Das ist zwar nicht sooo super, aber dann brauchst du dir nur nen neuen Subwoofer kaufen, wenn er dir zu klein wird und mit der Endstufe kannste dann immernoch ein Frontsystem ansteuern. Damit solltest du auf Dauer günstiger bei weg kommen.
      Grüße, Jan
      Weil nen 25mm² Kabel mit 60A abgesichert wird...


      wasn das für ne aussage langer? :D du kannst doch deine sicherung nicht nur in relation zum querschnitt der leitung wählen *g*

      bei dem kleinen ding würd ich sowieso nur 10-16mm² verlegen, da tut sich nicht viel.
      sicherung sollte man sich dann auch ausrechnen, was die kiste maximal zieht und dann die sicherung wählen.

      Aze
      Wieso?
      Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden...
      Diese Sicherung soll doch nur davor schützen, wenn sich das Kabel durchscheuert und nen Kurzschluss mit der Karosserie hat... Da knallen die 60A sofort durch, ansonsten hat die doch keine Funktion, oder täusche ich mich da?
      Der Verstärker is doch selber nochmal abgesichert, der wird dann ja quasi durch seine eigene Sicherung geschützt...
      Oder bin ich da jetzt total aufm Holzweg????
      Das steht eh auf nem anderen Blatt, aber wie ich dem Beitrag entnehme hat er das Teil schon erworben.

      Naja, die 25mm² sinnd auch arg übertrieben für so ein Spielzeug. Nur wenn ich mir überlege wieviel Leistung über die 60A laufen muss, damit die reagiert ....

      (ich kenn mich ja mit CarHifi nun gar net aus, aber meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sagen mir was anderes ;)

      edti: seh ich ähnlich wie Aze, nur die dicke Leitung ist letztendlich nicht das Argument. Nur gibt es viele Leute, die meinen, wenn 5A funktioniert, dann geht auch 50A - klar geht das, nur der Sinn einer Sicherung geht damit verloren.

      edit2: Was du beschreibst Jan, ist der Aufbau einer neuen Verteilung, die mit nem Wert X abgesichert wird und dann kommt nen Sicherungskasten mit den Sicherungen gem. Leistung. Wie es beim CarHifi genau ist, weiß ich nicht. So wie du es schreibst wäre da immer noch der kritische Bereich zwischen Gerätesicherung und Anschluss.

      09/1999 - 06/2011
      Also, um das mal Klar zu stellen:
      Ich hab bei mir 2x 25mm² reingezogen, jeweils hinter der Batterie mit 60A gesichert, weil der Car Hifi Kerl, bei dem ich den Verstärker gekauft habe, meinte, dass das so muss...
      Und es ist bei mir zumindest auch berechtigt, weil der Verstärker auch mit 60A gesichert ist, und das bestimmt nicht ohne Grund.
      Zur 2. Leitung: Die hab ich ja auch mit 60A gesichert, dann im Innenraum den kompletten Querschnitt auf einen Sicherungsblock gelegt, von dem ich jeweils entsprechende Sicherungen mit der Stärke passend zu den Abnehmern drin habe (Alarmanlage etc...)
      Ich hoffe doch, dass ich das so richtig gemacht habe, oder??
      Also 25mm² wären echt was viel gewesen 10mm² würden dicke reichen.

      25mm² kann aber auch mit mehr als 60A abgsichert werden, hab dafür auch ne Tabelle, momentan kann ich darauf leider net zugreifen..

      Die Absicherung ist wie Jan schon gesagt hat auch nur ein Kurzschlusschutz fürs Kabeln.

      Niedriger abzusichern ist aber auch kein Thema, man darf nur keine Sicherungen verwenden die über der maximal zulässigen Absicherung für den jeweiligen Querschnitt liegt. Dann würde man auch im ernstfall probleme mit der Versicherung bekommen.

      Mal eine kurze Tabelle welcher maximale Sicherungswert zum jeweiligen Kabelquerschnitt gehört:

      6 mm² = 35A
      10 mm² = 50A
      16 mm² = 63A
      20 mm² = 70A
      25 mm² = 80A
      35 mm² = 100A
      50 mm² = 125A
      70 mm² = 160A
      95 mm² = 200A

      Dies sind die Werte wie das Kabel maximal abgesichert werden darf (an der Batterie). Die Sicherung der Endstufe ist bei diesem Beispiel irrelevant, es geht nur um das Kabel.

      Und hier noch die Tabelle mit Abhängigkeit zur Kabellänge:
      Bilder
      • kabel.jpg

        24,3 kB, 501×321, 252 mal angesehen
      MfG Timon

      Um mal zurück zum Thema zu kommen.

      Ja... du musst Strom und Remote legen... normal legt man schon lieber etwas zu dickes Kabel als zu dünn... jedoch bei dir reichen wirklich 10-16mm² vollkommen.

      Der Vorteil bei einer Aktivkiste ist, Sie ist sehr kompackt und auf den eingebauten Verstärker abgestimmt. Desweiteren kannst du Sie schnell wieder entnehmen.

      Mehr Spaß hast du definitiv mit einer normalen Endstufe und nem einzelnen Sub. Zudem kannste dann jederzeit immer mal tauschen und testen bzw. hören was dir besser gefällt.

      Mfg
      Lars